Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte
...und Antworten von
- Ioanna Charitidou, Hautärztin am Vivantes-Klinikum Berlin-Spandau
- Dr. Adriane Peveling-Oberhag von der Universitäts-Hautklinik in Mainz
- Dr. Heinz Michael Klein, naturheilkundlicher Hautarzt aus Mainz
- Dr. Ansgar Weyergraf
- Dr. Margrit Simon
164 Themen in diesem Forum
-
Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter: Was kann man tun gegen Schuppenflechte auf der Kopfhaut? Ständiges Jucken und Schuppen auf dem Pulli. Dicke feste Borken auf der Kopfhaut!
-
Guten Tag Frau Dr. Simon, Seit meiner Jugend habe ich Pso. Seit 10 Jahren wurde bei mir MC festgestellt und u.a. mit Cortision behandelt. Seit dem ist Guten Tag Frau Dr. Simon, . Jetzt seit ca 3 Monate ist überall wieder alles in kleinen Flecken meine Haut damit bedeckt. (seit 2 Jahren nehme ich Fumaderm). wurde auch wiederholt auf Entzündung getestet und wurde nichts entdeckt. welche Ursachen könnten noch dahinter stecken? Mit freundlichen Grüßen
-
Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter: Guten Tag Ich möchte gerne wissen ob es über die Psoriasis neue Fakten oder Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wie weit ist die Forschung? Auch gerne über Psoriasis arthritis. Besten Dank Freundliche Grüsse Nickita
-
Sehr geehrte Frau Simon, ich bin 40 Jahre alt und seit meiner Kindheit allergisch auf diverse Pollen. Vor gut einem Jahr habe ich mit einer Hyposensibilisierung begonnen, die nun auch langsam anschlägt. Das merke ich deutlich daran, dass ich wieder Äpfel essen kann. Seit der letzten Woche habe ich nun aber einen plötzlichen (und in dieser Form neuen) Schub von Psoriasis in Form roter Pusteln hauptsächlich an den Händen, aber auch an Füßen, Knien und Ellenbogen. Besonderem Stress bin ich derzeit nicht ausgesetzt. Da dies die Zeit ist, in der normalerweise meine Allergien losgehen, frage ich mich nun, ob so etwas wie eine Verlagerung möglich ist. Gibt es damit Erf…
-
Habe Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten, bisher habe ich Erfolge erzielt, die mir keine Schmiere vom Hautarzt verordnet jemals gebracht hat. Auch meine Finger und Fußnägel sind betroffen, ich schaue zu wie sie heilen :-) Ich bin nicht der Spezialist, nur Betroffener. Ich habe mich dazu entschieden, nicht mehr nur auf meine Hautärzte zu hören. Wo bleibt Frau Doktor eigentlich ?
-
Hallo Frau Dr. Simon, Vor Jahren wurde mal Interferenzstrom probagiert. Da auch hier im Forum kontroverse Meinungen existieren, würde mich Ihre Meinung und Erfahrung dazu interessieren. Was halten Sie davon, wie wird dieses Thema in Ihren Fachkreisen abgehandelt? Danke für Ihre Antwort
-
Sehr geehrte Frau Simon Bei mir wurde neben PSO und PSA im letzten Jahr eine rosacea festgestellt, welche zeitweise zu schmerzhaften Augenentzündungen führt. Besteht hier ein Zusammenhang? Danke
-
