Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo!
Ich leide schon seit 20 Jahren an PSO und seit ein paar Jahren auch an PSA. Also Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung. Kann teilweise kaum laufen, Schmerzen wechseln sich regelrecht ab. Mal die Füße, dann die Schultern, der Rücken oder die Kniee. Mit Beginn der Schuppenflechte erhöhten sich auch die Leberwerte. Allen voran die GPT. Niemals sollte sie wieder im Normbereich landen. Liegt meist zwischen 80-150. Die anderen Werte sind meist ok oder nur leicht erhöht. Nun sollte ich nach so langer Zeit, vorher wurde mir gesagt, ich sollte mir keine Sorgen über die isolierte GPT-Erhöhung machen zum Gastroenterologen. Der zeigte sich schon besorgt, und meinte aufgrund meiner Autoimmunerkrankung (Pso und Rheuma) sollte man auch die leicht erhöhten Werte Ernst nehmen, alleine schon, weil sie so lange schon erhöht sind. Also geht es jetzt zur Leberpunktion.Habe nun natürlich ein wenig Angst, dass es doch was Ernstes sein könnte. Warum kommt alles doppelt und dreifach. Gibt es hier noch mehr PSO-Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Für die PSO/PSA gehe ich regelmäßig alle sechs Wochen für einen Tag ins KH und bekomme eine Infusionstherapie (Remicade). Zusätzlich noch MTX. Jetzt Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung der Leber. Tja, die Schuppenflechte ist schon sehr vielseitig, jetzt holt sie sich die Leber! Was kommt danach? Übrigens um Fragen vorzubeugen, Alkohol hat in meinem Fall nichts damit zu tun, es handelt sich wirklich auch hier um eine Autoimmunerkrankung. Auf jeden Fall würde es mich interessieren, ob es auch andere LeidensgenosseInnen mit dem gleichen oder einem ähnlichen Verlauf hier gibt. Bin doch ein wenig fertig! Gibt es eigentlich nähere Informationen zu dem Thema Pso und Organbefall?
Danke!
Bearbeitet ( von MrX)