Zu Inhalt springen

Von Raptiva zu Enbrel

Hallo,

mein Mann ist gerade auf dem Weg zur Uniklinik Köln. Er holt dort mein Rezept für Enbrel ab.

Gestern war ich dort und nach dem meine Ärztin feststellte, dass meine Haut sich immer weiter verschlechtert hat (und das seit Feb.07) wurde beschlossen mir ein neues Medikament zu geben.Seit letztem Jahr Feb. nehme ich Raptiva, klappte auch ganz hervorragend,aber wie gesagt,nach einem Jahr Verabreichung war Ende und Raptiva wirkte nicht mehr.;)

Zuerst hieß es ich solle Humira bekommen, aber heute dann, sie musste sich erst noch mit dem Leiter der Pso-Sprechstunde telefonisch absprechen, wurde mir gesagt, dass ich auf Enbrel umstellen solle.

Am Montag fange ich dann an mir zweimal wöchentlich Enbrell zu spritzen... das Prozedere ist mir hinreichend bekannt von Raptiva. Davor mache ich mir keinen Stress. Ich hoffe nur,dass mir Enbrel mal langfristiger hilft.

Der Zustand meiner Haut ist verheerend. Ich habe Pso-Herde an Stellen an denen ich vorher nie etwas hatte. Besonders der Rücken ist diesmal befallen,da ist die Haut furchtbar trocken und in gewissen Bereichen haben sich tiefe Schrunden gebildet.

Ich komm leider nicht so gut an diese Stellen und kann dort nicht so häufig cremen,damit die Haut geschmeidiger bleibt. Morgens und Abends hilft mir mein Mann,aber öfters wäre schon gut.

Auch habe ich kleinere Stellen im Gesicht und auf den Händen bekommen...damit kann ich leider ganz schlecht umgehen.

Ich muss mich mal über Enbrel ein wenig kundig machen und stöbere gerade eure Berichte durch.

Ich bin absolut gespannt und neugierig ob es bei mir anschlägt.

Drückt mir nur die Daumen!

Bis dahin Silli

  • Antworten 58
  • Aufrufe 18,9 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Hervorgehobene Antworten

soooooooo, seit gestern bekomme auch ich Enbrel.

2x die woche 50mg. bin ja mal gespannt wie es sich so entwickelt.....

LG

Jaci

soooooooo, seit gestern bekomme auch ich Enbrel.

2x die woche 50mg. bin ja mal gespannt wie es sich so entwickelt.....

LG

Jaci

Hallo kann ich nur bestädigen,bekomme auch seid Anfang April Enbrel 2x die Woche 50mg und bin heute fast bis auf ein paar stellen war auch nach rebound Effekt ganz schön befallen clean.... jetzt kann der Sommer kommen;)

soooooooo, seit gestern bekomme auch ich Enbrel.

2x die woche 50mg. bin ja mal gespannt wie es sich so entwickelt.....

LG

Jaci

Hallo und wie sieht es aus bei dir?:)

  • 4 Wochen später...
Hallo kann ich nur bestädigen,bekomme auch seid Anfang April Enbrel 2x die Woche 50mg und bin heute fast bis auf ein paar stellen war auch nach rebound Effekt ganz schön befallen clean.... jetzt kann der Sommer kommen;)

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und wollte mich ein wenig austauschen. Bei mir ebenfalls schwerer rebound nach Absetzen von Raptiva (Gott, das Zeug war so ein Segen!). Ziemlich aggressiver Schub mit kleinen Pusteln über den ganzen Körper verteilt und der Schub scheint auch noch nicht zu Ende zu sein! Nehme jetzt enbrel (50mg) 2x wöchentlich und bin in der 3 Woche, aber nix passiert!

Ich bin geduldig, denn jeder Körper springt anders auf die bios an. Ich hoffe es wirkt ähnlich gut wie Raptiva und das das Blutbild ok ist. Nebenwirkung sind permanente Müdigkeit und ich bin ausgepowert. Ich hab das Gefühl mein Magen-/Darmtrakt spielt ebenfalls verrückt, aber nicht so schlimm wie nach Fumaderm. Hoffe in den nächsten Wochen passiert was!

An alle die Raptiva gut vertragen haben und bei denen es ebenfalls so gut eingeschlagen hat:

Wie verhält sich enbrel bei euch im Vergleich? Irgendwelche positiven auswirkungen auf die Nagelpso und wie sieht die Kopfhaut aus?

LG

Pedro

  • 4 Wochen später...

Hallo an alle,

bin auf der Suche nach Berichten von Enbrel hier aufs Forum gestoßen.