Derzeit wende ich eine lokale Cortisonsalbe für die Kopfhaut an (Basiscreme mit 0,1% Triamacinolonacetonid), merke jedoch, wie sich die Schuppenpflechte langsam jedoch stetig immer mehr über meine Kopfhaut ausbreitet, auch an Beine und Armen treten seit ca acht Jahren wieder vermehrt Stellen auf, denen ich teilweise durch Corikoidbehandlung nicht mehr weg bekomme. Von Salben habe ich schon so ziemlich alles versucht, jedoch brachte wenn überhaupt nur Cortison einen Erfolg. In meiner Pubertätsphase hatte ich einen relativ symtomslosen Intervall und merke nun, dass sich die Psoriasis stetig von der Kopfhaut und auch an anderen Bereichen stetig ausweitet. Bei den ländlichgel…
-
Guten Tag Frau Dr. Simon, Ich habe seit 38 Jahren Psoriasis Vulgaris mit Gelenkbeteiligung, seit der Geburt meines ersten Sohnes am ganzen Körper. Von Medikamenten zur inneren Behandlung bekomme ich sofort schlechte Leberwerte. Also kann ich nur mit Kortisonsalben behandeln, davon ist meine Haut aber schon extrem dünn, so daß ich jedesmal, wenn ich mich nur leicht stosse, blutergüsse bekomme, Das Einzige, was mir hilft, war zweimal eine Kur in Borkum. Diese bekomme ich aber nur 4 Jahre genehmigt. Was kann man tun, um öfter eine Kur genehmigt zu bekommen? Die Psoriasis als chronisch habe ich schon von der Krankenkasse anerkannt bekommen. Mit freundlichen Grüßen Ma…
-
Hallo Frau Dr Simon, mein Name ist Angie, ich hoffe ich bin nicht zuspät hier für eine Antwort von Ihnen. Ich habe seit Mitte des letzten Jahres Psa und PSO, davor hatte ich noch nie etwas von dieser Krankheit gehört, nun aber sind schon sehr schmerzhaft 3 Fußzehen betroffen,(Haben sich auch verformt und ich kann kaum mehr lauffen) und 2 andere spüre ich ab und zu, auch hatte ich schon einige Male bei Antrengung in den Fingern Krämpfe, dazu PSO auf der Kopfhaut( damit fing auch alles an) außerdem kleine Pünktchen mit weisser Oberfläche über den ganzen Körper verteilt und die Pofalte sowie der Bauchnabel sind ebenfalls betroffen. Da ich aber auf Mallorca lebe, kann ich nur…
-
Was macht man gegen das ständige Gefühl das man sich das Kratzen muss.
-
Hallo, ich bin neu hier und wohne seit ueber 4 Jahren in Norwegen. Seit meinem 19. Lebensjahr also seit ueber 27 Jahren habe ich Psoriasis(am ganzen Koerper kleinen und grosse Stellen und auf dem Kopf). Im Jahre 2002 bin ich an Krebs(Lyposarkom auf dem Fussruecken) erkrankt und seit dem hatte ich das Problem das meine Fuesse und Haende morgens steif sind und das ich Ruecken- schmerzen habe. Seit dem ist mein CRP zwischen 29 und 50. Vor 2 Jahren habe ich dann von einem Rheumatologen die Diagnose PSA bekommen. Dieser Rheumatologe hat leider aufgehoert zu praktizieren. Vom August bis Anfang November lezten Jahres habe ich eine UVB-Lichtbehandlung bekommen. Es hat e…
-
Guten Tag, ich hatte schon des öfteren mit Psoriasis im Genitalbereich zu kämpfen. Doch nun glaube ich das sie auch an und besonders unter der Vorhaut habe. Die vorhaut wird bildet bei einer erektion sogar blutige risse und unter der vorhaut sind tiefrote stellen. Das ist besonders schmerzhaft wenn ich wie gesagt eine erektion bekomme. nun was kann ich da machen? kann ich meien daivobet salbe nutzen die ich auch sonst immer nutze? Ps: da ich 15 bin und in nächster zeit vorhabe in sexuellen Kontakt mit meiner freundin zu treten ist dieses thema zusätzlich stressig und ein Problem damit, würde mich deswegen sehr über einen ratschlag freuen. viele Grüße!
