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  1. Heute
  2. Johnlena

    Psoriasis Kopfhaut

    Sein Kopf sieht wie verbrüht aus, es ist nicht nur trocken sondern feuerrot. Es tut schon beim ansehen weh. Schuppen fangen auf der bereits dünnen Haut ganz fein und könig/trocken an, bis sie dann wieder über Tage klebriger/fettiger werden. Mit wynzora (Kortison) war es nach 2 Anwendungen verschwunden, 2 Wochen ruhe und jetzt ist alles wieder da. Gestern habe ich ihm curatoderm (synthetisches VitD) aufgetragen. Es lindert etwas und heute morgen war es nicht ganz so entzündet. Ich gehe stark davon aus dass es neben der Psoriasis auch ein Pilz ist. Denn nach Ketozolin Shampoo geht's zurück
  3. Johnlena

    Psoriasis Kopfhaut

    Danke, das hat er auf dem Regal und nutzt es gelegentlich. Hilft tatsächlich akut gegen den Juckreiz, generell befeuchten hilft etwas.
  4. Tenorsaxofon

    Psoriasis Kopfhaut

    Von Salt House gibt es ein Anti-Juckreiz Kopfhaut-Fluid Akut. Kann bei Bedarf mehrmals tägl. ins trockene Haar auf den betroffenen Stellen aufgetragen werden. Vielleicht hilft dies deinem Sohn etwas. Gruss Anne
  5. Hallo @Horkel, Eine umfangreiche Liste Biologika kannst du aufbringen. Interessant ist das manche IL17 Blocker gewirkt haben und das moderne hochgelobte Bimzelx als 17A/17F so übele Nw hat. Das war mein erstes Biologika, es hat bei mir heftige Nervenschmerzen Attacken ausgelöst. Die konnte ich mit Eisbeutel, Diclofenac und dann mit Kortison vom Rheumatologen abgefangen. Dann kam der Wechsel auf Hulio ( Biosimilar von Humira) und es hat viele Wochen gedauert bis ich wieder Gefühl in allen Fingern hatte. Seit fast einem Jahr nehme ich noch MTX Tabletten dazu. Die Meinungen der Mediziner ist ja geteilt, ob es was bringt oder ob es die Antikörperbildung verhindern/verzögern kann. Mir hat es Besserung gebracht. Da ich aber keine Remission erreicht habe und noch viele Gelenke betroffen sind, schlägt mein behandelnder Arzt einen Wechsel vor. Bis jetzt habe immer abgelehnt, ob es dadurch besser wird, weiß man ja leider immer erst Wochen später… relativ selten liest man hier im Forum von Jak Inhibitoren oder Phosphodiesterase-4-Inhibitoren. Gibt es jemanden der Erfahrung damit gemacht hat? Einen schönen Tag und Grüße an alle, Radelbine
  6. Johnlena

    Psoriasis Kopfhaut

    Danke. Wie ich bereits geschrieben hab, das Shampoo hat mein Sohn ausprobiert, leider hilft ihm das nicht. Ich muss mich weiter durchlesen und in der Zwischenzeit hilft auch öl auftragen, das nimmt etwas den Juckreiz
  7. Gestern
  8. reve

    Psoriasis Kopfhaut

    Ich denke nur, bei mir ist es ja wahrscheinlich eine Sebopsoriasis. Also Seborrhoische Dermatitis und Psoriasis. Daher nutze ich ein Antimykotisches Shampoo und die Sebo ist komplett weg, die Psoriasis fast. Juckreiz habe ich nur minimal. Plaques und feine leichte Schuppen habe ich immer noch ab und zu. Falls ihr das noch nicht ausprobiert habt, würde ich es mal versuchen. Selbst wenn man keine Sebo hat, kann das Shampoo möglicherweise besser helfen als ein extra Pso Shampoo. Ich nutze Ducray Kelual DS und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch letztens bei meinem PsA Schub hatte ich starken Juckreiz und ich merke, dass die Kopfhaut stark angegriffen wird, Shampoo drauf und alles ruhig. Merke aber schon, dass ich es jetzt häufiger Anwenden muss. Wenn Pso ruhig muss ich alles 5-6 Tage spätestens Haare waschen, aber bei mir ist das, weil dann die Sebo zurückkommt mit Juckreiz. Habe auch die KI gefragt und sie meint, dass Shampoos gegen Sebo tatsächlich eher bessere Ergebnisse erzielen gegen Juckreiz und Entzündung, während PSO Shampoos besser darin sind, Plaques und Schuppen abzutragen.
  9. reve

