Jump to content

Schuppenflechte und periorale Dermatitis?


bux
 Share

Recommended Posts

H i, bin neu hier

vor zwei jahren wurde bei mir Schuppenflechte festgestellt. Habe Kortison bekommen, allerdings nur für Arme und Beine, was ich nicht wusste. Da ich auch besonders um die Nase herum immer wieder etwas im Gesicht hatte, habe ich die creme auch dafür verwendet.

Nach einer Woch nun habe ich die Kortison Creme im Gesicht abgesetzt, wei mien Eindruck war das es immer schlimmer wird. Nach einigen tagen hatten sich dann die Rötungen, Pickelchen und Schuppen noch weiter ausgebreitet.

Bon zum Arzt, der meinte meine Haut sein auf Kortisonentzug und es würde mindestens 4 Wochen brauchen bis das wieder abheilt.

ich habe im Netz ein bißchen recherchiert und bin auf den Begriff periorale Dermatitis gestoßen, diese Erkrankung kann durch Kortisonmissbrauch entstehen allerdings auch durch viele andere Dinge.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit?

Normalerweise habe ich die Psoriasis "nur" auf Armen und Beinen, hin und wieder kleine Stellen im Gesicht. Um die Nase herum habe ich das aber schon mindestens 5-6 Jahre, mal schlimmer mal weniger schlimm, habe also munter Kortison draufgeschmiert, was bei dieser Hauterkrankung aber zu einer Verschlimmerung führt!

Kann es also sein dass ich diese Dermatitis schon die ganz Zeit habe?

Diese Schüppchen um die Nase herum ist doch eher eine untypische Stelle für PO, oder?

Würde mich über Ratschläge und Antworten sehr freuen.

lg bux

Link to comment
Share on other sites


Hi Bux !

Ob die Nasenwurzel eine untypische Stelle ist wage ich zu bezweifeln. Ich finde, es gibt bei der PSO eigentlich KEINE untypische Stelle. Die PSO geht überall hin ... ich hatte sie sogar schon zwischen den Wimpern !

Ob die Stelle an der Nase PSO ist, ein Ekzem oder diese Dermatitis ... es kann alles mögliche sein incl. Pilz oder Gürtelrose (die auch kein Kortison mag).

Ich würde mir allerdings beim Hausarzt oder bei einem anderen Dermatologen eine weitere Meinung einholen ....

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.

Gruß - Alien

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.