👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hiho,
da ich momentan sehr mit meiner schuppenden Gesichtshaut zu kämpfen hatte (weniger PSO, als sehr sehr trocken) hab ich mich mal bei den Alternativen zur industriellen Kosmetik umgeschaut (ich vertrage nämlich das meiste nur schlecht ... also je weniger Bestandteile eine Creme etc hat, desto besser vertrage ich sie) und wurde auf einer Internetseite fündig, die ich interessant fand.
Dort wird gesagt, man soll 90% Olivenöl oder Sonnenblumenöl (oder Jojobaöl oder ein Öl das man gut verträgt) mit 10% Rizinusöl mischen und auf das Gesicht auftragen (1 TL voll etwa), dann einmassieren, dann einwirken lassen, dann mit einem warmen nassen Waschlappen abwaschen, anschließend ein paar Handvoll kaltes Wasser ins Gesicht spritzen - danach eincremen.
Wenn man fettige Haut hat, dann soll man 70% Rizinusöl und 30% Olivenöl oder Sonnenblumenöl nehmen. Prozedur wie oben beschrieben.
Diese Art mein Gesicht zu waschen ist klasse ... die Haut schuppt nicht mehr, fühlt sich weich und geschmeidig an - ich bin zufrieden.
Vllt ist es auch für den ein oder anderen hier eine Alternative.
Übrigens teste ich demnächst zur Gesichtspflege Sheabutter ... ich bin gespannt, wie es ist und berichte euch gerne darüber.
Außerdem bin ich grade dabei, auch meine Haarpflege auf "alternativ" umzustellen ... mal sehen, ob das meiner Kopfhaut auch mehr guttut, als die Chemie, die ich mir sonst immer draufmansche
.
Quelle: http://www.theoilcleansingmethod.com/ (falls jemand nachlesen möchte)