    Psoriasis Kopfhaut

    Kannst du eine genauere Beschreibung zum Juckreiz und der genaueren Art der Schuppen geben? Juckreiz eher tief oder oberflächlich? Schuppen, Farbe, Konsistenz (trocken, feucht) Es kann gut sein, dass zur Psoriasis noch eine andere Erkrankung der Kopfhaut vorhanden ist. Könnte die Behandlungsresistenz erklären.
  10. Johnlena

    Psoriasis Kopfhaut

    All das haben wir bereits bei der Ernährung angepasst. Wie ich geschrieben hab, Körper ist gut rückläufig, es ist die Kopfhaut die immer wieder entzündet ist. Das Shampoo und auch andere haben wir ausprobiert. Nichts nimmt die Entzündung, bleibt immer wieder mal Kortison als letzte Wahl. Ich werde mich in histaminarme Ernährung nun einlesen und paar Wochen ausprobieren
  11. reve

    Psoriasis Kopfhaut

    Kortison hilft immer nur kurzfristig. Hemmt die aktuelle Entzündung. Wenn abgesetzt kommt die Entzündung wieder und somit auch der Juckreiz. Nahrungsumstellung kann helfen, je nach Person besser oder schlechter. Man muss kein Arzt oder Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass Entzündungsfördernde Lebensmittel natürlich nicht hilfreich sind bei entzündlichen Erkrankungen. Zucker ist hier wohl das Extrembeispiel. Säure-Basen Haushalt ist auch wichtig, Ernährung sollte nicht überwiegend Säure sein und generell wird empfohlen auf rotes Fleisch zu verzichten. Das einzige was ich noch kenne sind Shampoos gegen Schuppenflechte. z.B. Ducray Kertyol PSO Diese erhalten gezielt entzündungshemmende Stoffe und sollten die Kopfhaut beruhigen.
  12. Johnlena

