Zu Inhalt springen

Noch eine Neue, oder Hurra..... es ist PsA

Hallo,

ich bin Petra und habe endlich eine Diagnose😉

warum endlich? 

Weil ich schon anfing, mir selbst nicht mehr zu trauen...

Mit meinen „Pünktchen“ Lebe ich schon fast 10 Jahre. Mal stärker im Winter, mal besser im Sommer . Besondere Aufmerksamkeit habe ich ihnen nicht geschenkt! Sie haben ihre Feuchtigkeitscreme erhalten und das war’s. 

In den letzten drei Jahren kamen immer mehr Zipperlein dazu und ich dachte „ der Zahn der Zeit fängt an zu beißen“. Mal ne Sehnenscheidenentzündung, mal die Schulter, dann wieder das Knie.... Alt werden ist halt nichts für Feiglinge 😁 Im Mai diesen Jahres legte es mich dann nieder... ISG und Facettengelenksarthrose, multiple Bandscheibenprotusionen und noch einiger anderer Kleinkram. 

Die Pünktchen wurden Flecken und ich AU.... Keiner sah den Zusammenhang..... Ich natürlich auch nicht..... 

Ich ging dann in die Reha nach Bad Bentheim. Zum Glück orthopädisch und derma. Und nun hat das Kind einen Namen. PsA.

Nun ist mein Hausarzt damit beschäftigt mich in der Rheumaambulanz in Bremen unter zu bringen. 

Und ich Versuche, mir etwas wissen an zu lesen, da die PSA gekommen ist, um zu bleiben.

Viele Grüße an Euch

Hervorgehobene Antworten

Willkommen 👋

da hast du dieses Jahr ja schon ein paar schmerzhafte Erfahrungen gemacht.

Wird denn, bis du in der Rheumaambulanz einen Termin hast, irgendwas gemacht?

• Ersteller

Ich hab für die Haut verschiedene Tuben, unter anderem cortison, Schwefel- und Sole Bäder und für die Sehnen/ Muskeln 2x die Woche T-Rena. Ansonsten noch KG und Schmerzmedikation, wenn Bedarf ist.  
Ich hoffe mal, das ich nicht ganz solange auf einen Termin warten muss 🤔

hallo, Nordländerin71 -

ich habe leider überlesen, dass du ein  'Neuling ' bist - sonst hätte ich dich schon eher Willkommen geheissen in diesem informativen Forum -

Am 23.11.2019 um 22:58 schrieb Nordländerin71:

Nun ist mein Hausarzt damit beschäftigt mich in der Rheumaambulanz in Bremen unter zu bringen. 

ich frage bitte, welche Rheumaambulanz dein Hausarzt in Bremen meint -

wäre schon interessant, das zu wissen und ich hoffe, du antwortest mir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

hallo, Nordländerin71 -

noch ein Tipp - lies dich hier im Forum mal durch - an Rande bemerkt - mit den Krankheitsberichten von allen Usern hier -

einfach PSA anklicken und dann lesen -

• Ersteller

Hallo Bibi, 

das Rote Kreuz Krankenhaus in Bremen hat eine Rheuma Ambulanz. Jedoch kann nur der behandelnde Arzt den Patienten dort anmelden.

LG Petra

• 3 Wochen später...

Hallo Petra,

hast du denn einen Termin in der Ambulanz bekommen?

Wie gehts dir denn mit den Solebädern, Krankengymnastik usw. derzeit?

Es grüßt

Kati

• Ersteller

Hallo Kati,

leider nimmt die Ambulanz in Bremen wohl keine Patienten aus dem Umland mehr auf. Aber mein Arzt hat weiter gesucht und mich an die ASV in Zeven vermittelt. Den ersten Termin zur Blutentnahme hatte ich schon und  8.01.20 einen neuen Termin, um das weitere Vorgehen zu besprechen. 

Gesundheitlich halte ich mich noch ganz passabel, aber halt nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

Aber wie heißt es so schön.... 

immer positiv bleiben 😉

Hallo Petra,

das ist doch schon mal nicht schlecht, dass es Anfang Januar losgeht.

Berichte doch mal, wie es dir weiterergeht.

