Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
der eine oder andere hat mich vielleicht schon im Chat gesehen aber nun möchte ich mich hier auch einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Frauke Lena, bin noch 26 Jahre alt und wohne in der nähe von Lüdenscheid in Schalksmühle. (NRW)
Ich bin selber nicht betroffen habe aber einen Freund den hats schlimm erwischt. Möchte mich hier informieren und *Leidensgenossen* kennen lernen,
will halt versuchen meinem Freund zu helfen und da er sich nicht so wirklich mit der Krankheit auseinandersetzt werd ich das halt tun.
Mal zu ihm, er hatte einmal Pso mit 15, war dann 11 Jahre beschwerdefrei und jetzt mit 26 hats ihn total erwischt. Er hat erst mal bissel gecremt und soll jetzt warscheinlcih mit MTX anfangen. (Er hat nicht mal ne ahnung was er sich da spritzen soll, schande über ihn)
)
Hoffe ihr nehmt mich bei euch auf, auch wenn ich selber nichts habe.
Fühle mich sehr wohl bei euch und die Leute aus dem Chat waren bislang ja soooo supernett!
Ihr seid toll, macht weiter so!
Liebe Grüße von der Lena