    Psoriasis Kopfhaut

    Ich hoffe hier etwas Abhilfe für meinen Sohn zu finden. Seit 2 Jahren hat er zunehmend mit Schuppenflechte zu kämpfen. Besonders seit letzem Jahr an der Kopfhaut. Es kam noch eine Diagnose hinzu dass er Herzkrank ist, er nimmt Betablocker. Starke Schuppen und Plugs an der Kopfhaut, besonders das Jucken stört ihn. Kortison gibt Abhilfe, aber nach einer Woche ist es wieder zurück. Mal sxgauen ob ich hier was finden kann. Wir haben Ernährung angepasst, sind aber da alleine. Es wird nichts kontrolliert, keine Bluttests, Darmuntersuchung, nichts. Hausarzt schüttelt bei allem mit dem Kopf, Hautärzte würden auch solche Untersuchung nicht machen, bei Unverträglichkeit hätte man Bauchkrämpfe war die Begründung. Aber ich merke, bei Ausschluss von zB Milch, Zucker etc wird es zumindest am Körper besser, wieso untersuchen Ärzte meinen Sohn nicht? nur Kortison ist auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung 😒
  13. Hallo erstmal, ich lese ja hier meistens nur mit. Aber da ich vor ca. 18 Wochen auf Tremfya umgestellt wurde und seither auch sehr seltsame Symptome habe, wollte ich das hier einfach mal zum Besten geben. Vielleicht liegt es ja wirklich am Tremfya. Zum einen habe ich seit der zweiten Spritze ständig steigende CRP-Werte z.Z 19,5 (soll <5) und auch immer wieder erhöhte Leukozyten. Vielleicht liegt das mit den erhöhten Entzündungswerten ja wirklich am Tremfya Zum Anderen habe ich einen extremen Juckreiz mit immer wieder auftretenden kleinen Pusteln (Größe etwa wie ein Pickel). Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme, würde mich echt interessieren. Ich habe zur Zeit weder Probleme mit den Zähnen noch schlägt gerade eines meiner anderen Haustierchen (Divertikulitis und Niereninsuffizienz) zu. Nur durch die hohen Entzündungswerte verschlechtern sich meine Nierenwerte zunehmend da die Nieren halt zusätzlich belastet werden. Da ich inzwischen das 7te Biological bekomme kann ich bestätigen, dass alle irgendwann die Wirkung verlieren oder erst überhaupt nicht wirken. Ich habe vor vielen Jahren mit Enbrel angefangen die Wirkung war nach 6 Monaten weg. Danach ging es weiter mit Humira, das hat bei mir viele Jahre geholfen. Ich war komplett in Remission, sowohl Haut wie auch Gelenke. Nachdem ich auf ein Biosimilar umgestellt wurde war auch da die Wirkung weg. Es folgten Stelara und Taltz ohne jegliche Wirkung. Danach Cosentyx mit guter Wirkung für ein paar Jahre. Cosentyx musste ich dann wegen Divertikulitis absetzen. Nach der Divertikulitis Versuch mit Bimzelx mit brutalem Schub der Divertikulitis und CRP von 275. Nach 5 Tagen mit 2 verschiedenen Antibiotika intravenös im Krankenhaus und anschließend 7 Tage 2 Antibiotika in Tablettenform zu Hause war alles wieder gut. Danach erneuter Versuch mit Cosentyx mit dem Ergebnis..... neuer Schub Divertikulitis und erneut Krankenhausaufenthalt mit Antibiose. So und jetzt seit 18 Wochen Tremfya mit den genannten Problemen aber ohne große Wirkung auf PSO und PSA. Deshalb jetzt noch zusätzlich Prednisolon 2,5mg täglich mit relativ guter Wirkung auf die Gelenke aber der Haut ist das Wurscht die blüht fröhlich weiter. Ach ja, zum Humira habe ich damals ich glaube 5mg MTX 1x pro Woche und Folsäure 1x pro Woche bekommen. Das habe ich sehr gut vertragen obwohl ich vor Enbrel Auch MTX in hoher Dosis bekommen habe und überhaupt nicht vertragen habe. Das zusätzliche MTX soll, soweit ich das noch in Erinnerung habe, die Reaktion des Immunsystems auf die Antikörper des Biologicals reduzieren. Ich hoffe niemanden gelangweilt zu haben. Gruß an alle Leser
  14. Burg

