Zu Inhalt springen

Musste Fumaderm absetzen

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Fumaderm-Therapie trotz anfangs teilweise heftiger Nebenwirkungen (Bauchkrämpfe, Müdigkeit, Flush) durchgezogen habe war ich über ein Jahr erscheinungsfrei und habe das Leben so genossen habe wie schon lange nicht mehr. Leider musste ich sie im Dezember letzten Jahres absetzen, da sich mein Blutbild negativ verändert hatte (eine Unterart der weißen Blutkörperchen hatte sich erhöht, eine andere war dafür leider dafür abgesunken). Auch wenn das Verhaltnis von roten zu weißen Blutkörperchen nach Angabe von Haut- und Hausarzt i.O. war, hat mein Hautarzt mir geraten die Menge an Fuma (zur Höchstzeit 1-1-2) zunächst zu reduzieren (bis auf 0-0-1) und, als das auch nicht half, sie abzusetzen.

Seitdem beginnt sich das Verhältnis der weißen Blutkörperchen langsam wieder zu stabilisieren.

Und nun hege ich die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder einsteigen kann.

Zumal meine Haut nach dem Absetzen wieder echt besch**** aussieht. Vor allem nach einer bakteriellen Infektion und der Einnahme von Antibiotikum. Das hat meine Darmflora dann vollständig durcheinander gewirbelt. Seit dem sehe ich aus wie ein Streuselkuchen... Am ganzen Körper wieder Flecken.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Es wäre schön, wenn ihr mir zu einem möglichen "Wiedereinstieg" oder zum "Blutbild bei Fumaderm" was sagen könntet.

Gruß

Frank

Hervorgehobene Antworten

Zu mir meinten die Ärzte sie wollen es erstmal so ausprobieren! bin froh das ich den sch... net mehr nehmen muss! nehme nun neotigason u puva und komm gut klar bis jetzt! nur dieses taubheitsgefühl werde ich im mund net los ;-( woher kommt das?

freu mich, wenn's bei dir endlich besser wird :o

woher das taubheitsgefühl kommt, kein plan.

ich weiß nur, dass neotigason ein "zellgift" ist, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen und regelt sich nach einer bestimmten zeit selber.

ich persönlich würde mit diesen symptomen sofort zum doc gehen...

sonnigen gruß - markus

Ja ich habe morgen ein Termin und werde der ärztin es berichten!

Ich würd die medis am liebsten auch weglassen aber was soll ich machen,die uni kinik bochum(werde stationär u ambulant da behandelt) hat gesagt das es so schwer wiegend ist bei mir wie sie es selten sehen!

Ja ich habe morgen ein Termin und werde der ärztin es berichten!

drück dir die daumen! :o

Danke schön!

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich habe nunmehr meinen Hautarzt gewechselt und bin zu dem Arzt gegangen, der mir vor 2 Jahren zu Fumaderm geraten hat. Leider wohnt er in einer anderen Stadt, aber was macht man nicht für/gegen seine Pso! :)

Nachdem ich meine Blutwerte mit ihm besprochen habe und ich ihm sagte, dass mir aufgrund dessen geraten wurde die Fumaderm-Therapie abzubrechen, hat er nur ungläubig gestaunt.:nanu Meine Werte, meinte er, wären völlig normal und kein Grund für einen Abbruch

Fazit: Ab Montag werde ich wieder mit Fumaderm initial einsteigen! :)

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Gruß

Frank

Gut gemacht Franky!

Gruß Nettie

• Ersteller

Danke Nettie.

:)

Nachdem ich Montag die erste Fumi Initial genommen habe bin ich Nachts wegen eines Flushs aufgewacht, aber direkt wieder eingeschlafen. Letzte Nacht habe ich gar nichts von Nebenwirkunden gemerkt. :D

Mal sehen, wie es weiterläuft.

LG

Frank

Hallo Franky,

das hört sich super an! Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Ich steh leider fast vor dem Aus mit den Fumis, weil die NW nicht besser werden.

Aber Dir weiterhin viel Glück!

Alles Liebe,

elfenaseweis

• Ersteller

Hallo elfenaseweis,

Es ist eine schwere Entscheidung, ich weiß. Ich stand auch davor und war fast soweit abzubrechen.

Vielleicht wirds ja doch noch besser?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen!

Gruß

Frank

• 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe auch seit ca. 2005 Schuppenflechte und nahm bis Anfang April 2011 Fumaderm (1-0-2). Bin Patient in der UK Kiel und sollte aufgrund grenzertiger Blutwerte die Dosis reduzieren. Habe aber abgebrochen, da mein komplettes Hautbild mit kleinen Herden übersäht ist. Da bringt mir die Einnahme von 2 Tabl. tägl. nichts mehr. Hitzewallungen habe ich regelmässig gehabt, dass wurde über den ganzen Zeitraum nicht besser.

In 2 Tagen steht meine regelmässiger Kontrollbesuch in der Klinik an, bin mal gespannt was wir machen können.

Für die Kopfhaut empfehle ich Deflatop Schaum, der hilft bei mir ganz gut und ist simpel anzuwenden! Diavobet habe ich für den Körper, wirkt aber nicht.

MTX kommt "noch" nicht in Frage, da die Familienplanung ansteht.

Tja was soll man machen... :(

Gruß Metzer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.