Rheumatisch-entzündliche Erkrankungen (wie die Psoriasis arthritis) sind vielfältig – und viele Betroffene fragen sich: Kann ich mit Ernährung, Bewegung, Schlaf oder Stress tatsächlich etwas für meine Gesundheit tun? Was ist wissenschaftlich belegt und was gehört eher ins Reich der Mythen?
In diesem Vortrag wirft Dr. Sorwe Mojtahed Poor von der Klinik für Innere Medizin I, Sektion Rheumatologie, einen Blick auf den aktuellen Wissensstand. Sie beleuchtet, welchen Einfluss Ernährung, Bewegung, Schlaf und andere Lebensstilfaktoren auf Krankheitsaktivität, Fatigue und Lebensqualität haben können – und wo die Möglichkeiten derzeit noch begrenzt sind. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse einzuordnen und Orientierung für informierte Entscheidungen im Alltag zu geben.
Nähere Informationen: Telefon 0431 500-10741, per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Kiel, Campus Kiel
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum, CITTI-Park Kiel, Mühlendamm 1, 24113 Kiel
Anmeldung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Kiel@uksh.de oder unter Telefon 0431 500-10741
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
27. Oktober 2026 17:00
bis
18:00
Hallo zusammen,
nach erfolglosen Versuchen mit MTX und Arava gegen meine Psoriasis-Arthritis habe ich bisher 4 mal Humira gespritzt. Bereits nach 2 Wochen hatte sich der Zustand meiner Haut und meiner Gelenke deutlich verbessert. Praktisch keine Schmerzen, keine Schwellungen usw., einfach super. Aber dann ging es los: Bauchkrämpfe, Durchfall, Schüttelfrost, sehr hohes Fieber (> 40) und miserable Blutwerte (CRP 250 statt max. 5 zulässig !!). Das heißt eine massive bakterielle Entzündung irgendwo im Körper. Und trotz 2 Wochen Krankenhaus mit intensivsten Untersuchungen nix gefunden. Humira abgesetzt und massiv Antibiotika eingenommen. Blutwerte mittlerweile halbwegs ok.
So, und jetzt meine Frage: Hat jemand so etwas auch schon erlebt ? Ich möchte mit Humra unbedingt weitermachen, die Frage ist nur, ob dann solche Nebenwirkungen immer öfter auftreten ?
Bin für jede Info dankbar.
Michael