Jump to content

Ahhh, schon wieder Fumaderm *grummel* Panaclar immer noch nicht aufm Markt


mella
 Share

Recommended Posts

Halli hallo,

ich war eben beim Hautdoc, weil meine Schuppenflechte mal wieder so richtig am blühen ist :mad:. Sämtlichte Cremes, Salben und Bestrahlungen bringen rein gar nichts zur zeit :wein. Jetzt hat mir mein neuer Hautdoc Fumaderm aufgeschrieben (hat mein alter auch schon mehrmals), ohh man jetzt kann ich mich wieder mal auf Durchfall und Magenschmerzen einstellen. Aber da ich weis das es mir eventuell diesmal nochmal helfen wird, werde ich das Risiko wohl in kauf nehmen und ein teil meines Lebens im Bad verbringen ;)

Habe meinen Hautdoc dann auch auf das "neue" Fumaderm Panaclar angesprochen, aber so wie er sagt ist es in Deutschland immer noch nicht auf dem Markt...Ich dachte es sollte 2005 spätestens 2006 auf dem Markt kommen, in Polen Holland Schweiz und in der USA ist es doch auch aufm Markt, warum nur nicht bei uns? Es könnte einem das Leben ausserhalb des Bades doch ermöglichen. Weis jemand von euch noch neueres darüber?

Wenn alles nichts hilft werden wir noch einmal über Enbrel reden, aber da ist das Riskio mit den Kindern kriegen, bzw nicht schwanger werden dürfen sehr hoch...Er verschreibt es wohl sehr ungerne jungen Frauen (bin 22) da ja meistens ein Kinderwunsch besteht. Aber ich frage mich dann warum es auch Kinder bekommen können, wie ich schon des öfteren gehört habe?? Wisst ihr da noch mehr drüber?

Oh man mein Kopf ist wieder voller fragen und ich bin unsicher ob es tatsächlich der Richtige weg ist schon wieder Fumaderm zu nehmen (5. Versuch, wegen Magen Darm beschwerden immer wieder abgebrochen) aber die letzte Therapie damit ist 2 Jahre her. Vielleicht klappt es ja diesmal es auf dauer nehmen zu können.

So jetzt aber genug geschrieben :cool:

Sonnige Grüße Melli

Link to comment
Share on other sites


Hallo mella,

tja, Panaclar wird noch lange auf sich warten lassen. Es wird derzeit wohl eher für eine andere Krankheit weiterentwickelt als für (gegen) Psoriasis.

Und Fumaderm: Hast Du es (natürlich nur in Absprache mit dem Arzt) mal versucht, langsamer "einzuschleichen"? Im Juli bei der Fortbildungswoche für Hautärzte wurde das u.a. als Tipp berichtet. Also die erste Dosis über längere Zeit als angegeben, die zweite auch, und so weiter.

Mein Mann hatte das erste halbe Jahr mit Fumaderm auch das Problem, dass das Bad sein liebstes Zimmer sein wollte. ;) Das hat sich aber dann deutlich gegeben. Es könnte sich also lohnen, die Zähne zusammenzubeißen und eine Weile durchzuhalten.

Gruß

Claudia

Link to comment
Share on other sites

hallo mella!!!!

panaclar ist leider auch in den von dir genannten ländern nicht zugelassen und auch nicht verfügbar ,es wäre nähmlich kein problem es aus holland oder der schweiz zu besorgen.

angeblich strebt biogen eine zulassung und verfügbarkeit in ganz europa an.

seltsam ist eben nur das panaclar bei biogen nicht mehr in der pipeline zu finden ist,mit anderen worten es besteht gar kein zulassungsauftrag.

ich war 2002 in der studie uni frankfurt,hatte ja berichtet und das plazebo erhalten.

etliche male habe ich versucht über fumapharm,biogen ,internet infos zu bekommen ,doch das medikament scheint wie vom erdboden verschwunden zu sein.keine auskunft in irgendeiner richtung.

letzte info die ich von fumapharm erhalten hatte als es die firma noch gab war,es ist gut möglich das es gar nicht zur zulassung kommen wird,aus welchen gründen wollte man mir nicht sagen.

viele grüße

volki

Link to comment
Share on other sites

Hey,

@ Claudia, danke für den lieben Tipp ich werde es mal ausprobieren, mein Hautdoc meinte wir machen erstmal ganz normal Fumaderm initial und dann das richtige Fumaderm ganz langsam steigern, also im Prinzip so wie du es vorgeschlagen hast ;) danke für den Tipp bin ja echt mal gespannt wie es diesmal läuft. Werde euch auf den laufenden halten, falls es erwünscht ist.

@ Volki, ist es wirklich noch niergendswo zu gelassen? Dann habe ich ja komplett flasche infos erhalten. Hmm naja jetzt ist es eh egal, da ich mit Fumaderm wieder anfange.

danke für eure Infos

bis dahin alles Gute Melli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.