Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung mit der 2. Umstellung auf Humira?
Kurz zu mir:
Seit ca. 15 jahren Psoriasis, seit etwa 10 Jahren PSA.
Diagnose endlich vor ca. 2 Jahren.
Zunächst Cortisonstoß, aber beim ausschleichen wieder Beschwerden
2. MtX ,furchtbare Übelkeit und kein positiver Erfolg
3. Leflunomid, hat geholfen. Aber blutwerte wurden zu schlecht und Haarausfall
Humira, richtig gut geholfen, keine Nebenwirkungen. Aber bereits nach 3 Monaten wirkverlust
5. Tremfya, keine positiven Erfolge, Aber Haarausfall
Und nun soll ich wieder Humira spritzen. Es hat ja wirklich geholfen, endlich schmerzfreie Tage, die PSO war weg. Aber es hat halt komplett aufgehört zu helfen, weshalb ich mich nun frage, ob es so sinnvoll ist es wieder zu versuchen. Habt ihr damit Erfahrung? Ich habe wieder jeden Tag Schmerzen und das in so vielen Gelenken.
LG Feling