Jump to content

Biologika und Biosimilars

  • entries
    19
  • comments
    8
  • views
    36,123

Auswahl eines Biologikums - Choosing a Biologic for Psoriasis


GrBaer185

4,175 views

ergänzt am 22.08.2022

Ein englischsprachiges Video richtet den Fokus auf die Behandlung der schweren Psoriasis mit Biologika. Andere bewährte Therapien werden nicht erwähnt, auch nicht die systemischen Therapien schwerer Psoriasis mit den Medikamenten, die man, zur Unterscheidung von den Biologika, als Small Molecules bezeichnet. Ich sehe den Film daher, auch wegen des recht knappen Umfangs an konkreten Informationen, gewisser Maßen als PR und Marketing für Biologika.

Eine detailliertere Übersicht über Biologika und sogenannte Small Molecules (auf die der Film nicht eingeht) bei Psoriasis gibt es im Blogbeitrag:
Übersicht zu Biologicals und weiteren Systemica bei Psoriasis - Biologika und Biosimilars - Psoriasis-Netz.

Etwas vereinfachend werden die Biologika zur Behandlung der Psoriasis im Film in vier Klassen eingeteilt: TNF-alpha Blocker und Biologika die auf Interleukin-12 (IL-12), IL-17 oder IL-23 zielen.

Als mögliche Entscheidungskriterien zur Auswahl eines der mittlerweile vielen Biologika nennt der Film folgende allgemein formulierten Überlegungen - konkrete Biologika-Namen werden nicht genannt:
Gewisse Biologika sollten bei vor bestehenden Darmerkrankungen nicht angewandt werden.
Bei Gelenkproblemen (PSA) sind einige Biologika zu bevorzugen.
Wer sich nicht selber zuhause eine Spritze geben kann oder will, könnte ein Biologikum erhalten mit größeren Abständen der Spritzen, die dann beim Arzt gegeben werden könnten.
Bei hohem Körpergewicht könnten Biologika vorteilhaft sein, die dann eine höhere Dosierung vorsehen.

Englischsprachiges Video mit einigen Auswahlkriterien für ein Biologikum zur Psoriasis-Therapie:
https://www.msn.com/en-us/video/people/choosing-a-biologic-for-psoriasis-which-one-is-right-for-me/vi-AAQOL5W

Edited by GrBaer185
Beschreibung des Videos eingefügt und ergänzt.

0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      416
    • Total Entries
      2,491
  • Blogs

  • Blog Comments

    • Burg
      Aus dem Forum: Kitty1389, 17.12.2014 Teetasse, 3.8.2006  für meinen freund, 18.7.2009 Sani, 24.8.2009  
    • Burg
      Ein Missbrauch in der Kindheit muss kein körperlicher Missbrauch sein. Für mich liegt auch dann ein Missbrauch vor, wenn ein Kind Kriegserfahrungen machen oder in noch viel zu jungen Jahren für die Familie Verantwortung übernehmen muss. Mein Bruder war 4J und ich erst 2J als wir jeweils Erledigungen mit einem Fußweg von 2x 1,5km jeweils alleine zurücklegen mussten. Meine 5J Schwester litt unter dem durch 3J Kriegsgefangenlager verrohten Vater. Sie bekam PsA. Mein Bruder hatte in s
    • Burg
      Schlechte Kindheitserfahrung und das Risiko für Psoriasis und Rheumatische Arthritis - Misshandlung in der Kindheit kann das Risiko für immunvermittelte Entzündungskrankheiten erhöhen Kinder&Jugendärzte im Netz, 14.4.2025 https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/misshandlung-in-der-kindheit-kann-das-risiko-fuer-immunvermittelte-entzuendungskrankheiten-erhoehen/ - Study shows connection between childhood maltreatment and disease in later life Universit
    • Burg
      Zitat aus der oben genannten Pharmazeutischen Zeitung, 2.2.2016, AU=Marion Hofmann-Aßmus Läsionen an besonderen Stellen Es werden im Artikel noch viele weitere Pso-Behandlungen am Auge, Intimbereich, Hand-Fuß beschrieben und es wird kurz auf die Berufstätigkeit eingegangen. Seit etwa 25J nehme ich zur Speisenzubereitung bewusst Öle mit Omega-3-Fettsäuren, wie z.B. Rapsöl, Walnuss-, Mandel-, Avocado-, Hanf-, Mohn-Öl. Jetzt im Alter habe ich noch keine "trockenen Augen" (einige Gl
    • Burg
      Im Alter habe ich mehr Zeit auf die unterschiedlichen "möglichen" Pso-Auslöser zu achten. Es könnte sein, dass bei mir der Heuschnupfen im Frühjahr und der blühende Beifuß und Artemisia im Herbst meine Pso verschlechtern. Wieviel jetzt der Allergie- und der Wetter-Anteil dabei ist, bleibt noch offen. Nach der Menopause und dem damit verbundenen gleichmäßigen Hormonhaushalt, gibt es bei mir keine 4-wöchentliche Pso-Verschlimmerung mehr.
  • 3 Umfrage: Auslöser von Psoriasis-Schüben

    1. 1. Weißt du, was bei dir einen Psoriasis-Schub auslöst?


      • Ja
      • Mal ja, mal nein
      • Nein

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.