Zu Inhalt springen

Auf Schweinefleisch verzichten?

Das Schweinefleisch nicht gerade optimal für unsere Ernährung ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Auch eine reduzierte Einnahme hat fatale Folgen für unseren Organismus. Hierzu ein Vortrag von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg:

http://www.beepworld.de/members51/islamru2/sfleisch.htm

Hervorgehobene Antworten

verwechselt Du das da nicht mit dem Judentum?

LG

Birilig

Ich glaube nicht. Ich meine, im Koran wird ebenfalls in Koscher und nicht Koscher eingeteilt.

lg tamma

Auch die Frage nach dem "Warum" wird in dem genannten Wikipediaartikel behandelt. Dazu gibt es interessante - und unterschiedliche - Theorieansätze,

Die Ansätze sind zweifellos interessant, aber

"Alle diese Überlegungen haben den Nachteil, dass sie nicht einmal die Mehrzahl aller bekannten Nahrungstabus zufriedenstellend erklären können. Eva Barlösius: „Es ist höchst unwahrscheinlich, dass so unterschiedlichen Phänomenen wie dem Tötungsverbot von Rindern in Indien, der Ablehnung von Pferdefleisch in Nordeuropa, dem Widerwillen gegen Hunde- und Katzenfleisch in Europa und Nordamerika und dem mosaischen und islamischen Schweinefleischtabu jeweils das gleiche verursachende Prinzip zugrundeliegt.“

Zitat aus oben genanntem Wiki-Artikel - Link s.d.

LG tamma

Die Ansätze sind zweifellos interessant, aber

"Alle diese Überlegungen haben den Nachteil, dass sie nicht einmal die Mehrzahl aller bekannten Nahrungstabus zufriedenstellend erklären können

....tja - aber Besseres gibt's halt noch nicht...

....tja - aber Besseres gibt's halt noch nicht...

Drum bleibts ja auch spannend ;)

Lg tamma

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.