Jump to content

Fumaderm / Betablocker / Sonnenbank

Leni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nehme seit ca. 4 Monaten Fumaderm (1 abends) ohne jede Neben-

wirkung und konnte bereits nach 8 Wochen eine wirklich deutliche

Besserung feststellen. Die Schienbeine und Ellenbogen waren seit

Jahren zum ersten Mal ohne Krankheitsbild. Blutbild bis heute ein-

wandfrei.

Dann aber kam der "Hammer"; meine Kardiologin mußte mir Beta-

blocker (Beloc Zock) verschreiben. Sie wies auch darauf hin, dass

sich dadurch evtl. die Psoriasis wieder verschlechtert. Und es kam,

wie es kommen mußte lt. Beipackzettel: es bilden sich täglich neue

Stellen und -so happy ich war- so traurig bin ich nun.

Werde jetzt die Dosis Fumaderm steigern und so versuchen, den

Auswirkungen der Beta-Blocker (1 morgends) entgegen zu wirken.

Habe mir auch überlegt, auf die Sonnenbank zu gehen, bin mir

aber überhaupt nicht sicher, ob das unter der Einnahme von Fumaderm

o.k. ist bzw. ob meine Haut (bin hellhäutig) evtl. anders reagiert, als

ohne Fumaderm.

Kann mir jemand raten oder hat selber Erfahrungen?

Ich freue mich auf Informationen.

Liebe Grüße

Leni:(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Leni,

auch ich nehme seit vielen Jahren Betablocker, ohne davon gewusst zu haben, dass diese Tabletten die PSO fördern. Erst nachdem ich sowohl meinen Haus- als auch Hautarzt gefragt habe, ob der Betablocker die PSO verschlimmert, haben beide reagiert.

Bin jetzt seit zwei Wochen in der Umstellungsphase und mittlerweile seit zwei Tagen ohne

Betablocker. Ich kann noch nichts dazu sagen, ob das neue Medikament positiv wirkt.

Warten wir´s mal ab, frag mich mal in zwei, drei Wochen.

Aber Frage: nur eine Fumaderm pro Tag? War zuletzt auf Megadosis 3 x 2 Tabletten pro Tag, mit nur mässigem Erfolg, aber dafür mit einem Blumenstrauss voller Nebenwirkungen. Schön, wenn es bei dir schon nach einer so geringen Dosis wirkt. Ich drück dir die Daumen, dass du trotz Betablocker weiterhin Erfolg hast.

Sprich deinen Arzt einmal darauf an, ob er nicht ein Medikament ohne Metoprololtartrat

(das soll die PSO begünstigen) verschreiben kann. Mein ehemaliges Medikament hiess

Belnif, das jetzige ohne den o. a. Wirkstoff heisst Exforge und beinhaltet Amlodipin und Valsartan.

Zum Thema Sonnenbank: habe eine eigene Sonnenbank zuhause und konnte trotz zwei- bis dreimaliger Benutzung pro Woche (je 15 bis 20 Minuten) keine negativen Wirkungen

feststellen.

Alles Gute aussem Ruhrgebiet

Markus

Hallo Leni,ich bin Malgosia-ich Grüss Dich herzlich.

Ich habe25 jahre Shuppenflechte sehr schlim immer 90%,ich sag dir was ist mir passiert.

In 23.12.2007 hab ich plötzlich zu hohe Blutdruck,bin in klein stadt Rendsburg.

Mein mann ist mit mir schnell ins Krankenhaus gefahren,dort haben di mir Betablocker gegeben-und danach war ich bei meinen Hausarzt der hat mir auch die verschrieben.Mein Blutdruck ist weiter hoch gewesen bis zum 31.12.2007,dann hat mich mein mann ins Auto gepackt und fuhr mit mir nach Hamburg ins(Notfall Klinik UKE)weil wir früher in Hamburg gewohnnt haben.Er sah das mir immer schlechler geht auch mit Schuppenflechte(hatte in computer auch gefunden,das bei Psioriasis darf man keine Betablocker geben)In Hamburg UKE haben mich 2Arzte untersucht-Hautarzt und Kardiologe,und haben gesagt blösssssss keine Betablocker,weil ich Schuppenflechte habe.Ich habe sofort schneller Hilfe dort bekommen und andere Tableten(sie heissen"Amlodipin AL 5mg)oder heissen die auchAmlobeta)

Das sind Calciumkanalblocker ,die müssen wir nehmen mit Psioriasis.

