Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
wir haben nur ein paar "Jährchen" ausgesetzt....
ich war ja schon ziemlich lange nicht mehr auf deiner Seite Claudia......immer noch top aktuell und sehr informativ. Jetzt seh ich dich vor mir wie du überlegst wer ich wohl bin...*lach* ich sag nur " Stralsund".........da macht es bestimmt klick. Ja Markus und ich hängen immer noch hier in Homburg und sind guter Laune trotz " Schuppi´s", wir schlendern uns so durch´s Leben. alles soweit beim alten, wie vor ....mal überleg...sind bestimmt schon 4 jahre oder so her.....kein Wunder das meine alten Benutzernamen und so nicht mehr funktionieren *lach*...mann mann mann.Jetzt häng ich hier schon seit 2 Stunden auf deinen Seiten und hab mich mal registriert damit ich mal wieder auf dem laufenden bin hier bei euch. außerdem hab ich nen Forumseintrag gefunden bei denen Leute aus unserer Umgebung "Gleichgesinnte" suchen. werd ich mal gleich wat zu schreiben. Für alle anderen die uns nicht kennen, Wir sind Mone und Markus, beide 37 Jährchen alt also jung mein ich......haben uns vor zig Jahren hier im "schuppi-chat" ( heißt das noch so?) kennengelernt.......und leben doch tatsächlich schon 5 Jahre zusammen.........( oh mein gott,,soooo lange??!!! ) natürlich haben wir beide Pso, ich vorzugsweise Hände,Arme,Beine und Füße- die " normale" Pso und Markus an den Händen. nen Arzt haben wir momentan nicht.....wir sind nicht so die Ärztegänger...mehr als Pflege mit allem möglichen haben wir für unsere Pso nicht getan...naja geht auch so,solange nix wehtut.Kur war ich auch schon, letzte und einzige Mal 2001 ind Bentheim.
Wir sind beide berufstätig ,ich in ner Behörde,Markus zur Zeit am Flughafen in FFM, 2 Kinder haben wir auch noch,die hab ich mitgebracht-sind jetzt 11 und 14 Jahre.
So jetzt geh ich mal ins Forum stöbern.....Grüße an alle Unbekannten und Bekannten...vielleicht errinnert sich ja der eine oder andere noch.
Grüße aus dem Hessenland und von dem Ex-Nordi Mone samt Anhang:)