Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Guten Tag an alle,
seit gestern habe ich die Diagnose Psoriasis Pustula. Die Krankheit trat bei mir zum ersten Mal im Februar auf. Anfangs hieß es, es sei ein Kontaktekzem. Es wurde ein Allergietest gemacht, dabei stellte sich heraus, dass ich gegen Amerchol (ein Emulgator, der in sehr vielen Cremes und Salben enthalten ist) allergisch bin. Ich bekam eine Kortisonsalbe, die aber nur kurzzeitig half.
Gestern war ich bei meinem Hautarzt und er sagte, er sei sich ziemlich sicher, ich hätte Pustula. Palmoplantarius. Jetzt bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich weiß rein garnichts über diese Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten. Mein Arzt schlug gestern gleich eine Therapie vor. Er möchte mit Mtx behandeln, bzw. eher mit Neotigason. Allerdings soll ich vorher zum Frauenarzt und mir die Pille oder die Spirale verschreiben lassen. Es hätte juristische Gründe. Naja, ich bin 48 und meine Famílienplanung ist abgeschlossen und für mich kommt es defenitiv nicht in Frage, eines dieser o.gen. Verhütungsmittel zu nehmen. Diese Medikamente scheinen ja wahnsinnige Nebenwirkungen zu haben. Gestern habe ich meine Hausärztin angerufen, sie hat sofort abgeraten. Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert.
Der Haushalt bleibt heute liegen und ich will jetzt gaaanz viel hier lesen.
Liebe Grüsse
Kaschek