👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Halli hallo,
ich war eben beim Hautdoc, weil meine Schuppenflechte mal wieder so richtig am blühen ist :mad:. Sämtlichte Cremes, Salben und Bestrahlungen bringen rein gar nichts zur zeit :wein. Jetzt hat mir mein neuer Hautdoc Fumaderm aufgeschrieben (hat mein alter auch schon mehrmals), ohh man jetzt kann ich mich wieder mal auf Durchfall und Magenschmerzen einstellen. Aber da ich weis das es mir eventuell diesmal nochmal helfen wird, werde ich das Risiko wohl in kauf nehmen und ein teil meines Lebens im Bad verbringen
Habe meinen Hautdoc dann auch auf das "neue" Fumaderm Panaclar angesprochen, aber so wie er sagt ist es in Deutschland immer noch nicht auf dem Markt...Ich dachte es sollte 2005 spätestens 2006 auf dem Markt kommen, in Polen Holland Schweiz und in der USA ist es doch auch aufm Markt, warum nur nicht bei uns? Es könnte einem das Leben ausserhalb des Bades doch ermöglichen. Weis jemand von euch noch neueres darüber?
Wenn alles nichts hilft werden wir noch einmal über Enbrel reden, aber da ist das Riskio mit den Kindern kriegen, bzw nicht schwanger werden dürfen sehr hoch...Er verschreibt es wohl sehr ungerne jungen Frauen (bin 22) da ja meistens ein Kinderwunsch besteht. Aber ich frage mich dann warum es auch Kinder bekommen können, wie ich schon des öfteren gehört habe?? Wisst ihr da noch mehr drüber?
Oh man mein Kopf ist wieder voller fragen und ich bin unsicher ob es tatsächlich der Richtige weg ist schon wieder Fumaderm zu nehmen (5. Versuch, wegen Magen Darm beschwerden immer wieder abgebrochen) aber die letzte Therapie damit ist 2 Jahre her. Vielleicht klappt es ja diesmal es auf dauer nehmen zu können.
So jetzt aber genug geschrieben
Sonnige Grüße Melli