Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo ihr lieben,

kurz zu mir, bin 22 und hab seit 10 jahren pso.. die letzten 3-4 jahre hab ich fumaderm genommen, und war quasi erscheinungsfrei.. werte auch alle in ordnung, nebenwirkungen hatte ich bei strikter einnahme der gleichen menge, beim essen (meist so wenn die hälfte gegessen war) keine mehr.. ich hab dann allerdings ein langes we mit freunden in hamburg verbracht und alles über den haufen geschmißen.. hab fast einen monat nichts genommen, und die pso jetzt so schlimm wie noch nie.. ich möchte kein fumaderm mehr nehmen, da ich doch sehr abhängig bin vom essen um keine nebenwirkungen zu bekommen.. der arzt hat mir dan zu MTX geraten, und meinte ich solle mich mal informieren und mich dann bis zum nächsten termin entscheiden ob ich das möchte..

jetzt wo ich das alles hier so lese bekomme ich aber irgendwie angst.. viele schreiben von schlimmer übelkeit, benommenheit, haarausfall (?) und sonstigen sachen.. ich weis ja, dass es ein krebsmedikament ist, aber ist es das wert???

ich soll das in spritzen bekommen, das wäre kein problem.. aber ich bin wirklich unschlüssig..

vielleicht könnt ihr mir ja die angst nehmen? oder berichten wie es bei euch war.. ich habe unter anderem gehört das man davon unter umständen unfruchtbar werden kann? ohje..

bine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Saltkrokan
Posted

Hallo Honeywell,

schade, eigentlich sollte DEIN Arzt DICH über das Medikament aufklären was er Dir anbietet, oder Dir zumindest Material darüber an die Hand geben. Aber, ich habe das auch schon mal erlebt dass gesagt wurde: googlen sie das mal.

Das MTX wird bei einigen Erkrankungen eingesetzt. In der Dosierung wie bei PSO/PSA (meistens sind das 10-20mg/Woche) ist es eine vielfach niedrigere Dosierung als sie bei der "klassischen" Chemotherapie bei Krebspatienten verordnet wird.

Wie Du hier liest gibt es Erkrankte denen das Medikament hilft, nicht hilft, keine Nebenwirkungen oder grosse Nebenwirkungen verursacht-wie fast jedes andere Medikament auch. Beim MTX kommt noch hinzu dass man sich Gedanken darüber machen muss ob man Kinder haben möchte im Zeitraum wo das Medikament eingenommen werden soll.

Guest Home of PSO
Posted (edited)

Man muss dem Beipackzettel noch zu gute halten, dass er sämtliche Nebenwirkungen von MTX enthält.

Krebspatienten erhalten das Medikament in Dosen von bis zu 70000 (in Worten Siebzigtausend) Milligramm pro Tag

Ich zum Beispiel bekomme für die PSO aktuell 20 mg pro Woche (die Höchstdosis bei PSO liegt wohl bei 25mg pro Woche.

Wenn man am Tag nach der Spritze gut frühstückt und nach 24 Stunden 5mg Folsäure nimmt, dann sind die Nebenwirkungen erträglich.

Hier noch kurz ein pro und contra für MTX

Pro:

MTX gehört zu den Basismedikamenten bei PSO und ist in fast allen Fällen zwingende Voraussetzung um später evtl. eine Biologikatherapie erhalten zu können.

MTX ist auch für Kinder zugelassen.

Es existieren jahrelange Erfahrungen in der klinischen Anwendung.

Die wenigen ernstzunehmenden klinischen Studien durch die ich mich mal gelesen habe sprechen von einem PASI 75 ansprechen bei 30 - 50% der Behandelten Patienten. Das heißt einfach ausgedrückt. Die Haut bessert sich bei 3-5 von 10 Patienten unter MTX um 75% bei allen anderen bessert sie sich nicht so deutlich......

Contra:

Thema Kinderwunsch..... es kann evtl. zu irreversiblen Beeinträchtigungen der Keimzellen kommen.(Kann, muss aber nicht)

Leichteres Unwohlsein ist auch trotz Anwendung von Folsäure obligatorisch.

