Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte

...und Antworten von 

• Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
  • Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
  • Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
  • Dr. Ansgar Weyergraf
  • Dr. Margrit Simon
  1. pjonalik
    Begonnen von pjonalik,

Was ist denn mit den Leuten, bei denen MTX Epilepsie auslösen kann, mir persönlich ist mindestens ein Fall bekannt.

• 0 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe
  2. kucksdu
    Begonnen von kucksdu,

Hallo, ich habe seit 2003 eine COPD 3 Grades mit Lungenempysehm mit Ashmakomponenten . Ich nehme hier für folgende Medi's - Siriva - Foster - Berotech ( bei Bedarf ) - Ramiprilplus das als Vorgeschichte. Ende Okt.09 wurde bei mir ein Kniepunktion gemacht, weil ich seit 04/09 ein geschwollendes Knie mit Erguß hatte. Mein Rheumadoc stellte dann die Diagnose nach einemgr. Blutbild und dem Punktat auf PSA. Wichtig wäre in diesem Zuge das : - ich keine PSO habe - keine Körperlichen Einschränkung habe - nahezu kein Schmerzen habe ( ab und an mal ein zwicken an : Hüfte, Ellenbogen, Rücken ) Schmerzmittel sind nicht Notwendig. Ich habe im Zuge der PSA Diagnose MTX 1…

• 2 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  3. Beate1305
    Begonnen von Beate1305,

ich habe seid 12 Jahren Psoriasis. Früher ausschliesslich an den Gelenken. In den letzten zwei Jahren hatte ich eine sehr intensive stressige situation und nahm zwei mal je 10 kg ab die ich mittlerweile wieder zugenommen habe. Seid diesem Vorfall hat sich meine Psoriasis verändert. Nun bekomme ich neue Herde an den Waden, Gesicht, Leisten und nun auch seeeehr extrem unter den Achseln - die kompl Achseln sind bedeckt und meine Haut reisst bis auf´s Fleisch ein. Wie kann ich diese stelle sinnvoll behandeln? Cortison ist dort nicht machbar vor allem möchte ich dies meiden und habe Cortison nur zwei mal in den schlimmen Zeiten genommen. Kann es sein das durch veränderungen …

• 1 Antwort
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  4. Gast Redis
    Begonnen von Gast Redis,

Sehr geehrte Frau Dr. Simon, ich leide seit ca. 27 jahren an psoriasis vulgaris. 2003 hat man bei mir festgestellt dass ich auch an Endometriose leide. Nach einer langen odysee mit dieser krankheit (unter anderem hatte ich für ein jahr einen anus praeter), habe ich meine Psoriaris nie wieder richtig in den Griff bekommen. Vor der Diagnose und den Operationen hatte ich meistens nur kleinere Stellen, hauptsächlich an den Ellenbogen und Knien. Nach drei Op´s am Unterleib und Darm ist nun beinahe mein ganzer Körper von der Pso befallen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass man mir während der letzten Op meine Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernt hat. Kann…

• 2 Antworten
    • 7,2 Tsd Aufrufe
  5. RainerZ
    Begonnen von RainerZ,

Hallo Frau Dr. Simon, gegen meine stark ausgeprägte Pso vulgaris nehme ich seit mehr als 5 Jahren Fumaderm. Der Erfolg ist überwältigend, ich bin von ca. 85% Befall nun auf 1%. Im Beipackzettel ist als Nebenwirkung eine Leukopenie beschrieben, die sich bei mir auch eingestellt hat. Meine Leukozytenzahlen bewegen sich zwischen 3 und 4. Seit Februar diesen Jahres sind nun auch die Thrombozytenzahlen gesunken, mittlerweile auf Werte um die 35. Ich bin nun bei einer Hämatologin unter Kontrolle. Es handelt sich um eine Immunthrombopenie. Niemand kann mir jedoch definitiv sagen, ob dieses Krankheitsbild eine Nebenwirkung der Fumadermtherapie sein kann (auch nicht bei der m.E…

• 2 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  6. Fussballfan
    Begonnen von Fussballfan,

Hallo , werden denn hier nicht alle Fragen beeantwortet`? Ich hab egestern um 13:42 Uhr eine Frage gestellt, die wurde leider noch nicht beantwortet . Schade. Gruß Andrea

