Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Otezla

Erfahrungen mit dem Wirkstoff Apremilast bzw. dem Medikament Otezla

Hier tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Otezla aus. Nähere Informationen zu diesem Medikament:

1. Flugente
    Begonnen von Flugente,

Hallo zusammen, jetzt habe ich mich mal entschieden, mir einen Account zu erstellen und auch mal etwas zu posten! Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 32 Jahre alt und leide seit meinem 18. Lebensjahr an Schuppenflechte. Die Flechte trat bei mir anfangs ausschließlich an den Ellenbogen auf. Daivobet hat die haut zwar glatt bekommen, es war aber nach wie vor knallrot. So ging es ein paar Jahre. Vor einigen Jahren bekam ich an vielen Körperstellen dann die Flechte. Ich habe weiter gecremt mit Daivonex und Enstilar. Enstilar war wirklich sehr wirksam, allerdings war ich an so vielen Stellen betroffen, dass es schier unmöglich war, alles mit Enstilar zu…

2. Jostmuc
    Begonnen von Jostmuc,

Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebenwirkungen hatte (heftiger Durchfall, Abgeschlagenheit, Müdigkeit etc.) Otezla nehme ich jetzt seit rund 2 Wochen und ich scheine es erst mal besser zu vertragen, abgesehen von einer leichten Übelkeit ab und an geht es mir gut. Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen unangenehme Rückenschmerzen und habe jetzt gelesen, dass das auch eine Nebenwirkung von Otzela sein kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? wenn ja: sind die irgendwann wieder weggegangen? Vielen Dank für Eure Antworten! Jost

3. MissFina
    Begonnen von MissFina,

Hallo! Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nicht erkannt worden und ich habe somit viel Zeit verschenkt und ne Menge Schmerzen ertragen. Bei mir entzünden sich die Sehnenansätze. Aber mein akutes Problem ist Otezla. Hatte es vier Wochen genommen um mir war immer übel, meine psychische Verfassung wurde schlechter und vor allem meine Gelenke schmerzten mehr denn je. Mit Rücksprache meines Rheumatologen habe ich es gestern abgesetzt. Heute gehts mir übel. Grippe Symptome und Kopfschmerzen. Kennt das jemand das Problem? Hätte ich Otezla ausschleichen sollen? Der Arzt hat nur gesagt: Absetzen! Ich bin…

• 3 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. Jette_72
    Begonnen von Jette_72,

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. Bei der Psoriasis an Kopf, Ellenbogen und im Ohr änderte sich kaum etwas. Die Muskel- und Gelenksteifigkeit wurde besser. Jedoch verlor MTX nach einem Jahr seine Wirkung. Die Umstellung auf Otezla 30mg erfolgte. Otezla vertrage ich sehr gut mit guter Wirkung auf Haut ( kaum noch sicht-und spürbar), Muskeln und Gelenke. Im Dezember 2023 hatte ich dann meine 2. Coronainfektion. Danach lies die Wirkung von Otezla merkbar nach. Sowohl die Muskel -und Gelenksteifigkeit als auch die Haut wurden wieder auffällig. Trotzdem haben wir entschiede…

• 0 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. Jessy88
    Begonnen von Jessy88,

Hallo zusammen, ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe ich gerade wieder ein Schub und meine Hände sind wieder teilweise offen....was meinst ihr? Soll ich weiter durchhalten? Wie sind eure Erfahrungen? LG Jessy

• 1 Antwort
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  6. Gundula62
    Begonnen von Gundula62,

Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautprobleme waren meist nicht so problematisch, bei mir waren es eher die Gelenke. Zuerst bekam ich MTX, was mir super geholfen hatte, aber leider sind meine Leber Werte so schlecht geworden, dass ich das Medikament absetzen musste. Dann bekam ich "Leflunomid", worauf mein Blutdruck extrem angestiegen ist. Danach bekam ich "Sulfasalzin" wovon meine Lympfknoten total angeschwollen sind. Seit April 22 nehme ich "Otezla". Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gehts ganz gut. Die Schmerzen in den Gelenken sind deutlich besser geworden, aber die Verbesser…

7. Marsmensch
    Begonnen von Marsmensch,

Hallo zusammen, gibts noch wen, bei dem Otezla absolut gar keine Wirkung hatte? In den ersten 3 Wochen minimale Nebenwirkungen, aber Hauptwirkung absolut Null. Nach 4 Monaten gar nichts. Ist eher noch schlimmer geworden. Nächster Termin ist daher für mich die Uniklinik in Bonn.

