Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Fumaderm-Therapie trotz anfangs teilweise heftiger Nebenwirkungen (Bauchkrämpfe, Müdigkeit, Flush) durchgezogen habe war ich über ein Jahr erscheinungsfrei und habe das Leben so genossen habe wie schon lange nicht mehr. Leider musste ich sie im Dezember letzten Jahres absetzen, da sich mein Blutbild negativ verändert hatte (eine Unterart der weißen Blutkörperchen hatte sich erhöht, eine andere war dafür leider dafür abgesunken). Auch wenn das Verhaltnis von roten zu weißen Blutkörperchen nach Angabe von Haut- und Hausarzt i.O. war, hat mein Hautarzt mir geraten die Menge an Fuma (zur Höchstzeit 1-1-2) zunächst zu reduzieren (bis auf 0-0-1) und, als das auch nicht half, sie abzusetzen.
Seitdem beginnt sich das Verhältnis der weißen Blutkörperchen langsam wieder zu stabilisieren.
Und nun hege ich die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder einsteigen kann.
Zumal meine Haut nach dem Absetzen wieder echt besch**** aussieht. Vor allem nach einer bakteriellen Infektion und der Einnahme von Antibiotikum. Das hat meine Darmflora dann vollständig durcheinander gewirbelt. Seit dem sehe ich aus wie ein Streuselkuchen... Am ganzen Körper wieder Flecken.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Es wäre schön, wenn ihr mir zu einem möglichen "Wiedereinstieg" oder zum "Blutbild bei Fumaderm" was sagen könntet.
Gruß
Frank