• 0 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Petra-Berlin

Guten Tag Frau Dr. Simon, Ich bin Psoriasisbetroffene seit meinem 11 Lj. jetzt 48 Jahre vom ganzen Körper auf z. Z. Kopf, Ellenbogen, Beine. Mich interessiert ein Zusammenhang mit Hashimoto Thyreoditis, und Glutenunverträglichkeit zur Psoriasis. Dies ist die Konstellation meiner Nebendiagnosen. Mit freundlichen Grüßen Petra

• 4 Antworten
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  8. funke
    Begonnen von funke,

Sehr geehrte Frau Dr. Simon, ich habe 3 Fragen, die mich derzeit beschäftigen. Ich bin w, 35 Jahre alt, 171 cm, 75 kg und habe seit 25 Jahren Schuppenflechte (Körper, Kopf, Nägel). Blutdruckwerte normal, seit 3 Monaten Nichtraucherin, seit 2 Jahren trinke ich kaum noch Alkohol. 1. Wie hoch ist das tatsächliche Risiko für Schuppenflechte-Patienten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen? Ich bin vor kurzem im Internet auf dieses Thema gestoßen und meine Dermatologin bestreitet, dass es hierbei ursächliche Zusammenhänge (Psoriasis und z.B. Gefäßverkalkung) gibt. Was stimmt nun? Ich war so ängstlich, dass ich sofort meine Gefäße und das Herz untersuchen ließ. Die Befunde…

• 5 Antworten
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  9. Locki
    Begonnen von Locki,

Sehr geehrte Frau Dr. Simon, mich interessiert, inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Entstehung der Schuppenflechte und Hormonen, bzw. hormonellen Veränderungen besteht. Bspw. habe ich Psoriasis mit Einsatz der Pubertät bekommen. Bei Schwangeren bessert sich die Psoriasis zum Teil erheblich, bei anderen verschlechtert sie sich radikal. Besteht die Möglichkeit, dass sich mit Beginn der Wechseljahre die Schuppenflechte, wenn sie durch Hormonveränderungen ausgelöst wurde, einstellt? Gibt es hierzu Untersuchungen? Und wie ist das bei Männern? So, dass waren jetzt gleich mehrere Fragen auf einmal, aber vielleicht lässt sich das ja in einem Rundumschlag beantworten. Vi…

• 1 Antwort
    • 10,5 Tsd Aufrufe
  10. Dalilah
    Begonnen von Dalilah,

Sehr geehrte Frau Dr. Simon, ich bin 25 Jahre alt, habe seit kurz nach meiner Geburt bereits Psoriasis vulgaris wie auch mein Vater. Ich habe mich nie mit der Möglichkeit beschäftigt, dass es mehr als das sein könnte. Nun habe ich in diesem Forum einiges über Psoriasis arthritis gelesen und doch starke Parallelen wahr genommen so dass ich mich Frage ob es Sinn machen würde, das zumindest abzuchecken. Ich habe seit etwa der 7. Klasse sehr häufig Sehnenscheidenentzündungen beider Handgelenke gehabt, vor allem als ich noch viel handschriftlich gemacht habe, seit ich aus der Schule bin ist das sehr zurückgegangen. Damals wurden mir für die akuten Fälle Stabilisierungsschien…

• 1 Antwort
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  11. Gast Beethoven
    Begonnen von Gast Beethoven,

hallo frau dr margit simon ich mache zur zeit mtx tabletten und urin terapie meine frage ist wenn urin anschleckt könte man doch mtx runterfahren auf niedtige dosies und soll zusaz medikamend bekokommen gegen psa habe auch pso impfung brachte ausbruch pso deswegen zusezlich urin terapie mit urin trinken und wolte fragen ob urin terapie hilfreich ist danke liebe grüsse ilona

• 1 Antwort
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  12. Fredy
    Begonnen von Fredy,

Hallo Frau Dr. Margrit Simon. Seit ca. 2 Monaten nehme ich nun das Biological Stelara gegen die PSO Vulgaris. Positive Hauteffekte habe ich bislang noch nicht erfahren können. Die Hautplaques sind an einigen Stellen etwas heller geworden, Schuppungen sind aber teilweise noch immer vorhanden. Es ist zu bedenken, dass ich immer jede Woche einen Tag (am Sonntag) in die Sauna fahre. Ich hatte meinen Hautarzt diesbezüglich befragt, ob dieses evltl. ein Problem bei der Stelaratherapie sein könnte. Mein Arzt verneinte mir dieses, ich solle mir doch darüber keine Sorgen machen. Die monoklonalen Antikörper würden aus dem Körper nicht "hinausgeschwitzt" werden. "Es wäre doch w…

• 2 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  13. max1
    Begonnen von max1,

