Zu Inhalt springen

Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal angemeldet, weil mein Orthopäde mich nach Schuppenflechte gefragt hat.

Ich habe seit 5 Wochen Schmerzen in ein paar Gelenken meiner Finger. Da ich auch mit Arthrose zu tun habe,

bin ich dann doch mal zum Orthopäden.

Im Röntgen sieht man aber nichts von Arthrose. Schuppenflechten als solches habe ich auch nicht.

Nur ein Juckreiz an der Oberseite meiner Arme. Nach starkem Kratzen sieht man dann rote Punkte (Petechien ?)

Kurz zu mir: bin zarte 60 Jahre alt, Ernährung ist eigentlich gesund, trinke keinen Alkohol, rauche aber......

täglich Sport.

Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen ? Erst Hausarzt, und dann ?

Wie stellt man denn das fest, wenn man äusserlich nichts sieht ?

Grüße, Andreas

Hervorgehobene Antworten

Hi, soweit ich weiß kann man auch PsA haben ohne das was an der Haut zu sehen ist, oder die Haut kommt später. Das ist wohl aber sehr selten. Bei Hautarzt können die auch ne Probe im Labor machen um nachzuweisen ob es Schuppenflechte ist.

Hast du's oder nicht? Gute Frage 🙂

Ja man kann die PSA auch ohne Hautbeteiligung haben oder es ist eine Art von Rheuma oder oder oder... Ich schlage dir vor einen Rheumatologen zu finden... Das ist nicht leicht und dauert lang. Scheint mir aber der einzige zu sein, der evtl. den richtigen Weg für dich finden kann.

• Ersteller

Guten Morgen,

kann man das Ganze auch im Blut feststellen ?

Ist der Rheumatologe DER Spezialist dafür ?

Ja, der Rheumatologe sollte derjenige sein, der am ehesten das Ganze erkennen und behandeln kann... Es gibt leider nicht DEN Blutwert dafür.

Und es ist oft ein langer Weg bis zur Diagnose. Die Medikamente sind dann sehr ähnlich wie bei den verschiedenen anderen rheumatischen Erkrankungen. Es ist einfach gut, bei Zeiten den Fuß in der Tür zu haben.

Warum liegt der Fokus eigentlich auf Schuppenflechte? Erschliesst sich mir jetzt überhaupt nicht.

Weiss nicht, alles sehr unlogisch, widersprüchlich und unspezifisch was du schilderst.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Orthopäde eben an Rheuma denkt. Dann sollte man das natürlich abklären. Der Orthopäde weiss sicherlich auch mehr als wir.

• Ersteller

Rheuma hatte meine Hausärztin schon in Verdacht. Daraufhin war ich in der Rheumatologie in HD. Dort meinten sie, dass es kein Rheuma wäre, sondern Gicht.

Dafür bekomme ich Allopurinol

Auslöser war ein dickes Knie und Knöchel innerhalb eines Jahres.

Ich habe jetzt nur mal auf die Aussage des Orthopäden reagiert, weil an verschiedenen Fingern die Gelenke schmerzen und dick sind.

Gicht ist ja auch Rheuma...

Also ich nehme mal an Finger sind nicht Daktylitis dick sondern einfach einzelne Gelenke?

Wenn man genauer eingrenzen will, bräuchte man schon eine deutlich detailierte Zusammenstellungen von Symptomen, Verlauf und wie sich das ganze Verhält.

• Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der sich aufgrund erhöhter Harnsäurewerte (über ca. 6,5 mg/dl) Kristalle in den Gelenken ablagern und akute, sehr schmerzhafte Entzündungen auslösen.

Es gibt zur Überprüfung Des Harnsäurewertes Teststreifen.

Gruss Anne

• Ersteller

Also bei der letzten Blutuntersuchung war ich bei 5,8 Harnsäure.

Aktuell ist nur ein Fingergelenk dicker, beim „knicken“ der anderen merke ich aber, dass es es nicht so geht wie vorher.

Ja, ich muss mal zur Ärztin und dann schauen wir weiter zu den Fachärzten

Hallo @AndreasEx ,

verstehe mich nicht falsch: Wenn du zu 10 Ärzten *) gehst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen; .... weil: Ärzte sind auch nur Handwerker mit Studium, und machen genauso oft Murks wie Handwerker. Einen guten Arzt zu finden ist schwer.

*) ich spreche aus eigener Erfahrung und hatte deine Probleme vor Jahren genauso; (zumal ich auch noch - inzwischen - 4 Ärzte in meinem engsten Bekanntenkreis habe).

LG Richard-Paul

Wäre es Gicht, könntest Du nicht wie hier schreiben, denn dann kann man vor Schmerzen nicht schreiben. Die Mittelgelenke von 2 Fingern wurden bei mir auch durchgecheckt auf Gicht, Arthrose, PSA. Ausschlaggebend für PSA: die Verschlechterungen, Anschwellungen und Schmerzen kommen schubweise, was typisch PSA ist. Zusätzlich habe ich an den Endfingergelenken Arthrose, erkennbar an den Verdickungen und teilweise leichten Schmerzen. LG Waldfee

• Ersteller

Guten Morgen,

ja wie finde ich den einen Arzt ?

So wie heute Morgen, nach einem arbeitsreichen gestrigen Tag, hat es lange gedauert bis ich wieder Fäuste machen konnte ohne Schmerzen und irgendwelche Widerstände in den Gelenken

Hast du schon einmal deine Hände ins warme Wasser gehalten und Bewegungsübungen gemacht? So habe ich meinen Schnappdaumen OHNE OP wieder hin bekommen.

Den einen Arzt finden kann dir wohl keiner genau sagen, denn jeder Mensch empfindet diese anders.

Gruss Anne

1 Stunde her, AndreasEx schrieb:

Guten Morgen,

ja wie finde ich den einen A

Googlen und telefonieren oder mit der Überweisung vom Hausarzt oder Orthopäden in die Praxen fahren... Du wirst gefühlt 20x abgelehnt und bekommst einen Termin in 5 Monaten... Aber dann ist der Anfang gemacht

hallo AndreasEx -

ja und nun komme ich auch noch mit meiner Erfahrung -

ich meine ein Internistischer Rheumatologe wäre deine richtige Wahl - und je eher du dich um einen Termin kümmerst -

wie Supermom schon schrieb - je eher desto besser -

nur mal so als Anmerkung meinerseits - ich bin seit einigen Jahren in meiner Augenarztpraxis und habe Anfang September dort angerufen wegen eines Termines - habe ich bekommen - Ende Februar 2027 ! Bin dort auf jedem Auge operiert wurden mit einer neuen Linse bezüglich des Grauen Stars und nun lässt mein Augenlicht auf dem rechten Auge nach - ist nicht schlimm wie ich weiss - ist sicherlich ein sogenannter Nachstar und könnte schnell gelasert werden -

Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Ersteller

Internistischer Rheumatologe…. Was es alles gibt

Ich mach mich dran

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.