Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben:)
Ich bin Malgosia,ich habe 25 jahre schwere Psoriasis. Ich komme aus Polen,bin aber 22 jahre hier. Mein mann hat Norodemitis. Wir haben uns gefunden in Uni Klinik Kiel,unsere Sohn ist gesund,hat nur sehr trockne Haut.Gott sei Dank
Meine schuppenflechte ist immer da auf ganzem Körper.Seit wir uns 1995 kennengelernt haben ,ist bei meinem mann die Norodemitis fast verschwunden, bin sehr glücklich darüber.Ich war in 25 jahren 3 mal gesund ,aber nur paar tage;schade:wein. Trotzdem denke ich noch ein bisschen positiv,meine Haut ist sehr dünn, ich darf mich nicht stossen. Das erste mal bekam ich mit 12 jahren, hab ich irgendwelche Tabletten bekommem von Privatarzt, dann ist die Schuppenflechte verschwunden-bis ich mein erstes Kind bekam.Im Polnischen Krankenhaus bekamm ich Cignolinsalben und UVB; ich lag2mal im jahr im Krankenhaus.Meine Psoriasis wurde schlimmer und schlimmer, ich bekam Tabletten Tigason. ICH WARNE-nehmt das Nie!!!!!!!!!I ch weiss die nebenwirkungen. 1987 bin ich nach Deutschland gekommen,als Spätaussiedler.Bin auch automatisch Deutsche geworden. Hier haben die mich nur mit Kortison behandelt,weil ich immer schlimm hatte.In der zweiten Schwangerschaft habe ich UVB ambulant in Hamburg bekommen und einwenig kortison.Meinem Sohn hat das nicht geschadet:)
.
Das Einzige was mir wirklich geholfen hat, waren meine Kuren 2005 und 2006 in Borkum, leider wurde mein Antrag dieses Jahr abgelehnt.Bin 47 Jahre,mein grosser Sohn ist 25,der kleine 11.
Ich grüsse Euch alle herzlich, Malgosia :-*