    Tattoos mit Pso. Ja oder Nein

    Meine angeheiratete Enkeltochter, die nicht Pso-gefährdet ist, "brauchte" vor 4J mit 15J unbedingt ein Tatoo, um cool zu sein; ohne ging bei ihr nicht mehr... Bei mir und den Kindern stellte sich diese Frage nie... Für mich ging ich sogar soweit, dass ich ab dem 25. Lebensjahr, mit dem Sichtbarwerden der Pso, auf alle Kosmetik verzichtete. Hatte ich doch genug damit zu tun alle Wasch- und Hygieneprodukte in meinem Haushalt zu standardisieren, um ja nicht mit zu vielen unterschiedlichen Substanzen in Berührung zu kommen und obendrein stand ich zu dieser Zeit ja immer noch wegen der Pso mit einem Bein im Krankenhaus; das war mir schon Stress genug. Irgendwie kam ich mir mit meinen "interessanten" in Rottönen gehaltenen und ständig variierenden "Hautzeichnungen" schon "geschminkt" genug vor. - Aber Spaß beiseite, ich hätte gar keine Zeit mehr für Kosmetik übrig gehabt. Während meines Krankenhausaufenthaltes in der Zeit um 1980 rum, hatten wir eine 14-Jährige da, die sich gegen den Willen der Eltern hatte ein kleines Tatoo am Oberarm stechen lassen. Das wurde im Krankenhaus sofort wieder entfernt. Ihre Eltern hatten mit dieser Aktion die Hoffnung verbunden, dass ihre Tochter zukünftig auf Tatoos verzichten würde. Jetzt habe ich mal nachgeguckt, mein "Tatoo", das ich mir mal ausversehen selbst zugefügt hatte, ist noch da. Es ist eine kleine bläuliche Stelle unter der Haut am Zeigefinger. Noch während meiner Schulzeit war ich mal beim Öffnen meines Reservetanks am Füller ausgerutscht und die Tinte-/Tusche-behaftete Feder steckte im Finger, wo sich die dunkle Flüssigkeit im Gewebe ausbreitete. - Mit einer kleinen Bürste und Seife hatte ich noch versucht die Wunde zu reinigen aber ein kleines bisschen Farbe ist noch bis heute übrig geblieben... und ich hatte es wieder vergessen. - Wahrscheinlich hatte ich an dieser Stelle noch nie Pso, weil Hände und Füße bei mir nur selten, und wenn mal doch, nur wenig Pso abbekommen hatten. - Ich rechne mal nicht damit, dass noch nach 60J davon eine Melanomgefahr ausgeht... behalte jetzt die Stelle aber trotzdem im Auge. Meine einst auf Splitt aufgeschlagenen Knie habe ich jetzt auch mal betrachtet. Von den früheren dunklen Stellen (Splittreste) unter der Haut, ist heute nichts mehr zu sehen. Dort habe und hatte ich fast immer schuppende Pso. Ob meine Pso die unter der Haut befindlichen Splittreste in den letzten 70J von mir unbemerkt nach außen befördert hatte? 20J später, mit 25J konnte ich diese Reste noch sehen und danach hatte ich nicht mehr darauf geachtet.
  15. reve

    Ist das Psoriasis, was ich hab?

    Schwer zu sagen ob das Psoriasis ist. Hauterkrankungen sehen sich oft sehr ähnlich und haben verschiedenste Ursachen. Die Tatsache dass es nur an den Beinen ist, spricht eher für andere Erkrankungen. Gibt einiges was als typisches Merkmal Hautausschläge am Unterschenkel hat. Psoriasis wäre meines Wissens nach eher Typisch an Kopfhaut, Brust oder An den Gelenken (Knie, Ellenbogen etc.) Und die Gelenkschmerzen, wenn nur 1 Gelenk und das nach der Operation und seit 13 Jahren, dann ist es wie du schon sagst, weil die Operation nicht optimal verlief. Oder da aus anderen Gründen in dem Zusammenhang noch Probleme bestehen. Ansonsten gibst du keine Symptome an, also eine Diagnose würde daher eher schwierig sein. Ich bin kein Arzt, aber meine Einschätzung wäre: Psoriasis, möglich, aber ich wäre eher bei anderen Hauterkrankungen die v.a. an Unterschenkeln auftreten. PsA, halte ich für ausgeschlossen, da keine ganz körperlichen systemischen Symptome vorliegen. Mit deiner Beschreibung und anhand der Bilder, komme ich mithilfe von KI auf folgende Diagnose: Chronische Stauungsdermatitis. Laut KI ist der Befall des Fussrückens, Knöchels und des Schienbeins typisch für Venenbedingte Hautprobleme. Ebenfalls typische ist, dass sie vom Fuss/Knöchel ausgehen und weiter hochgehen dem Schienbein entlang. Was so weit ich das beurteilen kann, deiner Beschreibung und den Bildern entspricht. Nur meine unfachliche Meinung nach kurzer Recherche, ich hoffe jedoch, dass dich irgendwas weiter bringt, und dass du findest wonach du suchst.
  16. Steffi63

    Das tolle Haus am Edersee

  17. Steffi63

    Wohin jetzt? Oder nur zu zweit?

