Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich heiße Bernhard bin 55 Jahr jung und wohne im Erzgebirge am Rande der Kleinstadt Geyer in einem kleinen Forsthaus. Ich bin sehr naturverbunden und habe 38 Jahre in der Forstwirschaft gearbeitet. Seit 2001 bekomme ich EU-Rente, denn mir wurden 3 Bandscheiben aus der HWS entfernt und dann wurde die Wirbeln von C5 - C7 verschraubt. Ich leide seit knapp 20 Jahren an starken Schmerzen der Gelenke und der Wirbelsäule. Besonders sind bei mir die Sehnen und Schleimbeutel und die Weichteile betroffen. Ich war mehrmals beim Rheumatologen. Dort wurde Blut genommen und der Rheumafaktor war immer negativ. Damit hatte sich die Sache immer erledigt und ich konnte gehen. Seit 1990 wurde ich an Fuß und Nagelpiltz behandelt, doch ich konnte machen was ich wollte aber er ging nicht weg. Dann traten an den Ellbogen und unter den Achsel schuppenartige Rötungen auf. Jetzt wechselte ich den Hautarzt und ging zu einer Dermatologin. Diese sagte mir auf Anhieb das ich an Psoriasis Arthrits leide. Nun habe ich am Mittwoch einen neuen Termin beim Rheumatolgen und alle meine Hoffungen ruhen auf einer endlich beginnenden Behandlung. Ich bin froh das ich gelandet bin und mich mit Leidensgenossen austauschen kann.