Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
mein Name ist Ulrike, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Töchtern (7 und 9 Jahre alt). Von Beruf bin ich Dipl. Sozialarbeiterin in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen (und nun wohl auch selbst Klientin).
Seit gut 2 Monaten steht bei mir die Diagnose Psoriasis Arthritis (schwerer Verlauf) fest. Die Diagnosestellung war sehr schwierig und hat leider viel zu lange gedauert. Die ersten Beschwerden sind bei mir Anfang Mai aufgetreten. Seitdem habe ich einen Ärzte- und Klinikmarathon hinter mir.
Mein rechter Kleinfinger ist inzwischen steif. Die Sehnen und Bänder der rechten Hand sind entzündet und geschwollen. Die Bewegungsfähigkeit der gesamten Hand ist dadurch stark eingeschränkt.
Schuppenflechte der Haut ist zeitgleich aufgetreten, bisher nur auf der Kopfhaut.
Beide Hüften und das linke Knie sind ebenfalls betroffen. Auch hier zusätzlich Bänder und Sehnen. Die Auswirkungen sind massiv. Ich habe extreme Schmerzen und Probleme beim Treppensteigen, sowie beim Verändern meiner Position. (Aufstehen aus dem Bett, vom Sitzen zum Stehen, die ersten Schritte nach Stehen oder Sitzen). Alles ist mit starken Schmerzen verbunden.
Die Morgensteifigkeit (Anziehen von Socken, Hosen usw. - Hilfe meines Mannes erforderlich) hält 4 bis 5 Stunden an.
Zur Zeit erhalte ich MTX, 15mg und 30 mg Cortison (20 morgens, 10 abends), wobei die Dosierung von Cortison immer etwas variiert. Bei Bedarf zusätzlich Paracetamol.
Hat jemand Erfahrung wie es weitergeht, Prognosen, ähnliche Verläufe?????
Ich bin inzwischen total fertig. Meine täglichen Verpflichtungen kann ich kaum noch Schultern.
Kann mir jemand Mut machen oder hat noch ergänzende Ideen??