-
Hallo, bei Blutuntersuchungen habe ich meist einen erhöhten IGE-Wert. Ich habe jetzt gelesen, dass ein erhöhter Wert durch Auto-Immunkrankheiten verursacht sein kann. Kann Psoriasis hier der Grund sein? Alle anderen Werte waren ok. Danke, Peb
-
Gute Tag Dr. Simon, Ich habe mal eine Frage über Erythrodermieschübe. Meine Hautärztin meinte ich hätte die Schübe weil ich innere Hitze habe, wo meine Haut warm wird und brennt. Ich habe Psoriasis am ganzen Körper. Es sind aber viele kleine Stellen. Ich nehme seit einen Jahr nur Kortison, die Hautärztin weiß nicht wie sie mir weiter helfen kann, außer das Mediekament Ciclosporin. Aber dieses Mediekament hat ja total viele Nebenwirkungen. Meine Frage jetzt: Hat innere Hitze mit Erythrodermie zutun? Muss ich jetzt Angst haben, dass ich es jetzt großflächig am ganzen Körper bekomme? Und ist Ciclosporin nicht ein gefährliches Medikament? Ich hatte schon Fumarsäure was garni…
-
Sehr geehrte Frau Dr. Simon, was versteht man unter einer Diprosone depot Spritze? Welche Vor-und Nachteile gibt es? Beziehungsweise welche Nebenwirkungen? Einen lieben Gruß nach Berlin Bluemchen28
-
Wenn ich die Kopfhaut mit Squamasol Gel behandle, danach ausspüle und bis die Haare getrocknet sind mit Psorcutan Lösung weiterbehandle fällt das dann unter gemeinsame Anwendung von Calcipotriol und Salicylsäure worauf das Calcipotriol inaktiviert wird? Wieviel Salicylsäure wird durch die Haut aufgenommen und wie lange wirkt sie? Wenn ich etwa am Abend das Squamasol Gel anwende und erst am nächsten Tag Psorcutan geht das dann? Bisher bin ich mit Psorcutan alleine gut ausgekommen, da die Psoriasis noch leicht ausgeprägt war. Nun verschlimmert sich die Schuppenbildung und daher muß ich diese erst entfernen um überhaupt einen Wirkstoff in die Haut zu bringen. Danke im vo…
-
Nun bei mir war 6 Jahre ausschließlich die Analfuge betroffen. So lange dauerte die Diagnosefindung und ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Diagnose jetzt stimmt, denn niemand in meiner Verwandtschaft litt oder leidet darunter. Die vergangenen Medikationen scheiterten alle, Kortison gerade in dem Bereich hatte ich immer abgelehnt und das erste was anschlug war Calcipotriol. Meine Geduld hat mich bisher noch nicht verlassen und so gelang es über ein halbes Jahr damit die Ausdehnung beiderseits von 10cm auf 1cm zu verringern. Soweit sogut aber in der gleichen Zeit bemerkte ich, dass meine Kopfhaut und auch die Gehörgänge immer trockener wurden bis sich erste Entzü…
-
Hallo, Ich frage mich seit geraumer Zeit, wann der Wechsel auf eine innerliche Therapie mit z.B. Fumaderm angebracht ist. Wieviel Prozent der Haut müssten befallen sein? Wieviel Prozent der Haut müssten befallen sein, damit die Langzeitnebenwirkungen der Kortisonsalben größer sind als die Langzeitnebenwirkungen von anderen Medikamenten wie Fumaderm, bzw. gibt es so einen Punkt überhaupt? Gibt es Kortisonfreie Behandlungsmöglichkeiten für das Gesicht die Psoriasstellen vollständig beseitigen kann? Vielen Dank für Ihr Engagement.
-
Hallo, ein Freund von mir hat an einer Studie teilgenommen, in welcher er mit Enpel behandelt wurde. Im Intenet selbst habe ich davon noch nichts gefunden. Wird hier bislang nur in Studien damit gearbeitet oder besteht die Möglichkeit, dass Hautärzte dieses Medikament auch schon haben? Und wie wirkt es genau? Ich weiß bislang nur, dass man dieses mit einem Pen in die Haut spritzt (ähnlich wie bei Diabetikern). Vielen Dank und viele Grüße
Mitglieder-Statistik
- 34.199 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
UlvL Neuestes Mitglied ·