Jump to content

hallo! es wird schlimmer....

cangirl

Recommended Posts

Posted

hallo,

ich bin neu hier und 25 jahre alt.das erste mal bekam ich die schuppenflechte auf dem kopf mit circa 17 jahren...

es gab zeiten da war es besser und dann wieder schlimmer...zur zeit ist es ganz schlimm und ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

bei stress, so konnte ich beobachten, wird es besonders schlimm..

mein ganzer kopf spannt und ist übersäet mit einer schuppenkruste...es sind auch keine kleine schuppen, nein ich kann sie pfenniggroß und größer aus den haaren ziehen. dafür benutze ich einen nissenkamm...beim ablösen ist meine haut darunter rot, manchmal blutig...

vom arzt habe ich eine selbstzusammenstellende creme bekommen:

acid salic 5.0

clobetasol 0.1

ampuwa 40.0

basiscreme 100.0

wirklich helfen tut sie mir nicht, sie löst zwar mit dem kamm die schuppen, aber kurze zeit später sind sie wieder da. rötungen hatte ich nie, seit kurzen habe ich an der stirnpartie rötungen.

die creme benutzte ich meist nur am wochenende, ist das vielleicht zu wenig?

vor drei monaten habe ich gedacht, ja die kopfhaut ist trocken ( so das es bei bewegungen spannt),vielleicht hilft ja olivenöl...pustekuchen...ich hatte de eindruck das es nach dem waschen ok war und ich die doppelte portion zurück bekam...es kam mir vor als ob es schlimmer wurde....

seite 3 wochen benutzte ich das shampoo von neutrogena t/gel stark, auch hier kommt es mir vor, als ob nicht besser wird...

von meiner freundin die in einer apotheke arbeiten bekam ich eine tinktu aus

erdnussöl 45,0

rizinusöl 45,0

salcylsäure 10,0

hier habe ich den eindruch das sich alle schuppen lösen nach der behandlung, was mit viel kämmen verbunden ist, weil es sehr lange dauert bis mein haar danach schuppenfrei aussieht...

aber einen tag später ist meine haut wieder so trocken, das ich auch hier wieder denke..es hat sich gar nichts getan...

meist mache ich mir die öle und die creme am wochenende auf den kopf...

ich habe jetzt einen neuen arzttermin, leider erst im april:( der uv-strahlungstherapie anbietet...

hat jemand erfahrung damit? oder mit diesem sogenannte bestrahlungskamm?

hat es jemand geholfen, überlege mir so ein kamm anzuschaffen....?

zudem habe ich seit circa 2 monaten zusätzlich zu meiner schuppenflechte auf dem kopf, nun rötliche flecken unter den achseln, an der brust, rücken und wie kleine schuppige pickel an den schienbeinen bekommen. jetzt habe ich große angst, das sich das ganze weiter ausbreitet. ich fühle mich einfach furchtbar elend..

auch am po könnte ich mich ständig jucken und er nässt...dagegen hab ich keine creme, ich habe mich einfach nicht getraut das beim arzt zu sagen...

also wäre ich auch hier dankbar, für einen tip an creme...

was soll ich bloß tun? ich hab so angst, das sich das alles weiter ausbreitet.... ich leide sowieso schon sehr darunter...

ich schäme mich so sehr, das ich keine beziehungen mehr eingehe... ich finde es selber noicht schön, wie soll es dann ein partner toll finden...soald mir jemand zu nah kommt, blocke ich direkt...

ich bin für jede hilfe dankbar!!!

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Cangirl

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Das hört sich alles nicht schön an,wegen den bestrahlungskamm der hilft.Habe auch einen bekommen hat meine Krankenkasse bezahlt.Ja ich würde an deiner stelle sofort zum Arzt gehen,auch wenn du erst im April einen Termin hast,sag es ist wichtig und dann kommst du auch dran.Lass dich nicht weg schicken,lieber viel warte Zeit mit bringen.Drücke dir die Daumen das alles gut wird.

Gruß Karsten

Posted

ich habe heute mal telefonisch wegen des kammes bei der arztpraxis nachgefragt, die arzthelferin wusste schon mal nichts davon...

soll ich den arzt einfach darauf ansprechen und ihm was von dem kamm im internet ausdrucken...ich meine der müsste das ja wissen, wenn die in der praxis die uv therapie machen...

ja ich gehe nächste woche auf jeden fall zum dermatholgen, zwar nicht da wo ich den termin gemacht habe, aber ich bracu für die zeit unbedingt ein anderes medikament...

mittlerweile bin ich soweit, das ich sogar tabletten nehmen würde...hauptsachemal eine weile ohne diese sorge:(

danke für die antwort, das mit den kamm werde ich in angriff nehmen... werde dem arzt das mal mitbringen und ausdrucken, fall er es nicht kennt ;)

muss der arzt dafür einen antrag stellen? bestellt der arzt das oder ich?

