Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hoffentlich habe ich das hier nun richtig eingestellt, wenn nicht BITTE Admin um Hilfe.
Hier stelle ich die Korrespondenz zwischen Suzane und mir ein
Ich bitte alle um Hilfe und rege Teilnahme!!!
FÜR UNS ALLE
Kopie meines Schreibens an Suzane::::::
Hallo Suzane,
danke Dir für Deine lieben Zeilen.
Also zu dem Buch, da sagtest Du etwas nicht zu verstehen.....
Da muss ich mal wohl erklären...
Ich bin dabei ein Buch zu schreiben, über die Möglichkeiten und die Unmöglichkeiten in der Deutschen Schulmedizin.
Da ich leider selbst von so einigen Krankheiten betroffen bin- und die Psoriasis dabei mein Leben am schlimmsten beeinflusst hat- möchte ich ganz klar und deutlich darüber berichten.
Da ich der Meinung bin, dass es nur gut sein kann, wenn ich viele Aussagen von Betroffenen dabei mit einbinde, bitte ich alle „Schuppis und Juckis“ um Ihren ganz persönlichen Bericht.
Hierbei soll natürlich jede/ jeder entscheiden ob er/sie anonym, oder unter Nennung des Namens, berichten will.
Ich möchte dabei „UNS“, also den Betroffenen helfen.
Es ist einfach an der Zeit, unseren Mitmenschen mal klar zu machen, dass z. B. Psoriasis, Neurodermitis etc. keine ansteckenden Krankheiten sind.
Es muss mal Schluss damit sein, wenn ein Kind im Freibad die Mutter fragt: „ Mama was hat denn der/sie?“ und man hört dann „ das weiß ich auch nicht so genau mein Kind, aber geh’ mal nicht so nahe hin……?????!!!!!
Nun Suzane, das sollte Dir nur mal kurz meine Motivation zu dem Buch erklären-
Solltest Du weitere Fragen haben, bitte melde Dich bei mir, ich gebe Dir gerne und jederzeit Auskunft.
Damit alle Betroffenen die Möglichkeit haben darauf zu reagieren, mache ich diese Antwort öffentlich,
in der Hoffnung, dass möglichst viele Freunde/innen sich melden.
Hallo Freunde, es ist Zeit etwas für uns zu tun!!
Liebe Suzane, ich hoffe nun Dir einiges beantwortet zu haben, und warte gerne auf Deine Antwort.
Liebe Grüße, auch an Deine Familie
Ernesto