Jump to content

Auf Schweinefleisch verzichten?

Guest Savant_iner

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Es ist irgendwie nicht überraschend, einen negativen Bericht über Schweinefleisch in einem Link zu finden, in dem das Wort "islam" steht.

Abgesehen davon habe ich tatsächlich auch mal versucht, Schweinefleisch in meiner Ernährung wegzulassen, das hatte aber nach sechs Monaten keine Auswirkungen, weder auf meine Haut noch auf sonst was.

Rindfleisch mag ich so oder so lieber.

Gruß,

Marko

Guest Savant_iner
Es ist irgendwie nicht überraschend, einen negativen Bericht über Schweinefleisch in einem Link zu finden, in dem das Wort "islam" steht.

Soll ich jetzt daraus folgern, das Muslime oder Juden keine Ahnung von Ernährung haben?

Guest Savant_iner

Das Wort 'negativ' erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht ganz wertefrei zu sein.

Auf mich wirkte der Vortrag positiv, in Anlehnung von Aufklärung und pro und kontra.

Ich hör auch manchmal "Feindradio":altes-lachen

Soll ich jetzt daraus folgern, das Muslime oder Juden keine Ahnung von Ernährung haben?

Aus welcher Zeit stammen die Erkenntnisse die Gruppen?

Denke da so an Beschneidung und Hygiene.

Wie Marko, habe auch ich auf Anraten eines Prof der Hautklinik lange Zeit auf Schweinefleisch verzichtet. Ergebnis = 0

Fisch war aber auch schon so ein Thema.

Komisch ist nur, mein Blinddarm machte gerade in dieser Zeit der Enthaltung Probleme und wurde entfernt.

Naja, knapp 60 Jahre habe ich schon trotz Verzehr keine Furunkeln, Eitergeschwüre oder sonstwas in dieser Richtung gehabt. Wenn ich die nächsten 60 fast beendet habe, werde ich mich im Nahen Osten vorstellen.

Gruß

Siegfried

Das Schweinefleisch nicht gerade optimal für unsere Ernährung ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Auch eine reduzierte Einnahme hat fatale Folgen für unseren Organismus. Hierzu ein Vortrag von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg:

http://www.beepworld.de/members51/islamru2/sfleisch.htm

Hm, Savant --- ich finde den Beitrag doch recht religiös-hygienisch geprägt = nicht neutral !

Andererseits könnte man herauslesen, dass Schweinefleisch besonders für PSOler mit trockener, juckiger Haut 'geeignet/zu empfehlen' ist .... ;)

Zitat:

*....Rubensscher Üppigkeit" charakteristisch in Erscheinung tretende Aufquellung des Bindegewebes, das außerdem wie ein Schwamm Wasser aufsaugt und den Schweinefleischessern die typische kissenartige Auftreibung des Bindegewebes verleiht. *

Mein Fazit: Der Bericht ist lediglich als Info/Meinungsäußerung geeignet - mag aber Religiös-Abhängigen als Leitfaden und Bestätigung dienen .

Moin, moin - vira. :)

• 1 year later...
Guest Beethoven

hallo schweine fleisch nein danke sagt eine erfahrenne muslima aber ich esse auch kein anderes fleich wegen ernerungsumstehlung pso fleichseüren tun der pso nicht gut aber henschen vertag ich weis es nicht warum aber kann es essen ohne beschwerden werh auf sein schwein nicht vwerziechten will kann es ruig essen es giebt keine fleich vorschrieft essen ist freiwilig und menchen können enscheiden was ihnen gut tut oder nicht

Edited by Beethoven
Guest Beethoven

ich kenn zum beispihl wille muslima die essen auch schwein das ist dennen ihre enscheidung aber gesundheitlich warnen wille docktoren vor schwein nicht nur der islam der islam warnt dafor das es ansteckende backterien übertragen kann wie trichinen deswegen verbot ihn islam nur zu informasion :cool:

Edited by Beethoven

Da ich Schweinefleisch noch nie gut vertragen habe (Magenprobleme, Probleme mit Leber und Galle), ess ich es seit ca. 3 Jahren nicht mehr. In dieser Zeit ist sowohl meine PSO als auch meine PSA extrem schlechter geworden. Es hat also ganz sicher nichts mit dem Genuss von Schweinefleisch zu tun. Wer es verträgt, kann es von mir aus gerne essen.

Liebe Grüße

Bella

der islam warnt dafor das es ansteckende backterien übertragen kann wie trichinen deswegen verbot ihn islam nur zu informasion :cool:

Und warum verbietet der Islam dann nicht auch alle anderen Fleischarten, in denen Trichinen vorkommen können?