Posted

hallo cangirl,

also, was den Lichtkamm angeht, da hab ich jetzt endlich einen (nachdem ich meiner damaligen Hautärztin gesagt hab, dass ich den während der Reha auch bekam, war sie endlich bereit, einen entsprechenden Antrag für die Krankenkasse auszufüllen, da mein Kopf nach der Reha - leider nur kurzzeitig - recht gut ausschaute).. Ansonsten wurde mir da gleich gesagt, für zu Hause bekommt man den nur genehmigt, wenn man vorher nachweist, dass es was nützt .. ich musste damals bis zu 4 mal die Woche in die Praxis und dort mit dem Kamm bestrahlen...damals half das gar nicht, logisch, weil neben der Arbeit und den relativ langen Fahrtzeiten zum Hautarzt war das für mich der totale Stress und die Schuppenflechte blühte ohne sich irgendwas aus der Bestrahlung zu machen.

zu Hause benutz ich den jetzt (leider) auch nicht so oft wie ich es sollte, aber es hilft schon. Nur, Wunder darfst du von so einem Kamm auch nicht erwarten.

ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du einen bekommst..

aber...wenn ich so lese, wie du darunter leidest, vielleicht solltest du auch mal an eine Reha denken.. danach (eine hab ich bisher hinter mir) war ich über ein halbes Jahr beschwerdefrei, sogar die Kopfhaut war fast normal, wie früher...

lg

die Stadtratte

Posted

rhea, mit dieser materie müsste ich mich erst beschäftigen und ich glaube aufgrund meines alters...weiß ich nicht, denke nicht das sowas bekomme...

was muss man dafür alles machen? einfach den arzt ansprechen?

ich lide sehr darunter, aber von aussen, also beim arzt kann ich das nicht so vermitteln...ich schäme mich oder spiel das ganze herunter....

ich werde das thema lichtkamm einfach ansprechen und vorher in der praxis eine uv thera machen..

auf jeden fall wenn du mir mehr infos zur einer rehe beantragung geben kannst, per pn oder so, wäre ich dir sehr dankbar...es wird soviel angeboten auf den markt, das ich gar nicht weiß was gut ist oder was nicht...

deswegen bin ich hier, um von eurern erfahrungen was zu lernen ;)

danke!!!

Posted

Hallo cangirl,

ich bin jetzt auch neu hier und habe ein ziemliches Problem gehabt, mich hier anzumelden. Fühle mich dadurch erst recht krank, weil ich im täglichen Leben das Thema " Haut" verdränge. D.h. ich rede wenig darüber.

Bitte verzweifle nicht, denn die Forschung ist doch dabei, ein neues Mittel zu testen.

Du bekommst bestimmt eine Reha - schon auf Grund Deiner Psyche. Und sonst geh zu einem anderen Arzt.

Ich habe durch Zufall mal Curazink Tabletten genommen und habe festgestellt, dass die Haut nicht mehr so schuppte und nicht so juckte. Wenn ich die Tabletten weglasse, wird es wieder schlimmer. Es gibt auch billigere Zinktabletten, aber nimm lieber keine ganz billigen. Die wirken bei mir nicht so gut. Und wie wäre es mit Salzbädern? Kann ganz billiges normales Speisesalz sein - muss nicht vom Toten Meer sein.Am Besten, das ganze Paket rein! Und ab in die Badewanne!

Bei meinem Hautarzt würde ich Bestrahlungen verschrieben kriegen. Das hilft bei mir Super in Verbindung mit Salbe aus Steinkohlenteer usw. Leider kann ich beruflich das nicht hinkriegen. Zweimal pro Woche reicht.

Du musst leider alles mal ausprobieren, denn alles wirkt bei jedem unterschiedlich.Nur keine Panik. Es wird schon wieder.

Lass Dir doch den Tag nicht versauen von dem Scheiß.

Das Leben bietet doch so viel

und versuch´s doch mal mit den Männern. Wenn einer Dich mag und nett ist, kann er das akzeptieren.

