Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Seit heute gibt es am Helios-Klinikum in Kassel ein Station mit 16 Betten zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Die HNA hat drüber geschrieben: https://www.hna.de/kassel/helios-eroeffnet-rheumatologisches-zentrum-mit-16-betten-in-kassel-94447870.html
Eine Ambulanz soll demnach "ab 2027" eröffnet werden.
Anmeldungen gehen wohl im Moment auch per Formular auf dieser Seite: https://www.helios-gesundheit.de/standorte-angebote/kliniken/kassel/person/saak-annett/
Und ansonsten sind die Eckdaten:
Hansteinstraße 29, 34121 Kassel (in der Nähe vom Bahnhof Wilhelmshöhe)
Telefon: 0561 3086-0
Solltet Ihr dort behandelt werden, schreibt doch mal, wie es ist.