Jump to content

Reha Borkum Riff vom 16.6.2008 bis 21.07.2008


Mukki

Recommended Posts

Hallo Zusammen !

Nach langer Zeit melde ich mich einmal wieder. Ich war vom 16.06.2008 bis 21.07.2008 zur Reha auf Borkum in der Reha Klinik Borkum Riff. Um es direkt zu sagen ich bin absolut frei von Schuppenflechte meine großen Herde an den Ellenbogen, Händen und Kopf sind weg. ich bin am Körper mit Dithranol behandelt worden dazu kamen Puva Bestrahlungen und Bäder. Zeitgleich habe ich damit begonnen Fumaderm Tabletten zu nehmen die Verträglichkeit ist bei mir sehr gut. mich würden eure Erfahrungen sehr Interessieren.Das Ärzte Team ist einfach klasse die geben sich wirklich sehr viel Mühe und das ist wirklich so. So ist es auch auf den Stationen und in der Bäderabteilung sowie in der Küche. Das einzige was zu bemängeln ist es befindet sich kein TV oder Radio auf dem Zimmer. Das Fernsehen muss man direkt für 3. Wochen mieten. Das muss nicht sein denn in der Nordseeklinik Borkum ist TV und Radio Standard. (dort war ich 1997 und 2002) man sagte mir auf Borkum das dort keine Hautpatienten mehr behandelt werden. Das ist ein Mängel der unbedingt zu beheben ist.

Viele Grüße

Mukki :)

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Das Ärzte Team ist einfach klasse die geben sich wirklich sehr viel Mühe und das ist wirklich so. So ist es auch auf den Stationen und in der Bäderabteilung sowie in der Küche. Das Einzige was zu bemängeln ist es befindet sich kein TV oder Radio auf dem Zimmer.

Hallo Mukki,

Ich finde die Kritiken hier sind wichtig, wobei ich manchmal die Objektivität vermisse (komme aus BaWü, also liegt Borkum in einem Entwicklungsland für Schupfnudeln und handgeschabte Spätzle). Die 180°-Wendungen innerhalb von 2 Wochen sind merkwürdig. Ich habe zwar 2003 schlechte Erfahrungen gemacht, wobei innerhalb von 5 Jahren das Personal wechseld. Die Frage ist ob die Sauna wieder geöffnet ist (war 2003 über 6 Monate wegen Renovierung geschlossen, wobei eine Neue innerhalb von wenigen Stunden gebaut wird). Das Problem mit dem TV behebe ich durch mein Notebook mit Antenne. Mir gefällt die Strandnähe, nur eine Düne weiter.

Ist eigentlich die Organisation der Visite besser geworden? Hier war ein großer Schwachpunkt 97 und 03! Zwei Stunden Warten auf die Visite ist nicht gerade ein Beweis von Organisation.

Link to comment
schnippel58

ich fand es mal erfrischend wieder etwas positives von b.-riff zu hören. selber in reha dort mitte märz-mitte april 04, war ich ebenfalls zu 90%erscheinungsfrei heimgekommen.

die visite damals...lass mich überlegen..so wie ich mich erinner hattest du den tag und die ungefähre uhrzeit und musstest dich einreihen vor dem zimmer. ja warten musste man, aber hatte ich was anderes vor? ich war doch dort wegen der reha und nicht wegen anderer termine oder? ein buch in der hand , oder einen schwatz beim warten...war doch ok.

ok, wenn dein notebook ne antenne hat um tv zu empfangen...super.(meine nachrichten sind mir im grunde auch heilig, aber selbst im urlaub denk ich da nicht dran)

ich denke immer, wir sind dort nicht in 5-sterne hotels mit vollanimation. sinn der übung ist doch der rundumschlag für den menschen, sozusagen ganzheitlich. wenn ich es weiterlaufen lasse wie daheim...tv.....fertige freizeitprogramme...usw...warum geh ich dann in eine reha?

der klimawechsel, die therapie, der andere tagesablauf (vllt auch mal das in-sich-gehen und zur ruhe kommen), die gemeinschaft mit wirklich nur gleichgesinnten...das alles soll zur gesundung beitragen...

das soll nicht heissen, dass ich über bauliche mängel hinwegsehen würde..das ist etwas anderes.

was mich --ehrlich gesagt-- allerdings in hinblick auf eine reha massnahme am meisten stört:

da sitzen wir..die betroffenen und wir sollen herausfinden welche klinik für uns die beste ist, weil die kompetenz der fachleute da nicht greift? oder warum?

klar würde ich borkum-riff als unzulänglich empfinden, wenn man mich dorthin schickt mit einer hochgradigen PSA. dann komm ich heim und sage: das hat alles nix getaugt dort.

habe ich aber pso-vulgaris.....super für mich.

ich erkundige mich im moment nach kliniken..., weil ich ja die freie wahl habe. aber richtig ahnung habe ich---als laie--- doch auch nicht! kann nur nach dem hören sagen gehen, oder kennt sich jemand wirklich mit den therapieangeboten aus, so das er sagen kann...ja super ..genau das brauch ich. ich bin NICHT DER ARZT!

Link to comment
Ich war doch dort wegen der Reha und nicht wegen anderer Termine oder?

