👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, dass ich gerade am Kopf nicht aufhören kann, mir meine Platten abzuziehen/-kratzen/-knibbeln. Dazu sei gesagt: Es ist echt viel. die Stirnlinie von Ohr zu Ohr zu Ohr ist einige Zentimeter in die Kofplatte hinein betroffen, meine Brillenbügel sind komplett und sehr breit/dick eingefasst und auf der Schädelplatte und am Hinterkopf sind auch noch einige Herde. (Meine Herde an beiden inneren Ohren gehören mit dazu)
Es bereitet mir mitunter eine perverse Befriedigung, wenn ich mir mal wieder so zwei Zentimeter Schuppen auf einmal abgezogen habe. Und auch wenn es nässt und anfängt, leicht zu bluten lass ich es nicht sein, bis alles weg ist, obwohl ichs mir sogar laut vorsage "Hör auf jetzt", "ok, den einen noch und dann ist gut", "Schluss jetzt!"
In der Theorie weiß´ich, dass es nicht gut sein soll. Köbner effekt und so. Aber es stört mich, ich spüre es, ich ziehe die Augenbrauen hoch und merke, wie sich meine Schädelhaut spannt und schiebt, bis auf den Hinterkopf. Und dann fasse ich hin, fühle die Erhebungen, die Rauheit, dann krümmt sich mein FInger automatisch und ich fang an dort einzugraben und zu kratzen.
Gibt es da irgendwelche Methoden, sich gegen zu wehren, sich gegen den Zwang zu behaupten? Ich gehe die Tage eh wieder zum Doc, weil ichs kaum mehr aushalt, und krieg dann ein Kortisonzeug, was auch wieder dreivier WOchen hilft, aber das ist ja keine Dauerlösung. Danach wirds wieder losgehen und ich werd wieder kratzen.
Mist sowas.
Viele Grüße