Jump to content

Schuppenflechte und periorale Dermatitis?


bux

Recommended Posts

Posted

H i, bin neu hier

vor zwei jahren wurde bei mir Schuppenflechte festgestellt. Habe Kortison bekommen, allerdings nur für Arme und Beine, was ich nicht wusste. Da ich auch besonders um die Nase herum immer wieder etwas im Gesicht hatte, habe ich die creme auch dafür verwendet.

Nach einer Woch nun habe ich die Kortison Creme im Gesicht abgesetzt, wei mien Eindruck war das es immer schlimmer wird. Nach einigen tagen hatten sich dann die Rötungen, Pickelchen und Schuppen noch weiter ausgebreitet.

Bon zum Arzt, der meinte meine Haut sein auf Kortisonentzug und es würde mindestens 4 Wochen brauchen bis das wieder abheilt.

ich habe im Netz ein bißchen recherchiert und bin auf den Begriff periorale Dermatitis gestoßen, diese Erkrankung kann durch Kortisonmissbrauch entstehen allerdings auch durch viele andere Dinge.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit?

Normalerweise habe ich die Psoriasis "nur" auf Armen und Beinen, hin und wieder kleine Stellen im Gesicht. Um die Nase herum habe ich das aber schon mindestens 5-6 Jahre, mal schlimmer mal weniger schlimm, habe also munter Kortison draufgeschmiert, was bei dieser Hauterkrankung aber zu einer Verschlimmerung führt!

Kann es also sein dass ich diese Dermatitis schon die ganz Zeit habe?

Diese Schüppchen um die Nase herum ist doch eher eine untypische Stelle für PO, oder?

Würde mich über Ratschläge und Antworten sehr freuen.

lg bux

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Hi Bux !

Ob die Nasenwurzel eine untypische Stelle ist wage ich zu bezweifeln. Ich finde, es gibt bei der PSO eigentlich KEINE untypische Stelle. Die PSO geht überall hin ... ich hatte sie sogar schon zwischen den Wimpern !

Ob die Stelle an der Nase PSO ist, ein Ekzem oder diese Dermatitis ... es kann alles mögliche sein incl. Pilz oder Gürtelrose (die auch kein Kortison mag).

Ich würde mir allerdings beim Hausarzt oder bei einem anderen Dermatologen eine weitere Meinung einholen ....

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.

Gruß - Alien

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte oder ???
    Psoriasis-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Hey! Ich habe Morbus Crohn und nehme seit letztem Jahr Mai das Biologika Remsima.  Nach ein paar Monaten fing...
    Schuppenflechte endlich weg!
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Habe alles versucht die Schuppenflechte Kopfhaut und Körper weg zu bekommen. Nichts hat funktioniert. Jetzt liege...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.