Warum geh ich dann in eine Reha? Der Klimawechsel, die Therapie, der andere Tagesablauf

Hallo,

ich hätte wärend der Wartezeit andere Termine gehabt (Bäder, Bestrahlung, ...). Die Reha ist kein Urlaub, obwohl es gleicht einem Urlaub, im Urlaub kümmere ich mich um meinen Körper, ich mache mehr Sport. Das Gymnastik-Angebot dort war zwar ganz nett, aber mehr als aufwärmen war es für mich nicht, Andere waren danach schon aus der Puste. Also werde ich versuchen so viel Zeit wie möglich im Sattel zu verbringen. Vielleicht nehme ich noch 5 kg ab. Ich wehre mich dagegen mich als dick zu bezeichnen, bin eigentlich recht zufrieden, wobei einige cm weniger Wadenumfang mir um einiges angenehmer wäre. (Top-Offic: Wer hat einen Tip dazu?)

Wenn ich auf meine Visite warte, warten die "Kellerjungs" vergeblich auf mich. Auch Schade.

Link to comment

Hallo Reitpferd

Also wie ich schon mal schrieb,hatte ich keine wartezeit bei der Visite.Also ich habe meistens nur max. 5 min. vor der Tür gesessen.Aber ich weiss von anderen die dann vielleicht ihren terminplan ein wenig enger gestrickt hatten das sie entweder die Visite ausfallen lassen haben oder später hingegangen sind.Achja ich war übrigens im Januar diesen Jahres dort.

Link to comment

Hallo Schnippel

Also zu meiner zeit war das Schwimmbad nur zu bestimmten zeiten offen und man musste mindestens 3 Leute sein um dann da rein zu können.Aber ansonsten fand ich es nicht schlecht.

Link to comment
schnippel58

ah ok..danke..

damals bei mir..2004 ...war das auch mit den zeiten, nur mit den 3 leuten nicht..oder ich habs vergessen.

stell auch grad nen reha antrag und würde schon gern wieder nach borkum-riff.

wie ist der januar dort? sturmumbraust..?? kann man schon noch vor die tür oder? ;)

Link to comment

Hallo Zusammen !

Die Sauna ist wieder offen und zugänglich aber nur mit drei Leuten das gleiche gilt auch für das Schwimmbad. Wenn ich zur Visite musste dann haben wir zwischen 5-8 Minuten gewartet weil viel Wert auf die Einhaltung der Anwendungen gelegt wurde. Wie gesagt ich habe die Vulgaris und das wirklich sehr schlimm und bin nach 5.Wochen absolut erscheinungsfrei ich nehme Fumaderm ( blau ) und salbe gleichzeitig mal sehen ob es hilft.Noch einmal die Frage hat jemand schon Erfahrung mit Fumaderm?? über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Micha:D

Link to comment
ah ok..danke..

damals bei mir..2004 ...war das auch mit den zeiten, nur mit den 3 leuten nicht..oder ich habs vergessen.

stell auch grad nen reha antrag und würde schon gern wieder nach borkum-riff.

wie ist der januar dort? sturmumbraust..?? kann man schon noch vor die tür oder? ;)

Ich war zweimal im Sommer und einmal im Winter da und im Winter ist es auch sehr schön dort man muß sich halt dick anziehen und dann die Strandpromenade genießen. Viele Kneipen und Cafes haben allerdings geschlossen.

Gruß

Micha:D

Link to comment

Hallo Zusammen !

Die Sauna ist wieder offen und zugänglich aber nur mit drei Leuten das gleiche gilt auch für das Schwimmbad. Wenn ich zur Visite musste dann haben wir zwischen 5-8 Minuten gewartet weil viel Wert auf die Einhaltung der Anwendungen gelegt wurde. Wie gesagt ich habe die Vulgaris und das wirklich sehr schlimm und bin nach 5.Wochen absolut erscheinungsfrei ich nehme Fumaderm ( blau ) und salbe gleichzeitig mal sehen ob es hilft.Noch einmal die Frage hat jemand schon Erfahrung mit Fumaderm?? über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Micha:D

Hallo Micha,

ich denke, dass jeder verschieden auf Fumaderm reagiert. Als ich vor gut 3 Monaten damit in der Reha (Borkum Riff) anfing, habe ich mich erst einmal durch die ganzen Kommentare zu Fumaderm gelesen. Aber letztlich mussst du abwarten, was bei dir passiert. Ich hatte alle Nebenwirkungen, die aufgeführt waren. Übelste Magenkrämpfe, Durchfall ... Aber nach etwa 10 Wochen waren die Nebenwirkungen auf einmal so gut wie weg. Manchmal wird mir noch etwas warm, das ist alles. Mein Tipp: Wenn das Blutbild mitmacht - durchhalten !!!! Lieber erst steigern, wenn die Nebenwirkungen weg sind, falls du welche hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Karin

Link to comment

Hallo Karin !

Lieben Dank für deine Antwort nehme Morgends und Abends eine Fumaderm (blau) habe keine Nebenwirkungen bis jetzt Gott sei Dank. Ich salbe mich gleichzeitig noch weiter ein. Ich hoffe mit diesen Tabletten dann etwas länger Erscheinungsfrei zu bleiben.

Ich wünsche Dir auch ganz viel Erfolg

Viele Grüße

Micha :P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.