Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
habe die Psoriasis nur and den Hand innenseiten. Hat alles vor knapp zwei Jahren angefangen. Da war ich noch beim Bund. Die Ärzte hatten dann den Verdacht auf Psorasis Inversa, dann haben die mich in die Uniklinik geschickt, die widerum meinten es wäre Psoriasis Vulgaris. Die Bundeswehr habe ich beendet und bin dann zu einem Hautarzt gegangen. Der meinte auch das ich Psoriasis Vulgaris ist, hat mich aber sicherheitshalber in die Hautklinik nach Erlangen überwiesen. Dort war ich stätionär in Behandlung. Puva Bad mit UV Behandlung und salben. Jetzt kommts, die Doktoren meinten es sei jetzt ein Handekzem. Ich war heute(10.12.2007) bei meinem Hautarzt der mir sagte das ich Psoriasis Palmaris et Plantaris hätte.
In diesen zwei Jahren hat man bei mir so ziehmlich jede salbe, creme oder lösungen ausprobiert. Ohne Erfolg. Selbst die UV Behandlung und Neotigason 50mg helfen bei mir nichts.
Kein Arbeitgeber stellt mich ein aufgrund dessen. Ich bin Ratlos.
Wäre sehr dankbar über ein paar tipps oder sonstige Vorschläge.
Danke