Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Ein Hallo an Euch,
Psoriasis habe ich seit meiner frühesten Kindheit (nicht stark ausgeprägt). 2007 begannen dann die Schmerzen in den Gelenken (am Anfang nur im rechten Knie). Nach mehreren Monaten Ärzte- und Medikamenten- Odysee wurde dann nach Krankenhaus- und Rehaaufenhalt die Diagnose PSA gestellt. MTX und Arava mußten wieder wegen starker Nebenwirkungen (unter anderem die Leberwerte) abgesetzt werden. Zur Zeit habe ich keinen akuten Schub und nehme Acemetacin 60. Alle anderen die ich seither bekam sind zuviel um sie hier zu erwähnen. Zur Zeit besuche ich einen Rehabilitanden-Kurs zur Arbeitsfindung. Es ist sehr anstrengend und hält mir immer wieder erneut vor Augen wie wenig ich noch belastbar bin, die Arbeitspraktika sind sehr anstrengend und kaum zu schaffen (auf längere Sicht). Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft.
Liebe Grüße Andrea