Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Leute,
Ich habe über 10 Jahre Psoriasis vul. - nach unzähligen Bestrahlungstherapien - mega Sonnenbrände - vielen Hochs und vielen Tiefs - vielen Cremen - einer laaaangen Fumaderm Therapie - wieder Cremen - einer sehr erfolgreichen Ernährungsumstellung - war ich nun wieder bei dem Arzt meines Vertrauens und er meinte der nächste Schritt wäre Ebetrexat 10 ml einmal die Woche.
Er hat mir alles über mögliche Nebenwirkungen erzählt und gemeint, er hatte noch nie einen Patienten wo es zu extremen Nebenwirkungen gekommen ist.
Allerdings Blutbefund wichtig - Leber Kontrolle - Immunsystem checken - Folsäure als Schutz zusätzlich nehmen...und und und...
Habt ihr Erfahrung mit den Tabletten?Nebenwirkungen?
Ich habe stinknormale Psoriasis (laut meinem Arzt weniger als 10% Körperbefall, daher nicht tragisch aber hartnäckig ;-) an den Knien, Ellbögen und Handrücken (sehr unangenehm) - allerdings überhaupt keine Schmerzen in den Gelenken, also keine (noch keine) PSA.
Bitte um Info, wäre mir verdammt wichtig, weil ich irgendwie nicht weiß ob ich das Zeug nehmen soll oder nicht - weiters finde ich den Hinweis in der Beschreibung, dass man mindestens 6 Monate vor und nach der Einnahme auf keinen Fall Schwanger werden darf, ziemlich abschreckend - ich bin 28 und noch kinderlos - der Kinderwunsch ist noch nicht da, aber der Gedanke ist schon abschreckend? Was meint ihr?
Lieben Gruß Jennifer