Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
... aber da ich die Pso nun schon seit drei Jahren und mittlerweile fast überall habe und ich mich einfach so alleine fühle dachte ich mir, ich melde mich hier mal an.
Zu mir:
Ich heiße Steffen, bin 28 Jahre alt, männlich und komme aus Karlsruhe. Bin im Großhandel tätig und liebe Billard, Snooker, Mountainbiken (Freeride/Downhill), gute Musik (meist elektronisch) und meine Chilis.
Wer fragen hat, her damit!!
Zu meiner Pso:
Fing ganz klein an (winziger Fleck auf dem Kopf) und hat sich mittlerweile kräftig ausgebreitet. Zur Zeit sind befallen: fast der gesamte Kopf, Augenbrauen, Stirn, Ohr innen & dahinter, Arme, Beine, manche Fuß- und Fingernägel sowie was mir neben dem Gesicht am meisten zu schaffen macht im Intimbereich.
Habe Anfangs viel mit Cortisonsalben gearbeitet (Daivobet, Psorcutan), mittlerweile aber komplett ohne Cortison sondern nur Feuchtigkeitscremes (Cetaphil) und zur Unterstützung Fischölkapseln, Zink und probiere z Zt. Propoliskapseln. Schokolade gibts nur in seltensten Ausnahmefällen und Alkohol nur im Maßen. Auf meine Chilis möchte ich nicht verzichten, und habe glücklicherweise auch keine Änderung der Pso festgestellt, egal ob mit oder ohne Capsaicin.
Ich warte im Moment auf eine Kostenübernahmebestätigung für die Balneo-Photo-Therapie die mein Hautarzt in seiner Praxis durchführt. Ich bin schon sehr gespannt ob sich der Aufwand lohnt.
Also, ich freue mich aufs Forum und wünsche Euch allen eine gute Zeit!
Greets Steffen