Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
mein Name ist Kurt,ich bin 54 jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Schuppenflechte.
Als ich mit dem Rauchen aufhörte,fing die Schuppenfechte an. War nicht schön.
Ich war von Anfang an mit meinem Hautarzt auf Konfrontationskurs , da er mit nur seine Hausmarke Beta Lichtenstein Creme verschreiben wollte. Nach hart erkämpften, aber ebenso wirkungslosen weiteren Schmierpräparaten habe ich ihn mit meiner Hartnäckigkeit zur Verzweifelung gebracht, und er überwies mich an die Hautklinik in Bochum.
Dort wurde ich von einer jungen, sehr netten Ärztin untersucht, und sie verordnete eine Therapie mit Fumaderm initial und anschließend mit Fumaderm. Auf die Nebenwirkungen wurde ich hingewiesen.
Leider trafen sie auch alle bei mir zu ,und es ging mir be..........
Ich habe Blähungen, Durchfall, Magenbeschwerden ausgehalten,
weil die Ärztin mir in einer zweiten Untersuchung Mut zusprach.
Sie hatte recht, die Nebenerscheinungen ließen nach und bis auf ein paar kleinere Stellen bin ich beschwerdefrei.
Ich finde es nur schade, dass dieses gute, aber eben sehr teure Medikament nicht Jedem zur Heilung verschrieben wird.
Ich kann euch also nur raten, seid hartnäckig und versucht auch eine Behandlung mit Fumaderm.
Durchhalten müsst ihr selbst. Es ist hart, aber man kann es schaffen.
Es werden in regelmäßigen Abständen Tests im Krankenhaus gemacht.
Blutabnahme, Mischurinabgabe und verschiedene andere Tests waren bei mir immer in Ordnung.
Alles Gute und ein fröhliches schupp schupp hurra,tschüss und schreibt mir.
Kurt