Jump to content

Verschlechterung unter MTX?

Joe Cat

Recommended Posts

Hallo!

hat schon mal jemand unter MXT eine Verschlechterung der Symptome bemerkt? Ich weiß zwar, dass man Geduld haben muss bis die Therapie anschlägt. Aber ich hab noch von keinem gehört, dass nach beginn der Therapie das erst mal schlimmer wird. Also es ist so, dass die betroffenen Stellen an den Fingern schon eine ganze Weile da sind. Vor 3 Wochen begann dann die MTX-Tabletten-Therapie (15mg). Gestern ist ein neuer Knoten an einem bislang nicht betroffenen Finger aufgetaucht.

Der Rheumatologe ist wie viele andere Menschen auch diesertage in wohlverdientem Urlaub.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Joe

• 3 weeks later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Joe Cat,

MTX ist für mich ein "Segen". Seit ca 10 Jahren habe ich äusserlich kaum Anzeichen der Psoriasis, lediglich im behaarten Bereich auf dem Kopf zeitweise leichte Erscheinungen. Dabei hatte ich vor MTX wirklich grosse Flächen am Körper besonders an den bekannten Stellen, wie am Knie Ellenbogen u.a.m..

Ich bin wegen meiner P-Arthritis auch Schmerzpatient und bekomme da auch Hammermedikamente. Bis jetzt sind keine gravierenden Nebenwirkungen aufgetaucht, einmal abgesehen von der ständigen Beeinträchtigung des Blutbildes!!!!

MTX braucht meiner Erfahrung nach etwas Geduld im Anfangsstadium. Erst nach ca. einem halben Jahr habe ich Erfolge sehen können.

Mein Rheumatologe (ein sehr Guter, weil er besser mit der Psoriasis umgeht wie mein damaliger Hautarzt) meint jedoch, dass man den Verschlechterungsprozess nicht! stoppen kann, jedoch erheblich verzögern.

Nun mit zunehmendem Alter wird der allgemeine Gesundheitszustand ja auch nicht besser.

Ich hoffe dieses hier ist etwas Hilfe oder zumindest ein kleiner Mutmacher.

Herzlichen Gruss

Kielian:);)