Ja, du hast recht: positiv bleiben und den Kopf nicht hängen lassen, ist eine gute Idee. ;)

Es grüßt dich

Kati

hallo, Nordländerin71 -

das sind ja mal gute Nachrichten - ich sage immer - Aufgeben gilt nicht -

alles Gute und ich hoffe, du berichtest weiter -

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

ich wollte mich kurz mal melden und euch schreiben was die Untersuchung im ASV in Zeven ergeben hat. Wie zu erwarten waren die Blutergebnisse unauffällig, auch der .... 27 wert. Aber die körperlich Untersuchung und der Entzündungsgrad einzelner Gelenke war ausschlaggebend dafür, das der DOC und ich uns für die Therapie mit MTX 15 mg 1xwöchendlich und Folsäure entschieden. Die Diagnose ist jetzt offizell . Ich drück mir mal die Daumen, das es wie gewünscht anschlägt.

Euch einen schönen Abend noch und

viele Grüße von der Nordländerin 

hallo, Nordländerin 71 -

das ist doch mal eine Aussage und eine Diagnose zur Therapie -

ich drücke dir auch die Daumen, dass es nun besser wird -

meine Freundin nimmt schon seit Jahren MTX und es geht ihr gut - anfangs ohne Magentabletten - das war nicht gut - Folsäure ist sicherlich unerlässlich -

ich drücke dir beide Daumen, dass du Erfolg hast und Linderung verspürst -

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Hallo, 

Wollte mich nur mal kurz zurück melden aus der verrückten Zeit und den Stand der Dinge wiedergeben. 
Nach dem hin und her experimentieren mit dem Mtx und dem absetzen wegen schweren Nebenwirkungen, sind wir dann auf Leflunomid gekommen. Das war genau so ein Griff ins ….. 

O.k, dann halt Otezla….  Das hat mich psychisch sowas von gekriegt…. Also wieder Abbruch.

Nun sind die Voruntersuchungen für ein TNF Blocker gelaufen und Mittwoch soll dann die Einstellung erfolgen. 

ich bin ja mal gespannt. 

Wie schafft ihr es, euch immer wieder zu neuen Therapien zu motivieren ?

Einen schönen Montag wünsch ich allen

Hallo Nordländerin71,

ich bin hier auch neu und bin noch dabei, hier zu lesen und mich mit dem Forum auszukennen. Puh..hier gibt es wirklich viel zu lesen👍.

Gerade hab ich deinen Post gelesen.

Ich werde diese Woche zum ersten Mal auf ein Medikament (Skilarence) eingestellt.

Du schreibst, das manche Medikamente bei dir in die Psyche eingreifen 😳 Hab ich das so richtig verstanden? 

Das wäre für mich ganz fatal, denn ich habe mit Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen zu kämpfen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine nächste Med.einstellung🙋🏻‍♀️

Hallo Mordländerin71,

das ist eine gute Frage. Ja wie schafft man das, über die Jahre mit der Schuppenflechte  und den Medikamenten zurecht zu kommen? Da es viele Arten der PSO und die PSA gibt und die Ausbreitung und der Leidensdruck ganz unterschiedlich sind, gibt es letztendlich keine generelle Antwort darauf. Jeder hat dazu ganz individuelle Erfahrungen mit den Behandlungen und den eventuellen Nebenwirkungen.

Man muss sich und sollte sich auch immer wieder zu allem neu motivieren, es hilft ja nix. Und die Fahnenstange der Behandlungen ist doch bei Dir noch lange nicht zu Ende. Also Mut ! Ich wünsche Dir tollen Erfolg! Alles Gute und LG von der Waldfee

Das ist gut: Entschuldigung  Schreibfehler: Natürlich kein Mord- 😆sondern Nord 😃- länderin. 

• Ersteller

Hallo Waldfee,

Mordländerin ist aber auch gut😂😂😂

So fühlt man sich manche Tage echt😉

Hallo Axi,

ich würde es auf jeden Fall dem behandelnden Arzt mitteilen, das du vorbelastet bist. Ich hatte vorher nie damit zu tun und unter Otezla hätte ich den ganzen Tag nur heulen können. Ich wusste nicht mal warum🤔

🤣herrlich, was aus einem Schreibfehler wird👏Waldfee. Hab schön gelacht. Natürlich im positiven Sinne.

Nordländerin71, dass werde ich dann auf alle Fälle sagen.

Liebe Grüße Axi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.