👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ihr Lieben,
nun muss ich mir das mal von der Seele schreiben. Keine Ahnung, ob die Kategorie passt (@Admin: diesen Post bitte ggf. verschieben) oder es jemanden interessiert.
Ich bin 48 Jahre alt und habe seit meiner Jugend eine mittelschwere bis schwere Psoriais und zunehmend auch Psoriasis Arthritis. Sehr lange kam ich mit Salben ganz gut zurecht, die Arthritis habe ich lange einfach ignoriert. Aber vor etwa 15 Jahren musste ich anfangen etwas tun. Gelenkschmerzen verbunden mit einer großen Müdigkeiten wurden schlimmer. An den Gelenken 2x lokale nuklearmedizinische Behandlung, dann irgendwann innere Medikamente für Haut und Gelenke. Fumaderm, MTX, Otezla, nichts hat geholfen bzw. waren die Nebenwirkungen zu groß.
Vor einem Jahr habe ich dann - nach einer Antibiotika-Therapie wegen latenter TBC - Cosentyx bekommen. Innerhalb weniger Wochen war die Haut fast erscheinungsfrei, aber das Beste war: De Gelenkschmerzen, die Müdigkeit und Abgeschlagenheit waren weg! Letzteres hatte sich über die Jahre schleichend immer verschlimmert, dass ich wohl gar nicht merkte, wie viel meine Antriebslosigkeit mit der Krankheit zusammenhing. Hatte es nur auf den Stress im Job geschoben. Aber plötzlich habe ich mich wie neu geboren gefühlt, voller Elan und Tatendrang!
Seit einigen Wochen ist die Pso aber vor allem auf dem Kopf und - das ist neu - im Gesicht mit voller Wucht zurück. Außerdem habe ich am gesamten Körper fiese und teilweise schmerzhafte Pickel und Abzesse, vielleicht eine Nebenwirkug von Cosentyx.
Meine Hautärztin weiß nicht mehr weiter und hat mich in eine dermatologische Tagesklinik eingewiesen. Da werde ich nun intensiv untersucht. Abstriche, Gewebeproben, Bluttest etc. - Wahrscheinlich soll ich auf Taltz umgestellt werden.
Aber.... als ich das erste Mal in der Klinik war, bin ich nervlich zusammengebrochen, habe auf einmal geheult wie ein Schlosshund. Die Krankheit, die ich über all die Jahre immer ganz gut managen konnte, hat mich plötzlich psychisch umgehauen. Ich könnte nur noch weinen, habe Angst, weiß nicht mehr, wie ich meinen Job noch ausüben soll (bin selbständig und ein gelber Schein bringt mir nichts)... fühle mich ganz plötzlich elend, schach und muss oft weinen.
Ich weiß, meine Geschichte ist sicher nicht einmalig, und rein objektiv ist ja auch alles nicht so schlimm. Sooooo schlimm ist meine Pso nicht, Pickel sind nicht lebensbedrohlich, und ich habe tolle Ärzte und das Glück in einer großen Stadt mit großem medizinischen Angebot zu wohnen. Trotzdem.... ich bin gerade ganz tief unten.
Wer kennt sowas? Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, was man machen kann?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Hubertus