Ich hab seit ca 18 Jahren nun die Pso, hab seit Sebt. 2005 Raptiva bekommen und die Pso war fast weg, zumindest hat das Leben wieder Spaß gemacht.

Nachdem ich mit Raptiva aufhören musste hab ich ca 7 Wochen später einen Schub bekommen wie ich ihn noch nie in der Stärke und Aggressivität erlebt habe. Innerhalb einer Woche war ich komplett "bedeckt" und das auch an Stellen [Hände/Füße] die bisher verschont worden sind. Bin dann für 3 1/2 Wochen ins Krankenhaus gegangen, dort auf Enbrel [2x 50mg/Woche] und MTX [1x 20mg/Woche] eingestellt worden. Nun ja, nehme das Zeug nun seit 5 Wochen ... aber passiert ist bei mir immer noch nix, außer das ich nächste Woche Mittwoch wieder ins Krankenhaus muss weil es nun noch schlimmer geworden ist [Knie/Unterschenkel/Füße angeschwollen]. Kann derzeit nur noch deshalb laufen weil mit meine Hautärztin 2 Kortisonspritzen verpasst hat.

Nun bin ich mal gespannt wie lange es dauern wird bis Enbrel bei mir anschlägt. Mein größter Wunsch derzeit ... Raptiva auf Lebenszeit!

Hallo und Willkommen hier im Forum!!!

Mit Enbrel wirst du bestimmt die selben Erfolge erzielen wie mit Raptiva.

Bei mir war es ähnlich, 3,5Jahre Raptiva, dann extremer Rebound nach ca. 6Wochen, stat. Aufenthalt in der Uni, gecremt und bestrahlt worden mit sehr gutem Erfolg - für mich zufrieden stellend entlassen worden, auf Enbrel 2 x 25mg eingestellt und seitdem alles wieder weg,

auch bei mir waren die Füße so stark geschwollen, fiel mir auf am Bund von den Socken, das ich mit den Bestrahlungen aufhören musste, das mit den geschwollenen Beinen hatte ich noch nie!!!

Lasse dir Zeit, ich weiß es ist nicht leicht aber du wirst wieder den gewünschten Erfolg haben und vor allem ist für mich Enbrel das bessere Medikament da es schon seit 2000 auf dem Markt ist und fast 450 000 Patienten Enbrel nehmen und seit 2008 auch für Kleinkinder zugelassen worden ist - bei Raptiva waren wir alle nur Versuchskaninchen aber keine von uns wollte es glauben (meine Meinung),

Wünsche dir mit Enbrel viel Erfolg, nicht jammern - bringt dich nicht weiter und nervt nur (dich und andere) und kämpfen, denn wer nicht kämpft der hat schon verloren!!!

Gruß, Tom!!!

  • 2 Monate später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich bin ja lange nicht mehr hier gewesen oder sonst wo online... bin/war im absoluten Beziehungsstress:confused:

Naja, mir geht es nicht gut und ich habe Angst. Nach jeder Enbrelspritze (2x pro Woche - 25mg) habe ich Schmerzen in den Hüften, habe ich auch schon angemerkt und evtl. soll ich mal geröngt werden!

Meine Unterarme sind wieder flechtig, auf dem Körper verteilt habe ich wieder "Pickel" bekommen und alles juckt wie wild...ich kratze dann auch wie wild!

Ich versuche krampfhaft meine innere Ruhe und mein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden, denn ich glaube da liegt mein Problem.

Das man auch immer so abhängig ist von seinem "Innenleben"!

Ach, mensch, ich will gar nicht jammern, aber mir ist danach.:mad:

Im Nov. habe ich meinen nächsten Termin in der Uni und beim letzten Mal fragte miene Ärztin schon, ob ich nicht das Biologics wechseln möchte...nu ist es ja noch schleimmer und ich weiß nicht was ich tun soll!

Naja, mal sehen was dabei raus kommt.:)

Bis denne

Silli

Hallo Silli,

also erstmals meinen seelischen Trost an dich, wir sind halt vielleicht doch etwas sensibler

als andere und dann zeigt sich das an der Haut. Andere können allen ihren Frust hinaus-

schreien, die haben dann höchstens Probleme mit dem Hals.

Ich habe auch fast 7 Jahre lang Raptiva genommen und war damit glücklich. Jetzt war Neoimmun an der Reihe und da es ja nicht lt. Ärztin zu einem Dauerpräperat geeignet ist,

fange ich diese Woche noch mit Furmarsäure an.

Wenn das nichts nützt gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten, also probieren und lass den

Kopf nicht hängen, übrigens bei mir hat Enbrel und Humira keine positive Wirkung gezeigt

liebe Grüße aus Wien

Christine

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.