Jump to content

Ganz am Anfang


Guest kaschek

Recommended Posts

Guest kaschek

Guten Tag an alle,

seit gestern habe ich die Diagnose Psoriasis Pustula. Die Krankheit trat bei mir zum ersten Mal im Februar auf. Anfangs hieß es, es sei ein Kontaktekzem. Es wurde ein Allergietest gemacht, dabei stellte sich heraus, dass ich gegen Amerchol (ein Emulgator, der in sehr vielen Cremes und Salben enthalten ist) allergisch bin. Ich bekam eine Kortisonsalbe, die aber nur kurzzeitig half.

Gestern war ich bei meinem Hautarzt und er sagte, er sei sich ziemlich sicher, ich hätte Pustula. Palmoplantarius. Jetzt bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich weiß rein garnichts über diese Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten. Mein Arzt schlug gestern gleich eine Therapie vor. Er möchte mit Mtx behandeln, bzw. eher mit Neotigason. Allerdings soll ich vorher zum Frauenarzt und mir die Pille oder die Spirale verschreiben lassen. Es hätte juristische Gründe. Naja, ich bin 48 und meine Famílienplanung ist abgeschlossen und für mich kommt es defenitiv nicht in Frage, eines dieser o.gen. Verhütungsmittel zu nehmen. Diese Medikamente scheinen ja wahnsinnige Nebenwirkungen zu haben. Gestern habe ich meine Hausärztin angerufen, sie hat sofort abgeraten. Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert.

Der Haushalt bleibt heute liegen und ich will jetzt gaaanz viel hier lesen.

Liebe Grüsse

Kaschek

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo, kaschek -

ich stimme erstmal deiner Hausärztin zu !!

Gleich am Anfang mit solchen Hammer-Medikamenten, das halte ich für unverantwortlich !

Allerdings müßtest du mal etwas mehr über die PSO bei dir schreiben - welche Stellen sind befallen - in welchem Stadium bist du jetzt (noch Pusteln oder schon am pellen/schuppen) ?

Was du SOFORT machen kannst: Alles was die Haut reizt abschaffen - Cremes, Shampoos, Kosmetik, Seifen usw. sollte ohne Parfüm und aggressive Zusatzstoffe sein ...

Lies dich hiermal durch, dazu gibt es viele Hinweise.

Beim Putzen, Gartenarbeit usw. mit Handschuhen arbeiten ....

Naja, es werden noch viele Ratschläge hier für dich eingehen ...

erstmal - willkommen hier im Schuppi-Club und Kopf hoch, du findest sicher etwas um die PSO KLEIN zu halten ...

moin, moin - vira. ;)

Link to comment
Guest kaschek

Hallo Vira,

danke für die schnelle Antwort. Ich bekam im Februar unter einem Ring, kleine wässrige Bläschen. Es juckte und brannte gleichzeitig wie verrückt und ich bekam den Ring kaum runter. Etwas Fenistil hat geholfen und ich habe mir weiter keine Gedanken gemacht. Dachte nur, nanu bist du jetzt gegen Schmuck allergisch. Dann kamen an einer Fußsohle, innen, einige kleine wässrige Bläschen die juckten. Dann kamen immer mehr an beiden Händen und Füßen, erst wässrig, später dann wurden sie eitrig. Habe ja bis gestern immer noch gedacht, es sei eine Allergie gegen dieses besagte Amerchol. Der Arzt verschrieb mir auch promt eine Cortisonsalbe, die den allergieauslösenden Stoff enthielt. Inci Name: paraffinum liquidium.. Wie gesagt, gestern sagt er es ist Psoriasis.

Die Haut schuppt an Händen und Füssen und es kommen ständig neue kleine Eiterblasen dazu. Es sieht zwar noch nicht so schlimm aus, wie ich es auf einigen Fotos gesehen habe. An den Händen sind es hauptsächlich die Handballen, weniger an den Fingern. Bei den Füssen sind die Innenseiten betroffen, die Haut ist knallrot und auch dort schuppt es, die Haut schält sich regelrecht. Schmerzen habe ich keine, es juckt nur zeitweise wie verrückt. Kortison nehme ich jetzt nicht mehr, hat mir eh nicht geholfen. Habe mir Aloe Vera besorgt und eine Kühlsalbe. Mags zwar kaum sagen aber wenn es doll juckt, getupfte ich die Stellen mit Eigenurin (altes Hausmittel von meiner Oma). Es nimmt sofort den Juckreiz, was auch länger anhält.

