Zum Inhalt
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    3
  • Aufrufe
    5.228

Aknenormin Therapie


Lena98

11.600 Aufrufe

Hallo liebe Leser,
ich bin 17 Jahre alt und leide seit einer Streptokkoken Infektion an Psoriasis Guttata. Obwohl die Infektion lange behoben ist bleibt mein Hautzustand seit fast 6 Monaten gleich. Ca. 60 Prozent meiner Haut ist befallen. Da ich sehr an meinem Zustand leide, nehme ich seit dem 6.2.2016 das Medikament Aknenormin.

 

Was ist Aknenormin?
Aknenormin ist ein Medikament, dass ursprüglich zur Behandlung von Akne einsgesetzt wird. Der Wirkstoff Isotretinoin soll aber auch bei Psoriasis helfen. Jedoch kann dieses Medikament extreme Nebenwirkungen haben (zum Beispiel trockene Lippen, Depressionen, veränderte Leberwerte etc.). Ich gehe diese und viele andere Risiken bewusst ein.
Jedoch sollte das jeder Psoriasis Patient für sich selbst entscheiden.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Claudia

Geschrieben

Dass Du sehr leidest, kann ich gut nachvollziehen :( Mit Isotretinoin nimmst Du schon ein starkes Medikament. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schuppenflechte bald besser wird.

 

Hat der Arzt Dir denn gesagt, wann Du mit einer Besserung rechnen kannst?

Lena98

Geschrieben

Dass Du sehr leidest, kann ich gut nachvollziehen :( Mit Isotretinoin nimmst Du schon ein starkes Medikament. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schuppenflechte bald besser wird.

 

Hat der Arzt Dir denn gesagt, wann Du mit einer Besserung rechnen kannst?

Danke fürs Daumen drücken :)

Ich hoffe auch, dass das ganze nicht um sonst ist.

Mein Arzt meinte, dass ich nach ca. 4 Wochen eine Verbesserung sehen kann.

Tyler Durdan

Geschrieben

Hallo Lena,

 

ich habe ebenfalls im Jugendalter Medikamente mit dem Wirkstoff Isotretinoin eingenommen, allerdings aufgrund starker Akne. (Meine Psoriasis Vulgaris entwickelte sich erst anfang 20 bei mir.)

 

Ich kenne die sehr starken Nebenwirkungen und Risiken, habe diese aber auch auf mich genommen, da ich doch sehr gelitten habe. Ich denke, dass der psychisch-seelische Leidensdruck in diesem Alter auch noch wesentlich größer ist.

Ich kann mich beispielsweise noch sehr gut an meine ständig spröden, aufgeplatzten Lippen durch das Medikament erinnern, die ich ständig mit Vaseline eincremen musste, was aber wahrlich nicht mal die schlimmste dieser ganzen Nebenwirkungen war...

Letztlich hat bei meinem Fall das Medikament gegen die starke Akne geholfen und es war nicht umsonst.

 

Ich hoffe für dich, dass Dir das Medikament weiter helfen kann und es auch nicht umsonst ist, dass du all diese Nebenwirkungen auf dich nimmst!

 

Dass dieses Medikament auch für Psoriasis eingesetzt wird, war mir bisher gar nicht bekannt. Allerdings hast du mit Psoriasis Guttata auch eine spezielle Form der Pso. Bei meiner Plaque-Psoriasis hilft mir mittlerweile das relativ neue Medikament Cosentyx sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch bei Psoriasis Guttata zum Einsatz kommen kann/wird.

Ich hoffe, dass du Isotretinoin nicht allzu lange einnehmen musst und rate Dir, wenn keine deutlichen Verbesserungen zeitnah eintreten, dich mit deinem Arzt über Alternativen zu unterhalten. Denn das Zeug ist einfach nicht ohne und sollte denk ich wirklich nur eingenommen werden, wenn es relativ bald zu deutlichen Verbesserungen führt.

 

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Durchhaltevermögen und alles Gute!!!

  • + 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.496
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Matjes
      Da kann mal sehen, was  unsere neue Gesundheitsministerin für uns chronisch Kranke übrig hat.... ich denke manchmal, was wäre wenn diese Minister-innen wohl selbst betroffen wären, würden sie dann auch so denken und handeln?
    • Claudia
      Genau danach hat Rolf an einem der Stände gefragt. Dort zitierte man einen Staatssekretär, der beim Tag der offenen Tür gesagt haben soll, dass das Projekt "auf tönernen Füßen" steht. Das kann man durchaus übersetzen in "Sieht so aus, als würde der Klinik-Atlas eingestellt."
    • Matjes
      Ich habe im PSO- Magazin gelesen, das Frau Warken das Internetportal www.bundes-klinik-atlas.de einstellen will. War das auch ein Thema? 
    • GrBaer185
      @tomkay, ja, HLB27 ist wohl nur ein mögliches (nicht notwendiges) Puzzelteilchen bei der multifaktoriellen Erkrankung PSO oder PSA. Die Frage für Dich ist wohl, ob und unter welchen Umständen Du zusätzlich zu topischen und physikalischen Behandlungen und NSAR/Schmerzmitteln Du mit einer "Basistherapie" anfängst.
    • tomkay
      Wurde mir seitens der Hausärztin verweigert, da der Wert egal wie er aussieht, nur unnötig Sorgen streut. Er kann positiv sein und niemals ausbrechen. Ähnlich der wahrscheinlichen Sinnlosigkeit sich die Brust vorsichtshalber Abnehmen zu lassen, weil die Mutter selbst auch Brustkrebs hatte (Zitat sinngemäß meiner HÄ).   Schultern sind fein. Wahrscheinlich Überlastung/Impeachment gewesen. Viele Grüße Tom
  • 15 Haustiere

    1. 1. Ein Tier im Haus - geht das überhaupt mit Schuppenflechte & Co. ?


      • Ja - kein Problem
      • Nein - besser nicht
      • Ich spiele mit dem Gedanken ein Haustier anzuschaffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.