Sei bitte nicht so traurig. Es gibt Wichtigeres im Leben als die blöden Stellen auf der Haut.

lg

Posted
Lass Dir doch den Tag nicht versauen von dem Scheiß.

Das Leben bietet doch so viel

und versuch´s doch mal mit den Männern. Wenn einer Dich mag und nett ist, kann er das akzeptieren.

Sei bitte nicht so traurig. Es gibt Wichtigeres im Leben als die blöden Stellen auf der Haut

es ist halt so schwer, für fast alles gibt es ein wundermittel oder ein heilung...

warum nicht auch für uns?

und wie sieht es mit der creme aus, die ich zur zeit nehme, jeden tag oder soll ich bei meinem wochenend rhytmus bleiben???

hat jemand auch erfahrung mit diesem kortisonshampoo?

Posted

Hallo Cangirl,

ich habe gerade positive Erfahrung mit dem UVB-Lichtkamm gemacht.

Im November hatte ich noch einen weißen Helm aus Schuppen auf dem Kopf und am Haaransatz hatte ich mir bereits kahle Stellen gekratzt.

Nach nun 27 Behandlungen mit dem Lichtkamm ist mein Kopf frei von Schuppen und die Haare wachsen wieder! :smile-alt:

Wichtig ist dabei, dass vor der Bestrahlung die Haut "abgeschuppt" wird, damit das Licht auch an die Haut kann. Dazu kannst Du Deine Salizylhaltigen Mittel benutzen.

Kortison kommt an meine Haut nicht mehr. Auf dem Kopf hat es wie ein Wunder gewirkt - bis die Flasche leer war und dann kamen die Schuppen doppelt so dick wieder!

Ein wenig Geduld brauchst Du für jede Therapie.

Ich wünsche Dir, dass Du die Richtige für Dich bald findest - gib nicht auf!

Lieben Gruß

Anna

Posted

ja das hoffe ich auch....vieleicht hilf ja dieser bestrahlungskamm...probieren geht über studieren...

danke

• 2 weeks later...
Posted

hallo ihr!

bei mir hat ein "hausmittelchen" von einer polnischen bekannten geholfen alles zumindest etwas zu lindern.

1/2 Tasse Rizinusöl

2 Eßlöffel Zitronensagt

1 Ei

alles verquirlen und möglichst gut auf dem kopf verteilen, ähnlich wie beim haare färben. dann das ganze mit frischhaltefolie einwickeln und eine stunde einwirken lassen.

wie gesagt, davon geht die schuppenflechte nicht weg, doch seit ich das 2 x wöchentlich mache, ist die schuppenschicht dünner und es juckt nicht mehr so sehr.

gruß

twinkle

• 5 months later...
Posted

Hallo,

ich habe mal ein bißchen gestöbert und bin auf deine Nachricht gestoßen.

ich komme gerade frisch auf der Reha aus Norderney (Nordseeklinik Norderney).

Diese Reha hat mir sehr gut getan. Ich wurde komplett neu "eingestellt".

Ich habe dort folgende Cremes und Lösungen erhalten:

Advantan Creme Wirkstoff: Methylprednisolonaceponat für die betroffenen Stellen am Körper (diese Creme hat ein "milderes Cortison")

Advantan Lösung für die Finger- und Fußnägel

Curatoderm Emulsion Wirkstoff: Tacalcitol für den Kopf

LV-Paste für die Po-Ritze, den Bauchnabel und unter die Brust

Desweiteren habe ich mir vorher schon bei meinem Arzt das Shampoo "Tarmed" aufschreiben lassen (machen die Ärzte nicht unbedingt gerne, muß man evtl. drauf bestehen, kostet dann 5,00 Euro in der Apotheke,)

Dieses Shampoo darf man aber nur ca. 2-mal/woche benutzen.

In der Reha habe ich auch die tolle Cignolin-Therapie gehabt. Hat echt etwas gebracht, aber das ist nix für zu Hause (Aussage des ltd. Oberarztes der Klinik), da die Form der Therapie nicht zur Dauertherapie geeignet ist (Hautveränderungen) und zweitens kann man sich dann in kürzester Zeit eine neue Dusche kaufen (die Flecken kriegt man nicht immer raus). Mein Arzt hätte es gerne gesehen, dass ich diese Form der Therapie weitermache, aber nein danke.

Ich gehe jetzt noch weiterhin zur Bestrahlung (UVA/UVB) und hoffe, dass ich noch einige Zeit erscheinungsfrei bleibe.