Ich sag dir ,ich habe ein Horror erlebt in den klein Stadt Rendsburg,DIE WISSEN NIX UND MACHEN FEHLER:

Mein mann ist aber hier geboren und hier wohnnt seine ganze Famielie-deswegen sind wir hier hingezogen.

Ich habe auch keine möglichkeit guten Hautarzt hier zu finden,mein mann fährt mit mir ein mal in Monat nach Hamburg zur meine Hautärztin.

Durch die BETABLOCKER hat sich meine Haut sehr verschlechtet,ich landete in Haut Klinik Kiel,dort war ich 2wochen-danach 11tage gesund,und wieder Wahnsiniger Schub.Jetzt ist fast keine steller gesund,noch schlimmer als vor dem Krankenhaus.Ich habe schon erschepfung zustendeist fast95% ich weiss nicht mehr weiter,obwohl ich erfahrene Schupi bin-es hilf mir nichtmal kortison-ich kann nicht den Schub stoppen:(Das dein Arzt das nicht weisst:()

Ich bin angenähter Deutsche,deswegen ich Entschuldige mich für meine Fehler,bitte versteh mich,

Wir dürfen keine Betablocker nehmem,wegen unsere SchuppenflechteBitte aufpassen.

Viele Grüsse Leni

Hallo,

habe auch Bluthochdruck und jahrelang Betablocker genommen. Nachdem meine Schuppenflechte ausbrach, habe ich sofort auf anraten meines Arztes die Betablocker abgesetzt und durch andere Medikamente ersetzt. Da gibt es doch Alternativen! Allerdings sind meine neuen Herzmedikamente sehr teuer!

Gruß Nettie

Wir dürfen keine Betablocker nehmem,wegen unsere SchuppenflechteBitte aufpassen.

Viele Grüsse Leni

Hallo Leni,

soviel ich weiß sollen wir keine Betablocker nehmen, weil diese die Pso begünstigen kann. Es mag wohl auch Leute geben, dennen das gar nix ausmacht. Und zwischen sollen und dürfen besteht dann doch ein kleiner Unterschied.

Bei der Pso ist es immer noch so, das was dem einen Hilft kann dem anderen Schaden und das Medikament gegen Pso gibt es halt noch nicht. Siehe Fumaderm der eine Verträgt es und der andere halt nicht.

Gruß Frank

Hallo Leni,ich bin Malgosia-ich Grüss Dich herzlich.

Ich habe25 jahre Shuppenflechte sehr schlim immer 90%,ich sag dir was ist mir passiert.

In 23.12.2007 hab ich plötzlich zu hohe Blutdruck,bin in klein stadt Rendsburg.

Mein mann ist mit mir schnell ins Krankenhaus gefahren,dort haben di mir Betablocker gegeben-und danach war ich bei meinen Hausarzt der hat mir auch die verschrieben.Mein Blutdruck ist weiter hoch gewesen bis zum 31.12.2007,dann hat mich mein mann ins Auto gepackt und fuhr mit mir nach Hamburg ins(Notfall Klinik UKE)weil wir früher in Hamburg gewohnnt haben.Er sah das mir immer schlechler geht auch mit Schuppenflechte(hatte in computer auch gefunden,das bei Psioriasis darf man keine Betablocker geben)In Hamburg UKE haben mich 2Arzte untersucht-Hautarzt und Kardiologe,und haben gesagt blösssssss keine Betablocker,weil ich Schuppenflechte habe.Ich habe sofort schneller Hilfe dort bekommen und andere Tableten(sie heissen"Amlodipin AL 5mg)oder heissen die auchAmlobeta)

Das sind Calciumkanalblocker ,die müssen wir nehmen mit Psioriasis.

Ich sag dir ,ich habe ein Horror erlebt in den klein Stadt Rendsburg,DIE WISSEN NIX UND MACHEN FEHLER:

Mein mann ist aber hier geboren und hier wohnnt seine ganze Famielie-deswegen sind wir hier hingezogen.

Ich habe auch keine möglichkeit guten Hautarzt hier zu finden,mein mann fährt mit mir ein mal in Monat nach Hamburg zur meine Hautärztin.