Zu Inhalt springen

Erste Erkältung während Enbrel-Therapie – ist das eine Nebenwirkung?

Hallo ich bekomme morgen (29.10) meine 4.Spritze mit Enbrel, und habe jetzt schon eine Erkältung,kann das denn schon sein das die von der Spritze kommt?

Ich hatte bis vor 5 Monate Fumaderm genommen und überhaupt nicht vertragen ansonsten halt über Jahre cortison Salbe benutzt.

Ich hoffe es hilft!

Lg Grit

Hervorgehobene Antworten

Hallo Grit!

Drück Dir die Daumen, dass die Erkältung wieder schnell verschwindet!

auch ich nehme Enbrel...nächste Woche die 3.te.....ich warte täglich;-) auf Besserung!

Alle anderen Medikamente(MTX,Ciclosporin,Fumarderm...) mußte ich wegen schlechter Blutwerte absetzen!

Vorerst Gruß Sonne

Hallo Grit!

Die Erkältung kommt zunächst einmal von Viren, die überall herumschwirren, besonders da, wo Menschen zusammen kommen. Zusätzlich könnte es sein, dass durch das Medikament Deine Abwehrkräfte etwas reduziert sind. Das ist der Preis, den wir Menschen mit Autoimmunerkrankungen bei "systemisch" (schlucken, spritzen) angewandten Medikamenten zahlen müssen.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg mit Enbrel, so dass alle Symptome verschwinden. Das ist immerhin ja schon eine Menge bei einer Krankheit, die an sich nicht beseitigt werden kann. Erkundige Dich bei Deinem behandelnden Arzt, ob Du Dich gegen Grippe impfen lassen kannst. Die ist ja meistens viel schlimmer als meist nur lästigen "Feld-, Wald- und Wiesenerkältungen".

Herzliche Grüße, ich wünsche Dir ein entspannendes Wochenende aus dem zurzeit noch grauen Hannover. Allerdings sind erste schmale sonnige Streifen am Himmel zu sehen. Mögen sie doch breiter werden! :D:o:)

Kuno

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen-ich bin neu und bin begeistert euch gefunden zu haben.

Ich nehme Enbrel jetzt seid 8 Wochen und hatte schon 3 mal die Grippe,

habe mich vor einer Woche gegen Grippe impfen lassen,hoffe das bringt

auch was... :rolleyes: Lg Bab

Hallo Bab,

herzlich willkommen unserem wirklich informativen Forum!

Hier gibt es viel interessantes über die Pso zu lesen,

aber anderes kommt auch nicht zu kurz.

LG moika

Hallo Moika oder ja guten Morgen

Ja ich bin richtig froh das man sich mal austauschen kann.

Als Schuppi hat man es auch nicht so einfach,oder.Kämpfe

schon 9 Jahre damit und hoffe das Enbrel doch mal anschlägt.

War schon paar mal in der Uni Düsseldorf die haben mir dazu

geraten,auch das ich eine Reha am Toten Meer machen soll,denn

nur da würde ich eine Verbesserung bekommen.Leider hat die Lva

es abgelehnt,somit läuft es jetzt über einen Anwalt..Warst du schon

mal zur Reha am Toten Meer.? Wie geht es dir denn im Moment?

Lg Bab :)

Hallo Bab,

ich hatte noch keine Reha,war aber auch nicht nötig. Meine Pso war bis vor 1.5 Jahren sehr zurückhaltend.

Seitdem werden es leider immer mehr Stellen,die ich aber mit Salben und Cremes in Schach halten kann,ich hoffe,es bleibt so :)

Wenn ich hier lese,was manche so mitmachen,kann ich nur sagen,mir geht es gut.

Ich hoffe,du kannst deine Reha durchsetzen!

LG moika

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.