Mein Arzt hat mir noch einen Antrag mitgegeben (Kostenübernahme für die Balneotherapie durch die Krankenkasse). Diese Form der Therapie ist seit kurzem wieder möglich, aber man muss unbedingt das Ja der Krankenkasse zur Kostenübernahme haben. Es sind nämlich mindestens 20 Bäder angedacht, welche dann 50,00 Euro/Bad und Bestrahlung kostet. Diese 50,00 Euro muss man erst vorstrecken, mit der Quittung dann zur Krankenkasse und die überweist dann wieder die 50,00 Euro auf mein Kto. Bekloppt oder? Bürokratie pur.

Auf jeden Fall habe ich vor Jahren schon einmal diese Art der Therapie gemacht und die hat echt super geholfen. Es ging mir eine ganze Zeit lang wirklich gut.

Für den Kopf hatte ich noch die Therapie mit dem Bestrahlungskamm. Hat auch gut geholfen. Nun werde ich einen Antrag auf Kostenübernahme eines solchen Kammes für zu Hause bei meiner Krankenkasse stellen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Tipps geben konnte und hoffe, dass es dir schon wieder etwas besser geht, da deine Nachricht ja schon etwas älter ist.

Liebe Grüße

Posted

Hallo Cangirl!

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Ich habe mit 17 oder 18 auch schon ne Reha bekommen!War bei mir kein Problem die zu bekommen!

Mein Kopf sah vor zwei Wochen auch noch so aus wie deiner, jetz ist es schon besser!

Hab meinen Kopf jeden Tag mit Babyöl eingerieben und über Nacht drauf gelassen und morgens zweimal ausgewaschen.

Es ist halt so das du deine Haare während des Schubs täglich waschen musst um dich wohl zu fühlen!

Nach dem Babyöl ist meine Kopfhaut immer sehr entspannt!

So einen Psorkamm hab ich auch, war damals zuerst bei der KK und hab gefragt und die schickten mich sofort zu meinem Arzt um ein Rezept zu holen, nach zwei Wochen war das Ding da.

Ist auch keine Komplizierte Methode wie ich finde!

So das reicht erst mal von mir! Alles gute dir und Kopf hoch.

Liebe Grüße Caro :)

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Cangirl,

ich kann Dich total verstehen. Diese Schuppis auf dem Kopf kenne ich nur zu gut. Leide auch darunter (Jucken, ...und diese schuppen auf der Kleidung + immer zu denken jemand die Stellen am Kopf sieht) ist echt unerträglich.

Leider habe ich auch keine Sofortlösung...und bin ständig am etwas Neues ausprobieren. Die verschriebenen Kortisoncremes helfen nur kurz. Sämtliche Öle auch Olivenöl habe ich schon auf dem Kopf verteilt. Das Haar saugt es förmlich auf - also auch nur zur Anwendung in der Nacht geeignet und hinterher, morgens hat man das Problem das Fett wieder aus den Haaren loszuwerden. Sonst kann man ja nicht auf die Straße.

Das letzte was ich probiert habe war

Sonnenspray mit Kokos von Schlecker (Pumpspray) war leicht aufzutragen und ich hatte jetzt 3 Tage ruhe - kein gejucke und keine Schuppies auf den Schultern.

Für mich schon ein Erfolg. Solebäder helfen mir auch immer, darf nur vorher nicht gekrazt haben - dann brennt es.

Bin gespannt ob noch jemand andere Ideen hat. Bin ja selbst auf der Suche.

Hat schon jemand was von einem KortisonSCHAUM spezielle für den Kopf gehört / ausprobiert???

Alles GUTE!

Gruß

Sandra

Posted

was mir noch einfällt:

Ich glaube, das umso mehr man die Kopfhaut reizt (gerade mit dem Nissenkamm, der tat mir richtig weh) wurden die Schuppen schlimmer und leider die Stelle bei mir auch größer. Klar war es erstmal eine Erleichterung - aber wie gesagt bei mir wurde es dadurch schlimmer. Jetzt versuch ich es auf die Sanfte Art. ...was auch gut tut (zum Glück hat meine Mum keine Beruhrungsängste) eine gute Kopfmassage.

