👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr,
habe schon einige Zeit Psoriasis (ziemlich heftig) und vor einigen Wochen hat es mit "Pickelchen" im Kinnbereich angefangen - hat anders ausgesehen als die Psoriasis. Ich gleich zum Hautarzt - Diagnose "Überpflegt bzw. Periorale Dermatitis". Therapie: keinerlei Cremes und Pflegeprodukte mehr im Gesicht benutzen, dann wäre es in 4 - 5 Wochen weg. Hab ich gemacht, Ergebnis: nach ca. 3 Wochen sah ich noch viel schlimmer aus, jetzt waren es ganze knallrote und schuppige Flächen und das mitten im Gesicht. Also nochmal zum Hautarzt, dieses Mal zu dem anderen in der gleichen Praxis. Diagnose: Psoriasis, Therapie: starke Kortisoncreme und wieder Pflegeprodukte wie gehabt. Nach 2 Wochen war es fast weg. Dann musste ich die Kortisonsalbe langsam absetzen. Ergebnis: nach einer Woche wieder "Pickelchen". Also wieder zum Hautarzt, dieses Mal haben es beide angeschaut. Ergebnis: es ist beides. Also wieder alles weglassen, Ergebnis: Katastophe wieder alles knallrot und flächig. Jetzt habe ich Tabletten mit Antibiotika und auch eine angemische Creme mit Antibiotika bekommen. Leider passen die 2 Krankheiten nicht zusammen und das Kortison hat es wahrscheinlich noch verschlechtert.
Meine Frage - hatte jemand von Euch schon mal solche Probleme und wie wurden sie gelöst?