Jump to content

Erfahrung mit Dithranol?


sternenfee

Recommended Posts

In der Reha haben wir Dithranol (0,1%) kennen gelernt.

1x aufgetragen und am nächsten Tag waren die Schuppen ab, die Haut nur noch gerötet und wir cremten mit Daivonex weiter. Das Salzwasser und die Luft auf Sylt haben natürlich noch einiges dazu beigetragen, dass die Haut besser wurde.

Wer hat Erfahrungen mit Dithranol, mich interessiert, wie es auf Dauer wirkt.

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Guest Bluemchen28

Hallo,

in der Hautklinik in Thüringen bekam ich auch Dithranol und es hat super gut geholfen.

Jetzt nehme ich für eine Stelle auf dem Rücken Micanol. Dort ist auch Dithranol enthalten, ist aber in der Handhabung einfacher.

Einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse

Blümchen28

Link to comment

Wie darf ich "in der Handhabung einfacher" verstehen?

Dithranol 0.1% tupfe ich auf die betroffene Stelle und das wars. Oder meinst du die höhere Dosierung, die muss irgendwie wieder abgewaschen werden.

Link to comment

mahlzeit..

micanol ist doch dithranol ;)

sehr zu empfehlen ist folgender link:

http://www.psoriasis-netz.de/dithranol.html

zu beginn meiner "schuppen-karriere" war dithranol die erste salbe die mir ein arzt verschrieb.. was wie ein sauzeugs :-))) verfärbte die klamotten und verbrannte die gesunde haut wenn mein zielwasser net so genau war *gg*

alles in allen hab ich das sauzeugs nie wieder angefasst.

sonnigen gruß

Markus

Link to comment

Jepp, färben tuts gut, aber ich mache es abends drauf und dafür gibts 1 Body und 1 Schlafanzug, somit haben wir nur 2 verfärbte Kleidungsstücke.

Zielen muss ich und das kriege ich noch ganz gut hin wenn der kleine Kerl still hält.

Den Link gucke ich mir mal genauer an, danke.

Link to comment
Guest Bluemchen28

Hallo,

in der Klinik hat man immer eine weiße Salbe um die kranke Hautstelle gemacht, damit die gesunde Haut kein Dithranol abbekommt und nicht verbrennen kann. Ich glaube sie heißt Pasta, Zini Mollis (ist aber garantiert falsch geschrieben). Dann musste das Dithranol 10 Minuten einziehen, dann wurde es abgewischt und abduschen.

Bei Micanol trage ich dies nur auf die Hautstelle auf und dusche es ab.

Ich trage auch immer dunkle Unterwäsche und nehme zum Abtrocknen alte Handtücher, welche auch mal dunkle Flecke bekommen können.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Link to comment

Hallo,

bitte pass auf, das Du nicht die gesunde Haut triffst.

Ich hatte vieles wie verbrannt und Fieber bekommen :wein , hatte aber auch schon 4,0 in der Klinik in Thüringen.

Und wie schon gesagt nach 10 min wieder abtupfen.

Liebe Grüße Purzel

Link to comment
Hallo,

in der Klinik hat man immer eine weiße Salbe um die kranke Hautstelle gemacht, damit die gesunde Haut kein Dithranol abbekommt und nicht verbrennen kann.

Moin moin,

hier mal ne über 35 jährige Cigno Erfahrung.

Bis jetzt für mich die einzige zufriedenstellende Therapieform. Es ist eine Sche** Therapie, dass vorweg, aber am Ende macht sie mich glücklich.:D

Verwende sie aber als "Ganztagsform". Das bedeutet, dass man besser dosieren kann als mit Micanaol.

Schmiere mit voller Absicht auch die "gesunde" Haut ein, um nicht nur die kranken Stellen zu behandeln. Ich will nicht das Risiko eingehen, dass wenn die Pso dann "abgeheilt" ist, es an der "gesunden" Haut weiter geht, weil die dann auch befallen ist. Also, Lackschuh und nicht barfuß.;)

Z.Z., wo noch Benzol nicht so verschrien war, konnte man Cignolin auch bis 2 oder 3% flüssig mischen lassen. Für die hartnäckigen Stellen, die dann mit der CignolinVaseline überschmiert wurden. Heute hat man mit "hochdosierten" Lösungen seine Schwierigkeiten. Mir fällt i.M. kein Lösungsmittel ein, wo man 2 u.o. mehr Cignolin%te lösen könnte. Es flockt schon oft bei 1% aus.

"Versaute" Wäsche ist für mich kein Problem. Ich lasse mir vorab immer Einwegwäsche für die Therapie anfertigen, die Kosten dafür übernahm bis jetzt immer die Kasse.

Viel Spaß bei Schmieren

Siegfried

Link to comment
Guest Bluemchen28

Hallo Siegfried,

ich habe einmal in einer Klinik in Berlin Cignolin bekommen, zusammen mit PUVA. Also erst PUVA.

Der Patient durfte sich dort nicht allein schmieren. Lange Rede kurzer Sinn. Sie haben mir dort so mein linkes Bein verbrannt, sodass ich kaum laufen konnte.

Schönen Tag und liebe Grüsse

Blümchen28

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.