Guten Tag Bei Organ Transplantationen,wird dieses Medikament einen Leben lang sehr hoch dosiert eingenommen. Doch bei Psoriasis höhre ich immer wieder,niedrig dosieren und max. 2 Jahre bei guter Verträglichkeit. gruss MAX1

• 2 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  14. Milauli
    Begonnen von Milauli,

Hallo Frau Dr. Simon, ich möchte gern wissen, wielange man MTX nehmen darf.Ich hatte es 2Jahre genommen, dann wurden meine Leberwerte schlecht und ich habe ein Jahr lang pausiert.Jetzt sind die Werte wieder fast normal und ich würde es gern wieder nehmen, da meine Haut sich sehr verschlechtert hat und dagegen kein Biologigs hilft.Ich nehme Humira gegen meine Gelenkbeschwerden. Das hilft gut.Zuvor hatte ich Enbrel bekommen.Den Gelenken half es auch. Der Haut nicht.Würden Sie wieder zu MTX raten?

• 0 Antworten
    • 4,2 Tsd Aufrufe
  15. Fussballfan
    Begonnen von Fussballfan,

Guten Frau Dr. Simon, Ich habe seit 28 Jahren Pso Vulgaris, 2004 wurde die Psa diagnostiziert. Bei mir sind alle Nägel betroffen und auch die untere Brust , wo sich eine Behandlung extrem schwierig darstellt. Bin dann mit der MTX Therapie angefangen und habe Zeitgleich Prednison bekommen. Im Jahre 2007 hat der Rheumatologe dann zum MTX zusätzlich Ciclosporin empfohlen, da die Haut immer schlechter wurde. Nach ein paar Wochen der Einnahme bekam ich im Brustbereich und Oberkörperbereich lauter Pusteln , die später als Psoriasis Pustolosa diagnostiziert wurde. Also das Ciclosporin wurde abgesetzt, ca ein halben Jahr später sind wir mit der Enbrel Therapie angefangen…

• 0 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Ich gebe mal die Frage eines Lesers weiter: Guten Tag Frau Dr. Simon, mein Sohn ist 18 Jahre alt, hatte in den letzten Jahren am Ellenbogen runzelige Stellen. Vor einer Woche hat er sich gegen die normale Influenza-Grippe impfen lassen. Einige Tage danach erschienen die ersten roten Punkte auf der Haut, vorwiegend Rücken, aber auch sonst am ganzen Körper. Der Hautarzt diagnostizierte Schuppenflechte und verschrieb ihm Psorcutan Beta und UV-Licht-Behandlung. Wie verlässlich ist eine Diagnose Schupppenflechte? Ist diese Behandlung der richtige Einstieg? Welche Alternative würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Beantwortung. Liebe Grüße Winfried H.

• 1 Antwort
    • 5,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. Marko
    Begonnen von Marko,

Hallo Frau Dr. Simon, mich würde interessieren, ob eine Tachykardie symptomatisch sein kann für einen Psoriasis-Schub? Mein Ruhepuls beträgt nicht selten um die 180, wenn ich einen Schub habe. Geht das auch anderen Patienten so? Ohne Schub ist mein Puls im Normbereich.

• 5 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  18. leander
    Begonnen von leander,

hallo ! kennen sie die produktpalette von" shivax " wenn ja ,was halten sie davon ?

• 0 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  19. Sani
    Begonnen von Sani,

Sehr geehrte Frau Dr. Simon, ich habe seit 23 Jahren PSO und seit 2 Jahren PSA. Seit sehr langer Zeit knacken bei mir alle erdenklichen Gelenken. Meine Knie wenn ich aufstehe, meine Hände wenn mir jemand Hallo sagt und vor allem meine Schultern wenn ich mich bewege. Ich habe bereits mehrere Ärzte dazu befragt ob es an der Pso und der Psa liegt. Bisher bekam ich sehr unterschiedliche Antworten, einige sagen ja es liegt daran andere wieder verneinen es. Können sie mir sagen ob es daran liegt ? Liebe Grüße Sandra

• 1 Antwort
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  20. Gast happyman
    Begonnen von Gast happyman,

Hallo Frau Simon Mich interessiert ob sich Anwender der Regividerm-Creme in Ihrer Praxis einfinden. Aus Kreisen der Forumsnutzer gibt es doch so einige Menschen, die im Eigenversuch feststellen dass eine Reizung auftritt. Danke und Gruß Wolfgang Hellmich

• 1 Antwort
    • 2,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.199 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • UlvL
    UlvL Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.