Gruß,

Marko

hallo marko ich bin kein islam experte kann dir leider keine antwort geben es wird schon einen grund haben

Außer Aberglauben gibt es keinen.

Gruß,

Marko

Hallo Ilona,

es war nicht meine HAUT, die das Schweinefleisch nicht vertragen hat. Im Gegenteil, seit ich kein Schweinefleisch mehr esse, ist meine Haut SCHLECHTER geworden.

Liebe Grüße

Bella

Guest Beethoven

solte ich irgendwan einmahl in bayern sein werd ich zum diner alsso zum essen bei savant-iner sein dort giebs schweinfleich freihe zone und pso sagt danke :cool:

• 2 months later...

Hallo, liebe Leute!

Der Dr. Reckeweg, zu dem der Link am Anfang dieses Threads führt, ist mir durch ein von ihm geschriebenes Buch über Homöopathie sehr wohl bekannt. (DAs Buch bekam ich umsonst von einem Verlag zugesandt gesponsert von einem Hersteller homöopathischer Medikamente.) M. E. wird dort eine selbst ausgedachte Fachlichkeit dargestellt, die zumindest nicht mit den Standards der Ernährungskunde im Einklang steht. Nun gehöre auch ich nicht zu den Menschen, die sagen, dass wir besonders viel Schweinefleisch oder anderes Fleisch insbesondere aus der Fleischindustrie essen sollen.

Probleme beim Schweinefleisch sind zumindest bei uns selten die Trichinen. Aber Schweinefleisch ist sicherlich ein Problem wegen des Cholesterins. Das Cholesterin wird von Herrn Dr. Reckeweg geheimnistuerisch als Homotoxin oder, wenn es denn um Schweine speziell geht auch als Suitoxine (=Schweinegifte) bezeichnet. Na, ja, man kann die Dinge ja nennen wie man will. Cholesterin im Übermaß ist nicht gesund. Die Fette in unseren Schlachttieren sind überwiegend von gesättigten Fettsäuren. Die lassen sich gut verbrennen, allerdings, was wir nicht verbrennen, macht einen dicken Bauch. Der dicke Bauch begünstigt hohen Blutdruck, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen inklusive Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Schlaganfall. Außerdem geht bei der fetten Lebensweise die Harnsäure in die Höhe. Das begünstigt Gelenkentzündungen in Form der Gicht. (Der Doktor erkennt das mit einer simplen Blutuntersuchung.)

Aber, wer mal Schweinefleisch isst, und vielleicht - weil er, sie es es sich leisten kann - vom Ökoschlachter, tut nichts Verwerfliches. "Dosis facit venenum!" lautet ein alter lateinischer Medizinspruch: Die Menge macht das Gift. Nach heutigen Erkenntnissen soll der Mensch deutlich mehr pflanzliche Kost essen als tierische. Dies gilt im verstärkten Maße für gemestete Schlachttiere. Zu den tierischen Fetten gehören natürlich auch Butter, Sahne und Schmand. Bei Ernährung mit Fisch sieht die Sache deutlich besser aus. Deren Fleisch enthält deutlich mehr ungesättigte Fettsäuren, nicht zuletzt Omega-3 und -6.

Die Geschichte mit dem Gemüse nehmt bitte ernst, aber lasst Euch nicht den Appetit am Fleisch verderben. Nur die Auffassung, der Mensch solle möglichst jeden Tag Fleisch essen, gilt als überholt; sie stammt möglicherweise aus Zeiten, wo Fleisch besonders schwer zu bekommen war.

Lasst Euch das nächste Essen besonders gut schmecken!

Herzliche Grüße von Kuno

Meines Wissens gilt das Schwein nach der islamischen Lehre deswegen als nicht koscher, weil das Schwein kein reiner Pflanzenfresser ist. Das Schwein verknuspert als Allesfresser eben 'Alles', was ihm vor die Steckdose kommt, also im Zweifelsfall auch das Fleisch anderer Tiere.

Dass das Fleisch von Raubtieren, also reinen Fleischfressern für uns Menschen nicht sehr gesund ist, dürften unsere Vorfahren schon früh erkannt haben. Dementsprechend war einigen Volksstämmen das Schwein eben auch nicht geheuer und man verbot es vorsichtshalber.

Heute weiß man, dass übermäßiger Genuss von Schweinefleisch durchaus Probleme machen kann, weil die im Schweinefleisch enthaltenen Hormone den menschlichen sehr ähnlich sind. Insgesamt steht uns das Schwein bezüglich seiner biochemischen Funktionen näher als die Affen. Vielleicht haben die frühen Mohammedaner das einfach geahnt?

Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach aber das, was Kuno ausgeführt hat... Die Menge macht das Gift!

lg tamma

Hallo Tama

Ich denke eher das Schweinefleisch leichter verderblich ist und nicht so lange haltbar.

Früher gab es halt keine Kühlschränke. Da der Islam ja eher in heißeren bzw. Wüstenregionen

entstanden ist, galt das wohl als Warnung vor Lebensmittelvergiftung.

Just my two cents

Wolfgang :)

Hallo Tama

Ich denke eher das Schweinefleisch leichter verderblich ist und nicht so lange haltbar.

Früher gab es halt keine Kühlschränke. Da der Islam ja eher in heißeren bzw. Wüstenregionen

entstanden ist, galt das wohl als Warnung vor Lebensmittelvergiftung.

Just my two cents

Wolfgang :)

Durchaus denkbar,

aber vergammeln Fisch, Huhn, Lamm und Rind wirklich langsamer als Schwein?? :unsure:

liebe Grüße

tamma

Eigentlich ist das Thema wirklich interessant!

Bis ins 13. Jh. hinein war den benediktinischen und zisterziensischen Mönchen in Mitteleuropa der Verzehr von Fleisch vierbeiniger Tiere untersagt, es sei denn, sie waren sterbenskrank. Für die Gesunden blieben also nur Fisch und Geflügel.

Es finden sich viele Beispiele für Nahrungsmitteltabus. Aber die Frage nach dem 'Warum' bleibt spannend.

lg tamma

Hallo!

Vermutlich sind die meisten Regeln betr. Fleischverzehr mehr soziokulturell (inklusive religiöser Vorstellungen) und die Begründungen nachgeschoben. Z. B. ist mir nicht bekannt, dass Raubtierfleisch schlechter verträglich sein sollte. Aber keine Sorge, ich werde unseren Kater nicht schlachten, weil er in unserer Familie ein Schmusetier ist. Nach dem Krieg wurden - aus Not und Hunger - alle möglichen Tiere gegessen. Bei den Survivalists ist es üblich Regenwürmer und Insekten zu essen. Die Südamerikaner essen m. W. Meerschweinchen. Schaut Euch den Link an, den ftgfop empfiehlt.

Natürlich gibt es auch ein paar giftige Tiere - einige Fische z. B. Die kann man entweder gar nicht oder nur bestimmte Teile von ihnen verzehren.

Biologisch gelten die Menschen ja als "Omnivoren" (=Allesfresser). Wir können vermutlich viel mehr essen, als wir glauben. Nur in einigen Bereichen gibt es Unverträglichkeiten oder auch Giftwirkungen.

Diese hindern uns aber oftmals dennoch nicht, die Dinge zu verspeisen. Bittermandeln enthalten bekanntlich Blausäure, immerhin so viel, dass sie einem Kleinkind gefährlich werden können. Einige Pilze sind für uns giftig oder können giftig sein, wie z. B. die kahlen Kremplinge. Sie lösen bei manchen Menschen allergische Reaktionen mit heftigen Folgen aus. Ich habe sie schon gegessen, weil ich davon ausgegangen bin, dass zumindest beim ersten Kontakt, die Allergie nicht zum Tragen kommt. Ich habe sie auch vertragen, werde sie in Zukunft nicht mehr essen.

Die gute Milch, die uns ja so mobil macht, macht bei manchen Menschen, nämlich denen, die eine Laktoseunverträglichkeit hat, weil ihnen das Ferment Laktase fehlt, höchstens den Darm mobil und Bauchschmerzen. Dank eifriger Werbung genießt die Milch bei uns einen guten Ruf. Hier gibt es keine religiösen Vorschriften. Natürlich ist Milch eine gute Quelle von Kalzium und Eiweiß, aber das nützt einem auch nichts, wenn die Laktase fehlt und deshalb die unverdaute Laktose zu Beschwerden führt.

Mein Resüme aus dem Ganzen ist: Statt nach religiösen Essvorschriften zu leben, schaue ich lieber auf die moderne Ernährungsphysiologie. Mit ihr ist es gut möglich zu erfahren, welche Speisen zuträglich sind und welche weniger. (Allerdings nur, wenn sie nicht interessengeleitet ist. Die Milchindustrie wird vermutlich Veröffentlichungen sponsern, die die Milch loben, die Fleischindustrie vielleicht welche die Schweinefleisch - oder welches Fleisch auch immer propagieren. Es gilt: "Trau, schau wem!")

Herzliche Grüße von Kuno

Guest Birilig

Meines Wissens gilt das Schwein nach der islamischen Lehre deswegen als nicht koscher,

lg tamma

verwechselt Du das da nicht mit dem Judentum?

LG

Birilig