Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
ich leide seit 13 Jahren an Schuppenflechte!
Alles mögliche schon ausprobiert...jetzt bin ich schon bei Biologicals gelandet ( HUMIRA)..es hilft nicht.
Nun habe ich erste mal eine Kur beantragt und diese wurde auch genehmigt, allerdings wurde auf den Hinweis...HOCHSEEREIZKLIMA empfohlen nicht reagiert..sondern die Klinik Bad Bentheim in Niedersachen...WALDERHOLUNGSGEBIET genehmigt!
Laut Krankenhaus (KUR- Antrag gestellt)..und Gutachter ( Vom Kostenträger verlabgt) wurden in den Berichten das HOCHSEEREIZKLIMA vorgeschlagen! Warum wurde darauf keine Rücksicht genommen.?
Ich habe nun einen Antrag auf EInrichtungswechsel gestellt!
Wie stehen meine Chancen das ich doch noch eine Klinik mit Hochseereizklima genehmigt bekomme?
Ich habe Angst das in Bad Bentheim der Erfolg der Therapie genauso kurzlebig ist wie wenn ich jährlich meinen 3 wöchigen stationären Aufenthalt in der Hautklinik mache! Die Umgebung dort ist auch eher Waldgebiet statt Hochseereizklima! ( Ist in BOCHUM...eigentlich eher Stadtgebiet
)
Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Anträgen?
Vielen Dank für eure Antworten!