• 7 Antworten
    • 5,7 Tsd Aufrufe
  8. Mike111111

Hallo, nehme erst seid dem 26.04.22 otezla in der anfangspackung ind muss sagen das ich seid gestern mental am Boden bin , Durchfall und Bauchschmerzen sind vorhanden . Hab erst in 4 Wochen wieder einen Termin beim Arzt und meine Frau meinte ich währe gereizt ohne Ende . Hat jemand die selben Erfahrungen ? Mit freundlichen Grüßen

• 2 Antworten
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  9. AnJojo
    Begonnen von AnJojo,

Hi…mein Name ist Anika. Ich leide seid 28 Jahren an Schuppenflechte. Ich habe viele verschiedene Cremes, Lichttherapie, Kuren usw durch. Nun hab ich eine neue Hautärztin und die meinte da muss jetzt eine innere Therapie ran. Zur Auswahl stehen Otezla und Skilarence. habt ihr Erfahrungen mit den Medikamenten und könnt mir davon erzählen? Bis zum 5.5 muss ich mich entscheiden welche der beiden ich ausprobieren möchte… vielen Dank und Liebe Grüße

• 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  10. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Ihr, wann ist bei Euch bei Otezla eine Verbesserung der Psoriasis oder der Psoriasis arthritis zu sehen gewesen? Ich bin ja erst bei Tag 4 und erwarte das nicht so schnell. Mich interessiert einfach Eure Erfahrung.

• +1
    • 48 Antworten
    • 44,3 Tsd Aufrufe
  11. kikimaus
    Begonnen von kikimaus,

Hallo, ich soll evtl. Otezla verordnet bekommen. Wer hat Erfahrung mit diesem Medikament ? LG Kiki

• 2 Antworten
    • 5,1 Tsd Aufrufe
  12. Meer19

Hallo, in die Runde, bevor ich meine Frage stelle, kurz zu meinem Hintergrund. Ich bemerkte bereits 2017 erste Symptome in meinem li. Bein. Begann alles mit starkem Spannungsgefühl im li Unterschenkel/ Knie- Bereich), längeres Stehen auf der Stelle (berufsbedingt wurde zunehmend schwieriger und extrem anstrengend), später vermehrte Steifigkeit bei längerer Immobilität (Sitzen), nach einem Jahr auch erste Symptome im Oberschenkel (Knochenschmerz in der Mitte des Oberschenkels, schmerzhafte Ansatzsehnen rund um das li Hüftgelenk), dann fing Monate später die li. Schulter an (mit Supraspinatussehne Entzündung, Schleimbeutel-Entzündung)...... parallel dazu verändert…

• 3 Antworten
    • 5,6 Tsd Aufrufe
  13. kittycat57
    Begonnen von kittycat57,

Und wieder mal was neues.. nachdem nun nach Otezla,Stelara und Benepali wieder nichts gewirkt hat... bekomme ich in 3 wochen Tremfya.. Bin mal gespannt. Leider ist meine Haut eine einzige Landkarte... aber ich denke, dass mein Seelenleben zur Zeit nicht gerade unterstützend für eine Linderung ist. Ich lebe seit kurzem in Trennung.. nach 2 Jahre Lug und Betrug sind endlich klare Verhältnisse geschaffen.. Zwar leide ich nach wie vor an dieser Art der Trennung.. freue mich aber trotzdem irgendwie auf ein neues Leben.. ich hoffe, auch mit 60 ist das noch nicht vorbei. ich sehe es als Chance mich auf mich zu konzentrieren... nur das zu tun, was mir gut tut.. und hoff…

• Danke
      • Like
    • 12 Antworten
    • 11,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. Linnda
    Begonnen von Linnda,

Hallo zusammen, Ich nehme Otezla nun seit Juli 2016. 2 Jahre hat es wirklich gut geholfen, so dass ich die Nebenwirkungen (leichte Übelkeit und Durchfälle) gern in Kauf nahm. Die Gelenkbeschwerden besserten sich deutlich, die Haut zufriedenstellend. Nach 2 Jahren dann wieder neue Arthritis-Schübe, Verschlechterung des Hautzustandes, dafür keine Nebenwirkungen mehr. Jetzt, nach 2 Jahren und 8 Monaten, werde ich auf Enbrel umsteigen müssen. Hat jemand von Euch so einen Wirkungsverlust erlebt? Beim Stöbern hatte ich eher den Eindruck, dass Otezla wegen der Nebenwirkungen abgesetzt wurde. Linnda

