👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, liebe Psos,
seit einigen Monaten bin ich Besitzerin einer sehr aggressiven und therapieresidenten Form von Psoriasis pustulosa palmoplantaris.
Ich habe sie "nur" in der re. Handinnenfläche, ausgehend von der Benutzung der Computermouse.
Als Rechtshänderin könnte ich manchmal vor Schmerzen die Wände hochgehen, da meist nur das Fleisch blank liegt.
Dies ist der physische Aspekt der Psoriasis -
Was mir aber zusätzlich massiv zusetzt, ist der psychische!
Normalerweise bin ich ein sehr friedliebender, mensch- und naturverbundener Mensch.
Seit ich die Pso habe, spüre und merke ich, dass ich zunehmend aggressiv und irgendwie misstrauisch werde. Dies macht mir massiv Angst!
Ich habe auch Angst, deshalb andere Menschen zu verletzen (was mir auch schon passiert ist) und dies ist ganz bestimmt nicht in meinem Sinn und nicht gewollt!
Ein evtl. Auslöser diesbezügl. könnte auch sein, dass ich (u. auch mein Arzt) sehr hohe Erwartungen an meine Selbstheilungskräfte stellen.
Wie einige von Euch vermutl. mitbekommen haben, experimentiere ich auf phytotherapeutischer Ebene in Form von Selbstversuchen. Auch hier erlebe ich immer wieder Rückschläge, auch können bestimmte Wirkstoffe heftige phys. wie psych. Reaktionen auslösen.
(Wenn mehr zu dieser Thematik gewünscht wird, könnte evtl. ein Thread unter Altern. Med. erstellt werden)
Dies alles sollen aber keine Entschuldigungen für mein ungewöhnliches, aggressiv geprägtes Verhalten!
sein.
Meine Frage an Euch:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? oder ist es nur eine Begleiterscheinung bei mir?
Ich weiß, es ist ein brisantes und unangenehmes Thema!
Trotzdem oder gerade deswegen würde ich mich freuen, wenn ich ein paar ehrliche Anworten bekommen würde oder gar ein Diskussionsforum daraus entstehen könnte.
Ich bin gespannt auf Eure Anworten!
Liebe Grüße
Monika