Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
mein Mann ist gerade auf dem Weg zur Uniklinik Köln. Er holt dort mein Rezept für Enbrel ab.
Gestern war ich dort und nach dem meine Ärztin feststellte, dass meine Haut sich immer weiter verschlechtert hat (und das seit Feb.07) wurde beschlossen mir ein neues Medikament zu geben.Seit letztem Jahr Feb. nehme ich Raptiva, klappte auch ganz hervorragend,aber wie gesagt,nach einem Jahr Verabreichung war Ende und Raptiva wirkte nicht mehr.
Zuerst hieß es ich solle Humira bekommen, aber heute dann, sie musste sich erst noch mit dem Leiter der Pso-Sprechstunde telefonisch absprechen, wurde mir gesagt, dass ich auf Enbrel umstellen solle.
Am Montag fange ich dann an mir zweimal wöchentlich Enbrell zu spritzen... das Prozedere ist mir hinreichend bekannt von Raptiva. Davor mache ich mir keinen Stress. Ich hoffe nur,dass mir Enbrel mal langfristiger hilft.
Der Zustand meiner Haut ist verheerend. Ich habe Pso-Herde an Stellen an denen ich vorher nie etwas hatte. Besonders der Rücken ist diesmal befallen,da ist die Haut furchtbar trocken und in gewissen Bereichen haben sich tiefe Schrunden gebildet.
Ich komm leider nicht so gut an diese Stellen und kann dort nicht so häufig cremen,damit die Haut geschmeidiger bleibt. Morgens und Abends hilft mir mein Mann,aber öfters wäre schon gut.
Auch habe ich kleinere Stellen im Gesicht und auf den Händen bekommen...damit kann ich leider ganz schlecht umgehen.
Ich muss mich mal über Enbrel ein wenig kundig machen und stöbere gerade eure Berichte durch.
Ich bin absolut gespannt und neugierig ob es bei mir anschlägt.
Drückt mir nur die Daumen!
Bis dahin Silli