👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Mancher, der mich fragt, womit er mir eine Freude machen kann, schaut bei der Antwort erst einmal verwundert: Ich wünsche mir dann "etwas mit Vulkanen". Ein Buch, einen Bildband, irgendetwas in die Richtung. Wer weiterfragt und wissen will, warum, bekommt von mir etwas über faszinierende Erdgewalten erzählt.
Was bislang außer mir nur exakt ein Mensch wusste: Der Vulkan bin in meinen Augen ich. Keine Sorge - ich weiß natürlich, dass ich ein Mensch und kein Vulkan bin. Es ist auch eher im übertragenen Sinne gemeint.
Ich fühle mich, als beherberge ich in mir einen Vulkan. Der schlummert nicht - er spuckt ständig, wenn ich ihn nicht zuschütte. Wenn ich ihn tun lasse, was er will, dann spuckt mein Vulkan Schuppen. Ich habe eine Schuppenflechte an Händen und Füßen - und kann quasi nichts dagegen tun. Ich kann ihn zeitweise in Schach halten, doch bislang lag und liegt die Betonung auf "zeitweise". Der Kampf gegen das Feuerspeien - um beim Bild Vulkan zu bleiben - kostet Mühe, kostet Kraft. Oft habe ich gerade nicht die Kraft zum Kämpfen. Dann wieder will ich dem Vulkan einfach nicht so viel Aufmerksamkeit geben. Tja, und selbst wenn Kraft und Aufmerksamkeit da wären oder sind, selbst dann ist der feuerspeiende Berg meist stärker.
Ich habe das Gefühl, vor allem in meinen Händen brodelt der Vulkan unablässig, mit allen Mitteln, mit aller Wut. Unter der schuppigen Hautoberfläche kocht es - meinem Gefühl nach. Die Psoriasis-Stellen sind meist warm bis heiß, sie sind rissig, offen - liegt da der Vergleich mit einem Vulkan nicht nahe?
Also - habt Ihr auch solche Vergleiche für Eure Schuppenflechte? Oder was fällt Euch so zu dieser "Vorlage" ein?
Es grüßt
Claudia
Wer das jetzt lächerlich findet, ignoriere diesen Thread bitte ab sofort.