Link to comment

Hi, kaschek --

irgendwie habe ich es geahnt - wir sind Leidensgenossinnen ... ;)

ICH habe auch (nur!) Psoriasis pustulosa palmoplantaris (so heißt ES richtig) ;) - an beiden Händen und einem Fuß .... und es soll sich nach bisherigem Wissensstand auch auf Hände + Füße beschränken .... (?)

So wie du es beschreibst, erscheint es auch bei mir - im Winter fast nix - im Sommer schlimmer .... aber sieh dir mal die Bläschen genau an, es ist kein Eiter, sondern nur eine weiße Flüssigkeit, aber trotzdem hat man das Gefühl einer Entzündung unter der Haut ...

Ich habe schon viel ausgetestet, fest steht bei mir: Direkte Sonne (Überhitzung) und Druck lösen einen Schub aus, verschlimmern den Ausbruch ...

Folgendes habe ich geändert: Radfahren nur noch mit Fahrradhandschuhen (oben gelöchert, unten weiches Wildleder, innen weiße Baumwolle) - beim Tragen von schweren Eimern, Kisten usw. immer feste Arbeitshandschuhe tragen - beim Putzen, Gartenarbeit usw. Haushaltshandschuhe, alle innen weiß ausgefüttert!

Ich habe sogar im Haushalt alles mit dickeren runden Handgriffen ausgestattet, weil dünne oder eckige Griffe sehr einschneiden und Schmerzen bereiten, wenn man gerade einen Schub hat - - ist ja nur einmal gemacht und hilft täglich !

Für die Füße direkt auf der Haut keine farbigen Strümpe tragen (es sind ja kleine offene Wunden und farbige Textilien geben immer Chemie ab) - hilfreich sind da Natur-Füßlinge, auch wenn man frisch gecremt hat, Fußling drüber und dann Strumpf jeder Art ...

Deine eigenen Hausmittel sind schon ganz o.k. - muß aber jeder ausprobieren, was ihm persönlich nutzt.

Wenn die Blasen kommen, dann nehme ich auch Fenistil, so etwa drei Tage, dann sind bei mir die Blasen weg und es beginnt das Pellen, dann nehme ich für den Fuß NUR reine Vaseline (125 ml = 1,20 Euro bei Rossmann, war schon billiger) - - für die Hände auch mal Vaseline anfangs, aber meistens Biomaris (ohne Partüm!) aus der Apotheke 8,90 Euro für 250 ml habe ich zuletzt bezahlt (gibt es beides nicht auf Rezept) - - - aber das mußt du austesten, was DIR am besten hilft !

Lieber Gruß - vira. ;)

Link to comment
Guest kaschek

Im Moment bin ich eigentlich nur stinksauer und wütend, denke, warum ausgerechnet ICH! Naja, wie ich sehe bin ich nicht die einzige auf der Welt, die sich mit diesem Mist plagen muß. Beschäftige mich z.Zt. eigentlich nur noch mit meinen Händen und Füssen, bin ständig am pulen und gucken, könnte nur heulen. Ich muss wohl erst lernen, diese Krankheit anzunehmen und zu akzeptieren. Bis gestern dachte ich ja noch, es geht schon wieder weg, wurde ja nun eines Besseren belehrt.

Vielleicht ist etwas Katzenjammer und Selbstmitleid ja auch gestattet am Anfang.

Link to comment

Liebe kaschek .... ;)

Besonders hier im PSO-Forum ist Jammern und Klagen immer gestattet, wenn Schuppi mal ein Tief hat ! ;)

Am Anfang ist das ganz natürlich - es ist ja auch ein Schock, wenn man weiß, dass Psoriasis bisher noch nicht heilbar ist !

Ich war auch wie benommen, als ich die klare Diagnose PSO erhielt - zumal da schon ca. 10 Jahre verschiedene Ärzte an meinen Händen herumgerätselt hatten - - naja, die Medizin kommt auch Jahr für Jahr ein wenig weiter !

Hilfreich sind da auch unsere eigenen Beobachtungen und Erfahrungen --- scheue dich nicht, sie deinen Ärzten mitzuteilen.

Falls du noch andere Medikamente einnimmst, lies mal die Beipackzettel ganz genau - es könnte sein, dass eines davon der Auslöser war, das muß dann geändert werden !

Sorg dich nicht unnütz, dass die PSO im Moment dein ganzes Denken und Fühlen bestimmt -- -- wenn du mehr Klarheit darüber erfahren und die für dich richtigen Weichen gestellt hast, dann gehört die PSO zu dir wie etwa die Regelblutungen - sie kommt immer wieder, ist unangenehm bis schmerzhaft, pflegeaufwändig - aber nicht zu ändern/heilen !!

;)

Moin, moin - vira. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.