Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben,
ich heiße Bernhard bin 55 Jahr jung und wohne im Erzgebirge am Rande der Kleinstadt Geyer in einem kleinen Forsthaus. Ich bin sehr naturverbunden und habe 38 Jahre in der Forstwirschaft gearbeitet. Seit 2001 bekomme ich EU-Rente, denn mir wurden 3 Bandscheiben aus der HWS entfernt und dann wurde die Wirbeln von C5 - C7 verschraubt. Ich leide seit knapp 20 Jahren an starken Schmerzen der Gelenke und der Wirbelsäule. Besonders sind bei mir die Sehnen und Schleimbeutel und die Weichteile betroffen. Ich war mehrmals beim Rheumatologen. Dort wurde Blut genommen und der Rheumafaktor war immer negativ. Damit hatte sich die Sache immer erledigt und ich konnte gehen. Seit 1990 wurde ich an Fuß und Nagelpiltz behandelt, doch ich konnte machen was ich wollte aber er ging nicht weg. Dann traten an den Ellbogen und unter den Achsel schuppenartige Rötungen auf. Jetzt wechselte ich den Hautarzt und ging zu einer Dermatologin. Diese sagte mir auf Anhieb das ich an Psoriasis Arthrits leide. Nun habe ich am Mittwoch einen neuen Termin beim Rheumatolgen und alle meine Hoffungen ruhen auf einer endlich beginnenden Behandlung. Ich bin froh das ich gelandet bin und mich mit Leidensgenossen austauschen kann.