Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen.
Heute habe ich meine erste Stelaraspritze erhalten. Sie wurde mir subkutan in den Bauch verabreicht.
Ich befragte meinen Arzt, ob nach evlt. Absetzen des Medikaments ein Reboundeffekt auf mich zukommen könne. Er vereinte mir dieses glücklicherweise.
Lt. meinem Arzt würde man bei allen Biologicals keinen Reboundeffekt bekommen. Raptiva war damals eine Ausnahme. Aus diesem Grund das Biological auch vom Markt genommen.
Zum Schluß meines heutigen Arztbesuchs wurden von mir dann noch Fotos "geschossen"., nicht für die Krankenkasse, sondern für die Hautarztpraxis selbst. Eine zusätzliche Salbe (da die Wirkung von Stelara ja nicht sofort eintritt) hatte ich nicht verschrieben bekommen, da mein Arzt ansonsten die Wirkung des Biologicals nicht erkennen könne.
Ich werde berichten, wie es mir in den nächsten Tag geht.
Viele nette Grüße aus Hamburg
Fredy