Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab die Seite rein zufällig entdeckt, weil ich mal was über Fumaderm und Nebenwirkungen wissen wollte. Ich glaub ich bin endlich auf einer Seite gelandet, wo man auch ohne Pharmadruck vernünftige Antworten erhält.
Bei mir fing der Mist vor 5 Jahren an. Zunächst wurde ich mit selbst gemixten Salben 3 Jahre hingehalten, aber es wurde immer schlimmer. Dann hab ich ein 3/4 Jahr gar nichts unternommen, bis ichs nicht mehr ausgehalten habe. Seit 1 1/4 Jahren nehm ich nun Fumaderm. Von Anfang an mit durchschlagendem Erfolg. Selbst meine Blut- und Leberwerte sind ok. Seit ca. 1/4 Jahr hab ich allerdings ca. 2-3x täglich einen Flush von etwa 30 Minuten Dauer. Hierbei werde ich komplett rot am ganzen Körper und hab das Gefühl, als hätte ich einen ganzen Ameisenstaat unter der Hautoberfläche. Als ich meinen Dermatologen darauf angesprochen habe, meinte der das sei völlig normal.
Kann mir jemand sagen, was jetzt plötzlich anders läuft. Ich nehm seit ca. 1 1/2 Jahren die Blauen. Zuerst 3x3, dann 3x2 und seit 1 Jahr 3x1.
Gruß Nori