Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Betroffene mit empfindlicher Haut,
<br>
was ich hier schreibe ist sicherlich etwas provokativ. Ich beziehe mich hier auch mit ein u. möchte mich deshalb dafür auch nicht entschuldigen.
<br>
Eigentlich dürfte die Psorasis kein wirkliches Problem sein.
<br>
Die Veranlagung ein empfindliches Immunsystem kann natürlich nicht verändert werden. Eigendlich müssen wir ja dankbar dafür sein, weil es uns hilft schneller als andere Infektionskrankheiten zu bekämpfen.
<br>
Wir kennen die anderen Einflußfaktoren: Stress, Klima, Ernährung. Auch wenn wir den Wirkungsmechanismus nicht genau kennen, können wir die Krankheit leicht bekämpfen, wenn wir uns an die bekannten Tatsachen halten würden.
<br>
Es ist genau bekannt, wie wir uns ernähren müssen um keine oder kaum Symptome zu haben. Wir müssen auf Gewürze(auch in versteckter Form wie in Wurst und Fertiggerichten) und auf die bekannten Genußgifte Alkohol, Kaffee, Tee und Schokolade verzichten. Weiter sollten wir zumindest in akuten Phasen auf Mohrrüben, Tomaten, Äpfel und Eier verzichten.
<br>
Obwohl diese Lebensmittel als Auslöser bekannt sind, ist dieser erfolgreiche Diätweg nicht voll akzeptiert und allgemein bekannt. Die Ärzte wollen nicht auf ihre Patienten verzichten, denn sie wollen keine Ernährungsberater sein. Die Krankenkassen akzeptieren nur das was die Mehrheit der Ärzte sagt. Feldversuche zu wissenschaftlichen statistischen Zwecken werden aus Kostengründen unterlassen.
<br>
Das schlimmste ist, das die Betroffenen sich weigern einen so einfachen Weg auszuprobieren, weil sie süchtig sind nach Wurst, Chips, Alkohol z.B. Wein, Kaffee, Tee. Sie versuchen immer nur das wegzulassen auf das sie am leichtesten verzichten können. Schon das kann oft helfen. Aber am wichtigsten ist es doch auf den Auslöser zu verzichten, auf den man am wenigsten verzichten will, weil man süchtig ist.
<br>
Wenn nur ein Teil der Auslöser weggelassen wird, wird anschließend gesagt, eine Diät hilft nicht. In Wahrheit wurden die wichtigsten Auslöser weiter zu sich genommen!
<br>
Mir fällt es auch schwer auf diese Genußmittel zu verzichten, aber wenn ich zu schwach wäre ausreichend darauf zu verzichten, würde ich nicht behaupten eine Diät ist wirkungslos. In meiner Homepage könnt ihr mehr lesen:
<br>
http://www.eignehilfe.de
<br>
Ich freue mich auf eure Stellungnahme an mich u. hier im Forum.
<br>
Paul<br>