Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen!
Habe nun aus aktuellem Anlass diese Seite gefunden und freue mich, mit gleichgesinnten kommunizieren zu können!
Habe psoriasis vulgaris seit.....naja, seit ich denken kann und habe nun Antrag auf Behindertenausweis beim Versorgungsamt Selb gestellt....zuerst wurde direkt abgelehnt und dann nach meinem Einspruch wurde ich gebeten, meinen derzeitigen Hautarzt anzugeben, das war im MAI!!!
Danach kam gar nichts mehr, die haben den noch nicht mal kontaktiert!!Ich habe bereits 2 Mal um derzeitigen Vergehensstand gebeten und dass die Herren Beamten im Amt mal sputen sollen und sich mal melden beim Arzt. Da kam bisher noch gar nichts zurück, alle Schreiben und Bitten bleiben erfolglos!
Deshalb habe ich auch im Net nach solchen vergleichbaren Fällen gesucht, um jetzt das richtige zu tun, Beschwerde bei irgendjemanden einzureichen, damit das auch gleich fruchtet und sich was tut....an den Leiter des Versorgungsamtes hatte ich gedacht oder vllt gleich ne Stelle höher?
Wer kennt sich denn da aus von diesem Forum, wer kann mir helfen, dass mein Fall mal ernst genommen wird....
...habe die Schuppenflechte übrigens überall, bzw. grosse Flächen...gent mal weg, mal kommts wieder stärker...bin aber nicht deprimiert deswegen oder mach mich auch nicht fertig deswegen, hab mich ja dran gewöhnt, nachdem ichs seit Kindheit habe.
Das meiste Problem hatte ich immer bei Neufindung einer Partnerin, weils ja nicht so toll aussieht!Hatte aber bisher auch da noch keine überaus schlechten Erfahrung machen müssen, gottseidank!
Wer kann mir helfen? Über Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!
Einen wunderschönen Wochenanfang wünsche ich euch allen...
Anton