Die Spritzen sind zwar evtl. Wirksamer als die Tabletten, aber es gibt keine Pens. Manch einer hat evtl. Schwierigkeiten mit Fertigspritzen z. B. wie ich zitternde Hände.....

Spritzen haben den Vorteil, dass sie den Magen-Darm-Trakt nicht so stark in Mitleidenschaft ziehen wie es bei Tabletten der Fall sein soll.

In den meisten Fällen ist die Fruchtbarkeit nach absetzen des Medikamentes wieder gegeben, aber man muss natürlich bedenken, dass man so etwas wie MTX nicht nur vorübergehend nimmt. Sollte also ein Kinderwunsch bestehen würde ich den Arzt darauf aufmerksam machen.... Er kann dann ggf. feststellen, dass das Medikament kontraindiziert ist und eine andere Therapie in Erwägung ziehen.

Noch eine persönliche Anmerkung von mir.

Wenn Fumaderm bei dir wirkt, dann solltest du dir gut überlegen, ob du es wirklich absetzen willst. Die Therapiemöglichkeiten sind nicht so unglaublich vielfältig, dass man leichtfertig ein Medikament absetzen kann, in der Hoffnung, dass ein anderes genauso gut wirkt.Wenn du wirklich 3-4 Jahre damit zurecht gekommen bist, dann tu dir lieber was gutes und zieh es weiter durch, Bei mir hat sich Fumaderm sehr bald als absolut unwirksam herausgestellt, sodass ich leider gleich härtere Drogen verschrieben bekommen habe.....

Denk am besten nochmal in Ruhe über alles nach.

Ich wünsch dir alles Gute!

Achso noch ein Nachtrag: Die Wirkung bei MTX tritt meist sehr langsam ein.... unter Umständen kann es 8 Wochen dauern bis sich überhaupt was tut...... das ist von Mensch zu Mensch verschieden

Edited by Home of PSO
Guest Home of PSO
Posted

Sry kleiner Irrtum..... Krebspatienten erhalten bis zu 10000 (zehntausend) mg pro Tag

der Rest sollte hinkommen

Posted (edited)

Noch eine persönliche Anmerkung von mir.

Wenn Fumaderm bei dir wirkt, dann solltest du dir gut überlegen, ob du es wirklich absetzen willst. Die Therapiemöglichkeiten sind nicht so unglaublich vielfältig, dass man leichtfertig ein Medikament absetzen kann, in der Hoffnung, dass ein anderes genauso gut wirkt.Wenn du wirklich 3-4 Jahre damit zurecht gekommen bist, dann tu dir lieber was gutes und zieh es weiter durch, Bei mir hat sich Fumaderm sehr bald als absolut unwirksam herausgestellt, sodass ich leider gleich härtere Drogen verschrieben bekommen habe.....

Denk am besten nochmal in Ruhe über alles nach.

Ich würde das unterstreichen. Ich bin selbst in der Situation noch Fumaderm zu nehmen und es wirkt (und ich habe immer nach Absetzen die gleiche Erfahrung wie du machen müssen). Ich gehe auch davon aus, dass Fumaderm irgendwann nicht mehr wirken wird aber es ist leider ganz klar, dass alle der wirksamen Medikamente "danach" ebenso Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringen - leider. Pso ist nun einmal eine schwere Krankheit und alles was systemisch dagegen wirkt, wirkt unerfreulicherweise auch in unerwünschte Richtungen.

Edited by ftgfop
Posted

Moin Moin,

Fumaderm habe ich einige Jährchen genommen, habe es zwischendurch immer "Fummeln im Gedärm" genannt da es mir ordentliche Schwierigkeiten in gewissen Körperregionen bereitete, aber, muß ich neidlos anerkennen, meiner Haut hat es geholfen. Dann ließ die Wirkung nach und ich entwickelte mich wieder zur Rothaut.

Linderung verspürte ,und verspüre, ich dann durch MTX und Humira

Gruß und Hummel Hummel