Sandra

Posted
hallo,

ich bin neu hier und 25 jahre alt.das erste mal bekam ich die schuppenflechte auf dem kopf mit circa 17 jahren...

es gab zeiten da war es besser und dann wieder schlimmer...zur zeit ist es ganz schlimm und ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

bei stress, so konnte ich beobachten, wird es besonders schlimm..

mein ganzer kopf spannt und ist übersäet mit einer schuppenkruste...es sind auch keine kleine schuppen, nein ich kann sie pfenniggroß und größer aus den haaren ziehen. dafür benutze ich einen nissenkamm...beim ablösen ist meine haut darunter rot, manchmal blutig...

vom arzt habe ich eine selbstzusammenstellende creme bekommen:

acid salic 5.0

clobetasol 0.1

ampuwa 40.0

basiscreme 100.0

wirklich helfen tut sie mir nicht, sie löst zwar mit dem kamm die schuppen, aber kurze zeit später sind sie wieder da. rötungen hatte ich nie, seit kurzen habe ich an der stirnpartie rötungen.

die creme benutzte ich meist nur am wochenende, ist das vielleicht zu wenig?

vor drei monaten habe ich gedacht, ja die kopfhaut ist trocken ( so das es bei bewegungen spannt),vielleicht hilft ja olivenöl...pustekuchen...ich hatte de eindruck das es nach dem waschen ok war und ich die doppelte portion zurück bekam...es kam mir vor als ob es schlimmer wurde....

seite 3 wochen benutzte ich das shampoo von neutrogena t/gel stark, auch hier kommt es mir vor, als ob nicht besser wird...

von meiner freundin die in einer apotheke arbeiten bekam ich eine tinktu aus

erdnussöl 45,0

rizinusöl 45,0

salcylsäure 10,0

hier habe ich den eindruch das sich alle schuppen lösen nach der behandlung, was mit viel kämmen verbunden ist, weil es sehr lange dauert bis mein haar danach schuppenfrei aussieht...

aber einen tag später ist meine haut wieder so trocken, das ich auch hier wieder denke..es hat sich gar nichts getan...

meist mache ich mir die öle und die creme am wochenende auf den kopf...

ich habe jetzt einen neuen arzttermin, leider erst im april:( der uv-strahlungstherapie anbietet...

hat jemand erfahrung damit? oder mit diesem sogenannte bestrahlungskamm?

hat es jemand geholfen, überlege mir so ein kamm anzuschaffen....?

zudem habe ich seit circa 2 monaten zusätzlich zu meiner schuppenflechte auf dem kopf, nun rötliche flecken unter den achseln, an der brust, rücken und wie kleine schuppige pickel an den schienbeinen bekommen. jetzt habe ich große angst, das sich das ganze weiter ausbreitet. ich fühle mich einfach furchtbar elend..

auch am po könnte ich mich ständig jucken und er nässt...dagegen hab ich keine creme, ich habe mich einfach nicht getraut das beim arzt zu sagen...

also wäre ich auch hier dankbar, für einen tip an creme...

was soll ich bloß tun? ich hab so angst, das sich das alles weiter ausbreitet.... ich leide sowieso schon sehr darunter...

ich schäme mich so sehr, das ich keine beziehungen mehr eingehe... ich finde es selber noicht schön, wie soll es dann ein partner toll finden...soald mir jemand zu nah kommt, blocke ich direkt...

ich bin für jede hilfe dankbar!!!

lg

Hallo, ich selber habe wahrscheinlich eine andere Hautkrankheit, die jedoch sehr aehnlich ist. Kauf dir Aloe vera pure gel und trage es ganz duenn auf die Kopfhaut auf. Das Jucken hoert dann wenigstens auf. Ausserdem, kannst du die haare damit stylen, gut ne? Sehen auch nicht fettig aus. Und kaemme dir die Schuppen nur ganz vorsichtig aus den Haaren, beruehre besser nicht die Kopfhaut. Wasch dir so oft es geht die Haende mit einem ganz milden Naturprodukt. Ueberhaupt benutze keine Chemie, besser nicht. Besser auch nicht Baden sondern Duschen...

Und mache dir nicht so viele Sorgen um eine Beziehung. Du hast nur eine aeusserliche Verwundung sozusagen, innen drin bist du heile, weisst du was ich meine?

Gehe auch zum Arzt, der ist dafuer da dir zu helfen, und egal was der auch immer denken koennte ( der denkt uebrigens gar nix ueber dich persoenlich) hier geht es darum, dass DU gesund wirst.

Ich weiss, das sagt sich alles so toll, aber ich hoffe wirklich, Dass es dir bald wieder besser geht.

Freundlicher Gruss aus Dublin, Inis