Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
... aber da ich die Pso nun schon seit drei Jahren und mittlerweile fast überall habe und ich mich einfach so alleine fühle dachte ich mir, ich melde mich hier mal an.
Zu mir:
Ich heiße Steffen, bin 28 Jahre alt, männlich und komme aus Karlsruhe. Bin im Großhandel tätig und liebe Billard, Snooker, Mountainbiken (Freeride/Downhill), gute Musik (meist elektronisch) und meine Chilis.
Wer fragen hat, her damit!!
Zu meiner Pso:
Fing ganz klein an (winziger Fleck auf dem Kopf) und hat sich mittlerweile kräftig ausgebreitet. Zur Zeit sind befallen: fast der gesamte Kopf, Augenbrauen, Stirn, Ohr innen & dahinter, Arme, Beine, manche Fuß- und Fingernägel sowie was mir neben dem Gesicht am meisten zu schaffen macht im Intimbereich.
Habe Anfangs viel mit Cortisonsalben gearbeitet (Daivobet, Psorcutan), mittlerweile aber komplett ohne Cortison sondern nur Feuchtigkeitscremes (Cetaphil) und zur Unterstützung Fischölkapseln, Zink und probiere z Zt. Propoliskapseln. Schokolade gibts nur in seltensten Ausnahmefällen und Alkohol nur im Maßen. Auf meine Chilis möchte ich nicht verzichten, und habe glücklicherweise auch keine Änderung der Pso festgestellt, egal ob mit oder ohne Capsaicin.
Ich warte im Moment auf eine Kostenübernahmebestätigung für die Balneo-Photo-Therapie die mein Hautarzt in seiner Praxis durchführt. Ich bin schon sehr gespannt ob sich der Aufwand lohnt.
Also, ich freue mich aufs Forum und wünsche Euch allen eine gute Zeit!
Greets Steffen