    ...unter dem Moto "kommt einfach alle überall hin!" Aber die Zimmernummern sind unterschiedlich, klasse! 😀
  18. Creme

    Ist das Psoriasis, was ich hab?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, nachdem damals schon der erste Hautarzt wie es sich durch die folgenden bestätigt hat einen Behandlungsfehler gemacht hat und die zwei folgenden Unikliniken ( jeweils eine Woche stationär ) eine vorübergehende Besserung war, aber keine Ursache der Attacken gefunden bzw. gesucht. Vielleicht sollte ich erwähnen das bei einem der weiterbehandelten Hautarztpraxen so als Nebenbefund ( O-TON) schwarzer Hautkrebs diagnostiziert und operiert wurde - vor vier Jahren eine weitere Krebsoperation hatte. Ich hatte den Hautarzt gefragt ob das vielleicht eine Kopfsache (Psyche) ist -bisher hat keiner darauf reagiert. Daher meine Frage ob jemand eine Klink empfehlen kann - heute ist es so das ich mich frage was tue ich hier - morgen wieder eine Attacke s. Foto
  19. butzy

    Wohin jetzt? Oder nur zu zweit?

  20. halber Zwilling

    "Vernetzt" in Italien

    😁 Alles gut !
  21. In der Solequell in Bad Salzelmen war ich 2017 regelmäßig. Sie ist nicht sehr groß aber trotzdem schön. Damals hatte ich eine ambulante Reha in Schönebeck, weil die DRV eine stationäre abgelehnt hatte. Ich habe dort privat gewohnt und bin täglich zur Behandlung ins Lindenbad gelaufen.
  22. kuzg1

    "Vernetzt" in Italien

    Sorry @halber Zwilling - hab mich verklickt, beim Versuch das Bild das Bild zu vergrößern. Ich warte immer längere Zeit bis zur Stimmabgabe. Bitte nicht böse sein. Vorab: schönes Bild! 😉 LG - Uli
  23. halber Zwilling

    "Vernetzt" in Italien

    "Vernetzt" in Italien
  24. Claudia

    Ist das Psoriasis, was ich hab?

    Hallo @Creme Die Schuppen sind Haut bzw. unreife Hautzellen, die keine Zeit hatten auszureifen und zu schnell an die Hautoberfläche gewandert sind – typisch bei Psoriasis. Sehr dicke Pasten oder mineralische Salben können zwar eintrocknen und weißlich abbröckeln. Das sieht aber meistens eher „krümelig“ aus. Bist du wegen des starken Juckreizes beim "normalen" Hautarzt? Es gibt sonst auch in einigen Uni-Hautkliniken Spezialsprechstunden zum Juckreiz. Dahin kann dich dein Hautarzt überweisen.
  25. Creme

    Ist das Psoriasis, was ich hab?

    Hallo, nein so schlimm ist es im Moment nicht mehr, aber kann nach wie vor nicht in ein öffentliches Bad. Die Juckreiz Attacken treten in unterschiedlichen Stärken auf immer wenn Stresssituationen oft auch kleine auftreten. Das fängt ganz leicht an, wie wenn eine Fliege sich absetzt und man sich unbewusst reibt - dann ist es meistens schon passiert und ist erst gut wenn es blutet. Sind die "Schuppen" Haut oder die Creme bzw. Salbe die getrocknet ist und abgestoßen wird?
  26. Gibt es in Sachsen-Anhalt Thermen, in die Ihr gerne geht? In denen Ihr Euch mit, trotz oder wegen eurer Schuppenflechte oder der Psoriasis arthritis wohlfühlt? Wie ist es zum Beispiel im Solequell in Bad Salzelmen? Ihr könnt ansonsten auch Eure Lieblings-Thermen in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, NRW, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen verraten – oder auch in Berlin und Brandenburg, Bremen und Hamburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Thüringen.
  27. Tenorsaxofon

    Entzündung durch Pso

    Auf jeden Fall vorne geschlossene Schuhe tragen.
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