Zu Inhalt springen

SOS, brauche dringend Rat und Hilfe!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Bin 31 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe drei kleine Kinder mit 5, 3 Jahren und 7 Monaten.

Meine Schuppenflechte habe ich mit so ca. zwölf Jahren bekommen, zunächst nur ein Pünktchen auf der Kopfhaut. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer, besonders nach den Geburten meiner drei Kinder. Nach meinem zweiten Kind bekam ich PSA in den Zehen, habe aber nichts dagegen gemacht, sondern ausgesessen und 2,5 Jahre gestillt, damit ich keine Medikamente nehmen musste. Nach einem Jahr hat es dann auch nicht mehr weh getan. Bisher habe ich mit meiner Schuppenflechte ganz gut gelebt , sie akzeptiert mich nie beklagt und war zufrieden - es gibt ja Schlimmeres. Aber seit die PSA nach dem dritten Kind (3.Kaiserschnitt) nun richtig zugeschlagen hat auf meine Wirbelsäule bin ich etwas fertig. Ich konnte tagelang nicht mehr richtig gehen und auch meine Kinder nicht mehr versorgen. Obwohl ich eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch bin, hatte ich das Gefühl, langsam aber sicher depressiv zu werden.

Bis vor vier Monaten habe ich nur Melkfett geschmiert, das hat den Juckreiz gestillt, außerdem bin ich einmal die Woche ins Solarium gegangen. Zur Zeit nehme ich 5 mg Kortison und komme damit ganz gut zurecht, wenn in der Früh die erste Steife weg ist.

Ich soll nun - nach dem Abstillen -eine Basistherapie mit MTX und Humira machen, weil mein ganzer Körper voller Schuppi ist und die Gelenke immer noch entzündet sind- obwohl ich wenig Schmerzen habe. Bei meinen Zehen vor drei Jahren ist die Entzündung aber auch von selbst ohne jegliche Medikamente wieder weggegangen, na ja - etwas wurstig sind sie noch immer.

Eigentlich wollte ich jetzt noch vorher eine homöopathische Behandlung machen oder es mit einer Ernährungsumstellung versuchen, lese aber hier im Forum immer wieder, dass man möglichst früh mit einer Basistherapie beginnen soll. Habe ich noch Zeit, andere Sachen auszuprobieren ? Ist das sinnvoll ?

Könnt ihr mir Tipps geben oder eigene Erfahrungen mitteilen ? Was ist von der Klinik in Neukirchen zu halten ?

Ich brauche dringend eure Hilfe, könnte zur Zeit andauernd heulen, will mir das aber vor meinen Kids und meinem Mann nicht so anmerken lassen.

Hervorgehobene Antworten

Hi Claudia: für mich isses nu ma bordeaux (is das richtig getippt?, grins)

Hi Antje, nix mit Blödsinn unso

Markoschazzibubbelchen *tätschel* *kinners kinners*

gelle wir verstehn das auch noch. Wo ich doch anfänglich schon sooooo beispielhaft eine sooo verkürzte Ausführung machte gelle. Und die Diskussion hast du dann angefangen.

*ausserdem petzen tut man nich* :D

gute Nacht :smile-alt: :smile-alt:

• 2 Wochen später...

Hallo,

bin auch ziemlich neu hier und das obwohl ich seit über 20 Jahren Psoriasis habe.

Habe sehr rasch MTX bekommen, da wirklich gar nichts anderes geholfen hat.

Grundsätzlich stehe ich auch allem sehr offen gegenüber und so auch seinerzeit dem MTX.

Das MTX hat mir das Leben etwas erleichtert ... aber zugegebenermaßen nicht wirklich viel!

Vor einem halbe Jahr wurde eine beginnende Leberzirrhose bedingt durch MTX diagnostiziert. MTX sofort abgesetzt ... jetzt habe ich die erste Remicade-Infusion bekommen!

Was mich noch heute auf die Palme bringt ... jeder Arzt sagt mir heute "Wie konnten Sie so lange MTX nehmen ... das ist doch bekannt!"

Trotz alledem gehe ich immer noch alles positiv an! Hoffe das Remicade dauerhaft hilft, die Nebenwirkungen langsam besser werden ...

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute!

Laß dich von meinen Erfahrungen nur nicht abschrecken!:smile-alt:

Rosemarie

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.