Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo!
Ich leide schon seit 20 Jahren an PSO und seit ein paar Jahren auch an PSA. Also Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung. Kann teilweise kaum laufen, Schmerzen wechseln sich regelrecht ab. Mal die Füße, dann die Schultern, der Rücken oder die Kniee. Mit Beginn der Schuppenflechte erhöhten sich auch die Leberwerte. Allen voran die GPT. Niemals sollte sie wieder im Normbereich landen. Liegt meist zwischen 80-150. Die anderen Werte sind meist ok oder nur leicht erhöht. Nun sollte ich nach so langer Zeit, vorher wurde mir gesagt, ich sollte mir keine Sorgen über die isolierte GPT-Erhöhung machen zum Gastroenterologen. Der zeigte sich schon besorgt, und meinte aufgrund meiner Autoimmunerkrankung (Pso und Rheuma) sollte man auch die leicht erhöhten Werte Ernst nehmen, alleine schon, weil sie so lange schon erhöht sind. Also geht es jetzt zur Leberpunktion.Habe nun natürlich ein wenig Angst, dass es doch was Ernstes sein könnte. Warum kommt alles doppelt und dreifach. Gibt es hier noch mehr PSO-Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Für die PSO/PSA gehe ich regelmäßig alle sechs Wochen für einen Tag ins KH und bekomme eine Infusionstherapie (Remicade). Zusätzlich noch MTX. Jetzt Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung der Leber. Tja, die Schuppenflechte ist schon sehr vielseitig, jetzt holt sie sich die Leber! Was kommt danach? Übrigens um Fragen vorzubeugen, Alkohol hat in meinem Fall nichts damit zu tun, es handelt sich wirklich auch hier um eine Autoimmunerkrankung. Auf jeden Fall würde es mich interessieren, ob es auch andere LeidensgenosseInnen mit dem gleichen oder einem ähnlichen Verlauf hier gibt. Bin doch ein wenig fertig! Gibt es eigentlich nähere Informationen zu dem Thema Pso und Organbefall?
Danke!
Bearbeitet ( von MrX)