• 6 Antworten
    • 12 Tsd Aufrufe
  15. Flip07

Hallo liebes Forum 🙂 Seit einigen Jahren leide ich an mittelschwerer Schuppenflechte, an allen Körperteilen vorhanden. Seit diesem Jahr war das besonders schlimm, habe deswegen das erste mal Tabletten bekommen, Fumaderm. Über 2 Monate habe ich die Tabletten genommen, ich hatte starke Nebenwirkungen und geholfen hat es überhaupt nicht. Außerdem sind seit der Einnahme von Fumaderm auch meine Leberwerte schlecht geworden. Als der Arzt gehört hat das ich 1-2 mal die Woche paar Bier trinke, war natürlich sofort der Sündenbock für meine Leberwerte gefunden, der Alkohol. Mittlerweile bin ich schon Anfang 30 und ich hatte zu Beginn der Fumadermbehandlung ein gutes Blutbild, d…

• 1 Antwort
    • 6,7 Tsd Aufrufe
  16. JuDo
    Begonnen von JuDo,

Hallo an Alle. Ich nehme seid 1 Jahr verschiedene Medikamente gegen Psioraris die mein Immunsystem schwächen. Soll ich jetzt mein Medikament, zur Zeit Otezla, wegen Corona absetzen? Und wie geht das Ausschleichen.

• Danke
      • +1
    • 4 Antworten
    • 8,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. Monika123

Hallo, ich bin Monika und habe seit 25 Jahren Schuppenflechte. Jetzt bin ich 49 Jahre alt. Ich habe die letzten 4 Jahre MTX gespritzt nd ich war fast erscheinungsfrei.Hatte noch kleine Stelle aber damit konnte ich leben. Leider musste ich MTX absetzen weil ich seit mehren Monaten eine chronische Blasenentzündung bekommen habe. Die jetzt immer noch nicht weg ist. Seit ca. 6 Wochen bekomme ich nun Otezla. Ich bin leider nicht zufrieden damit. Mein ganzer Körper hat überall kleine Pso-Stellen. Ich habe das Gefühl das jeden Tag neue Stellen dazu kommen. Das einzige was sich verändert hat sind weniger Schuppen. Aber ich mag garnicht in den Spiegel sehen…

• 4 Antworten
    • 9,5 Tsd Aufrufe
  18. moni57

Hallo, nach langem Stöbern in diesem Forum habe ich mich heute dazu entschlossen mich hier zu registrieren. Es sind ja doch schon einige hier dei Erfahrungen mit OTEZLA haben----nun zu meinem Anliegen: Nehme seit dem 20.06.2015 Otezla,(wegen PSA) bin also heute bei Tag 11 angekommen. Ich habe seit dem 2. Tag mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen u. a. Durchfall und Übelkeit. Bis zum heutigen Tag hält der Durchfall an und zwar sehr extrem. Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange diese Nebenwirkungen erfahrungsgemäß anhalten??? Ich möchte nämlich bald in den Urlaub fahren, und dort sich dann immer in der Nähe eines WC`s aufhalten zu müssen ist auch nicht gerade to…

• +1
    • 34 Antworten
    • 37,3 Tsd Aufrufe
  19. Marc_1986
    Begonnen von Marc_1986,

Hallo zusammen, ich nehme jetzt seit Anfang November Otezla und bin inzwischen bei Woche 9 angelangt. Die Nägel scheinen sich etwas zu bessern, ein Zeh schmerzt weniger, andere jedoch nach wie vor. Was mir Sorgen bereitet ist die Haut. Hier ist noch keine großartige Verbesserung sichtbar. Die Kopfhaut schuppt vielleicht etwas weniger, aber nicht wesentlich. Nach wie vor bilden sich jeden Tag neue Schuppen. Und auch die Rötung an den Beinen hat sich nicht verbessert. Dafür blühen Stellen im Intimbereich wieder stark auf. Wann habt ihr eine deutliche Verbesserung der Haut bemerkt? In der Packungsbeilage steht ja zwischen der 6. und 8. Woche. Da bin ich nun …

• 7 Antworten
    • 9,6 Tsd Aufrufe
  20. erikagrof
    Begonnen von erikagrof,

Guten Abend, ich wollte meine Erfahrungen hier teilen mit Otezla.Ich habe leider heftige Nebenwirkungen.Durchfall den ganzen Tag und daraus resultierend müde und so schlapp, dass ich kaum arbeiten kann. Heute war Tag 8 und habe ich die Entscheidung getroffen,dass ich das Medikament absetze. Ich habe versucht, die Ärztin zu kontaktieren. Ohne Erfolg, keine Antwort auf meine Mail und Anrufe. Sorry wegen etwas zu viel jammern. Einen schönen Abend noch an alle!

• 2 Antworten
    • 8,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.124 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Tännchen
    Tännchen Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.